Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von BergLutz »

Toll getroffen die Schönheit - Christian , Danke für den Masstab daneben.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
f.h.
Beiträge: 50
Registriert: 31.03.2011, 12:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von f.h. »

So,
jetzt möchte ich als Nichtbindender mal meinen Senf dazu geben.
Phänomenale Fliegen, die hier präsentiert werden, wirklich sehr beindruckend. =D> =D>
Gruß, Freddy.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Svartdyrk »

Namn'd,
...ich hab grade nix zum herzeigen bei der Hand, dann sag ich doch auchmal DANKE!! Für euren Zuspruch und an die Aussteller von Kunstfliegen und deren natürlichen Vorbilder. =D>

Gruß vom Schwarzen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von zollgendpol »

Hallo alle zusammen!

Mir geht`s wie dem Schwarzen. Ich hab auch im Moment nichts zum zeigen. Möchte aber denen die den Faden am laufen halten meine Hochachtung und Respekt aussprechen. Super Fliegen die Ihr heir immer zeigt! Macht einfach weiter so!!!!

Gruß und Petri

Karl
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 29.12.2018, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von BergLutz »

Liebe Fliegenbinder,

das ist mein erster Versuch mit Muddlerköpfen - David Hughes's "Muddlerdaddy"

Bild

und eine Variation davon - dicke "Schwumsel" für Döbel
Bild

Bild

Fotos sind noch verbesserungswürdig....

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von zollgendpol »

HAllo Lutz,

die sind sehr schön geworden! Gefallen mir gut.

Beste Grüße

Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Lutz,

ich find die sehr ordentlich! =D> =D> =D>
Wie schrieb Sandra (auf ihrer Seite) "It's Hoppertime!" - ja genau - die fangen, Deine Muddlerdaddies!

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von FlyMike »

Gude,

sorry ich komme zur Zeit überhaupt nicht zum Binden, erfreue mich aber an den zahlreichen schönen Muster die hier gezeigt werden.
Vielen Dank an alle dafür =D> =D> =D>
Freddy danke fürs Loben =D>
Lutz schön was von dir zu sehen, der Hopper rockt bestimmt =D>
Peter deine goile Nymphe in unterschiedlicher Bindeweise ist sehr schön und sollte daher nicht übergangen werden ..... =D>

Ich hoffe bald mal wieder was Gescheites zu Binden das ich euch zeigen kann.

Gruß
Mike
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Michel,
FlyMike hat geschrieben: Peter deine goile Nymphe in unterschiedlicher Bindeweise ist sehr schön und sollte daher nicht übergangen werden ..... =D>
Ich Danke dir vielmals :D
Tja, mal sehen, vielleicht schließe ich mich Mr. Wet Fly an und zeige meine Konstrukte ausschließlich nur noch den Forellen und Äschen...

Hab einen schönen Tag Mike!

LG Peter
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von piscator »

Einen schönen Tag Euch Fliegenbindern -- und danke fürs zeigen der tollen Fliegen. Bei den stark beschwerten Nympfen frag ich mich immer, ob die wirklich USD fischen (Peter?). Und bitte seid nicht so empfindlich -- der Bastel/Rutenbau -- Sektor wird noch weniger frequentiert. Jürgen
Ps: das hat glaube ich mit dem Button zu tun -- da braucht man sich dann nicht mehr zu äussern
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

ja genau, Jürgen. Ich war von Beginn an ein Gegner des Danke-buttons aus genau diesem Grund - jahrelang haben mich die Bindefreunde hier "bearbeitet" dass ich diesen doch benutzen solle - jetzt mach ich es halt (steter Tropfen, ... bringt das Faß zum überlaufen), aber logisch: die Kommentare werden viel weniger. Ihr hat das so gewollt!

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

ich komm nochmal auf die Grannom-Larven zurück ... Foambody, Glasperlenkopf, bemalte Gütermannseide, beschwert, halbwegs rechteckig, # 12 - 14 ... auch mal USD

Bild

Bild

Bild

Brachycentrus subnubilus Larva

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von BergLutz »

Sehr interessantes Objekt - lieber Christian - Danke fürs Zeigen.
Da hab ich mehr Fragen als Antworten....
Wie wird der Körper rechteckig? Wie hält die Perle auf dem Schaumzylinder - Kleber würde den Schaum zerlegen...
Wenn ich einen Versuch der Imitation unternehmen würde , würde ich dem Kopfsegment weniger Aufmerksamkeit widmen - die Beinchen aber halte ich für wichtig.
Das sieht man schön in deM Video mit den kleinen Forellenbrütlingen in einem anderen Thread.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Svartdyrk »

Serfo zusammen,

schöne Muster von den Austellern hier, Lutz schaut gut aus, da geht sicherlich was, die Fotos sind auch in Ordnung. Mehr muss dass garnicht sein, wenn man erkennen kann was gemeint ist. MP schöne Nymphen in gewohnter Qualutät :daumen
Shooster: steht wie eine eins, ...bei deinen Brachycentrus subnubilus Larva's :daumen :smt045
Jürgen hat geschrieben:Bei den stark beschwerten Nympfen frag ich mich immer, ob die wirklich USD fischen
interessantes Thema. Mit den beschwerten Nymphen ist das so eine Sache, besonders bei den massiv übergewichtigenTungsten Perlen im Kopfbereich. Das solch Nymphen hinterm Öhr ihren schwersten Punkt hat is klar, heißt wenn ich die im Wasserglas mit Sandboden eintauchen lasse, fällt die wie ein Stein zu Boden und bleibt mit der "Nase" im Sand stecken. Im fließendem Wasser spielt ganz klar die Fließgeschwindigkeit und der Untergrund noch eine Rolle wie sich das Muster über den Grund bewegt. Das dürfte meistens ein *schlängeln, *trudeln, *tackern sein. An meinem Gewässer mit Sandigen, Kiesigen bis zu grob Steinigen Grund, im recht flotten Wasser süprt man die Nymphe über den Grund tackern mit dem Zeigefinger an der Schnur. Das diese da konstant wie auf Schienen Upside Down über den Grund läuft is Unsinn. Dann würden alle front beschweten Muster (Beadheads) auf der Nasenspitze durch's Wasser tanzen. Sicher kann man den Schwerpunkt auf dem Haken sinnvoll einsetzen, aber das wird das trudeln, tanzen, tackern der Nymphen nicht verhindern. Im stehenden Wasser ohne konzentrierte Strömung oder im offenen Wasser, wo die Fliege eher etwas ruhiger bewegt wird, ist das was ganz anderes. Da hat das schon wesentlich mehr Bedeutung wo und wie die Beschwerung auf dem Haken eingesetzt wird. Bei Garnelen, Shrimps, Steamern...usw.
Aber das reicht ja auch wenn die Muster dem Binder und den Gaffern bei ihren Blicken in die Fliegenbox gefallen. Das ist das was zählt. Den Fischen ist das egal wie die Nümphe angeschwommen kommt, ob vorwärts, rückwärts oder Kopfüber. Der eigentliche Lauf/Weg in der Stömung ist da wichtiger, diesen so natürlich wie möglich zu imitieren. Dann fangen die so oder so, Upside Down, Down Side Up oder was auch immer. :wink:
Lutz hat geschrieben:Wie wird der Körper rechteckig? Wie hält die Perle auf dem Schaumzylinder - Kleber würde den Schaum zerlegen...
- mit Blei umwickeln und Zange quetschen
- mit Sekundenkleber
- wenn im Kleber kein Lösungsmittel ist macht das dem Schaum nix :wink:

So long D. Black
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 26.07.2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten