Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Peter - hab Dank und ein sehr schönes Muster von Dir! Klasse.
Mit dem "Ecdyno" (=Schreibfehler, Buchstabendreher :oops: ) ist die gelbliche Ecdyonurus Eintagsfliegenart gemeint (http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 9-s75.html), die zu der Zeit oft auf dem Wasser zu finden war.

Vor ein paar Tagen hab' ich beim Schwammerlsuchen im Wald einen Rupf (vermutlich Grünfink?) gefunden und die kleinen feinen goldoliven Brustfederchen haben mir schon sehr gut gefallen (auch wenn es vermutlich rechtlich gar nicht so korrekt ist, solche Federn zu sammeln)

Bild

Jedenfalls, wollte ich damit ein paar Duns mit zusätzlicher Softhechel kreieren ... nur sind die Federchen sooo sensibel, dass ich sie nicht gewickelt hinbekomme ... Kiel und Federn brechen sofort bei der Berührung mit Werkzeug ... also nur als "Flügelchen" eingebunden. Geht vermutlich auch :wink: #16

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Ihr
Peter Danke. Dein Emerger ist aber auch Schick. Aus was ist der Körper??

Denke dass dort wo ich Fischen war hauptsächlich das Gewicht eine Rolle gespielt hat. Mit 4.6 mm Tungsten habe ich bisher wohl noch nicht gefischt aber mit feinen Zwirn war da nix zu wollen.
Shooter das wäre dann sozusagen eine Green Fitch :D Sehr schick.

Das war der kleine Eisack. Das ist schon ein sehr schnelles Wasser selbst nach einer langen Trockenperiode
Bild




Aber morgen gehe ich mal auf Äschenpirsch (falls es welche gibt)
Bild

.
Zuletzt geändert von Dr.Do am 13.10.2018, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von truttalover »

Hallo Klaus
Das Problem mit dem schnellen Wasser kenne ich daher die Nymphen auch !
Meine sehen dann so aus -
Zum Körpermaterial vom Emerger , es ist dies hier : Master Dub Dark Tan 61-20157 damit erhälst du eine super Segmentierung auch ohne zu Rippen.

Lieben Gruß Peter
Dateianhänge
Silberkopf1.jpg
Silberkopf1.jpg (112.06 KiB) 3412 mal betrachtet
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mindelpeter »

....
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 29.12.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

heute ein paar rotbrüstige Spinner (in #16lang bzw 14) von mir ... mal dunkler, mal heller (wobei das Grau hier deutlich weißer erscheint)

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,

Christian die sehen toll aus und schwimmen bestimmt sehr gut bzw.man sieht sie gut.
Ich war zusammen mit Sissi (eliasopa) letztens wieder einmal im oberen Gericht :D bei unserem alljährlichen Saisonfinale zum Äschenfischen. Es war schon recht frisch da oben. Zuerst viele Wolken, dann ein scharfer Nordwind. An Trockenfliegen nicht zu denken. So haben wir den ganzen Tag genympht und am Ende hat der Altmeister der Fliegenfischerei (nicht ich) noch zugeschlagen und eine fette Regenbogen auf einen Koppenstreamer :mrgreen: gehakt.
Bild
LG und weiter so
Klaus
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von webwood »

So,
liebe Leute, auch wenn wir nun in die Unglückszahl rutschen, der Faden 12 ist voll. Doch wer von uns ist schon abergläubisch? Ich vieleicht ein bisschen, denn wenn ich meinen Fangkorb zu Hause lasse, weil ich ohnehin nichts entnehmen will, fange ich gut, mit Korb dann eben nicht.
How ever, hier gehs weiter: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 74338.html

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Hardy

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Hardy »

webwood hat geschrieben:So,
liebe Leute, auch wenn wir nun in die Unglückszahl rutschen, der Faden 12 ist voll. Doch wer von uns ist schon abergläubisch? Ich vieleicht ein bisschen, denn wenn ich meinen Fangkorb zu Hause lasse, weil ich ohnehin nichts entnehmen will, fange ich gut, mit Korb dann eben nicht.
How ever, hier gehs weiter: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 74338.html

Euer Thomas

moin,

ich seh schon, wie euch beim Binden die Fäden reißen, Haken brechen und sonstiges Unbill ereilt. Daher mein Vorschlag:
Nennt doch einfach den neuen Faden Nr. 12a oder Nr. 14, dann seid ihr aus allem Unglück raus. 8)
In vielen Hochhäusern gibt es ja auch kein 13. Stockwerk... :shock:

Groetjes
H. Potter
Antworten