Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Lutz,

Svart hat ja schon einiges beantwortet,
die Perle schiebe ich aufs Foam und verschmelze dann das Foam davor und drücke es platt (sowie ein Tröpfchen Lack vorher),
Quadratisch ist ein Problem ... 4 Bleistränge, Nägelchen, Zuschnitte aus Hartplastik, quetschen - mußt Du halt experimentieren :wink:
ansonsten she auch:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... -s285.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... -s390.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 5-s90.html

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 29.12.2018, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von christian1985 »

Hallo zusammen,

wow tolle Fliegen habt ihr wieder getüddelt. Nach meinem Urlaub mal was neues von mir.

Bild

Bild


Liebe Grüße

Christian
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

ich habe auch mal wieder etwas beizusteuern... Dazu eine kleine Info: beim realistischen Fliegenbinden (wie natürlich auch bei Gebrauchsfliegen) kann man sich nach Herzenslust mit allen nur erdenklichen Materialien austoben um einen, bzw. den gewünschten Realitätsgrad zu erreichen. Soweit so gut. Was mich aber schon immer gereizt hat, ist Minimalismus und das sowohl in der Anzahl der verwendeten Materialien sowie dem Zeitaufwand der Herstellung. Und wenn dann noch etwas dabei herauskommt, das einen Realitätsgrad erreicht, der einem ausreichend erscheint... Herz was willst du mehr!?

Genau dieses Projekt bin ich nun mal angegangen in Form einer Steinklammerer Nymphe. Die Länge beträgt 14mm. Insgesamt besteht das Ding aus nur 3 Bindematerialien, und zwar Spider Web als Bindefaden, Straußenfibern als Tracheenkiemen und alles andere ist aus Rebhuhnfedern bzw. Segmenten von Rebhuhnfedern gemacht... Der dabei entstandene Prototyp gefällt mir schon ganz gut und deshalb möchte ich Euch diesen einfach mal zeigen. Vielleicht gefällt's dem ein- oder anderen ja auch...


MW
Dateianhänge
Feather_Clinger.JPG
Feather_Clinger.JPG (392.4 KiB) 2028 mal betrachtet
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Michael,

wie alle Deine Werke einfach Klasse. Mehr kann man dazu nicht sagen! =D> =D> =D>

14 mm mit nur 3 Materialien! Unglaublich.
Liebe Grüße an den Meister des realistischen Bindens.

Karl
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von drehteufel »

Einfach genial, was hier gezeigt wird.
Michael, Deine Nymphe schaut verdammt gut aus.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Michael,

die Idee find ich Klasse und die Umsetzung saugut! Vielen Dank fürs Zeigen

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von christian1985 »

Hallo zusammen,

klasse Nymphe die du wieder auf den Haken gerbracht hast. Respekt =D>

Hier ein mayfly emeger


Bild

Liebe Grüße

Chriatian
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von FlyMike »

...
Zuletzt geändert von FlyMike am 30.12.2018, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von christian1985 »

Hallo,

Mike, tolle Fliegen! Gefallen mir sehr gut. An den vinylbodys beisse ich mir manchmal die Zähne aus. Snow feet ist ein sehr schönes Material.

Hier mal eine larva von mir

Bild

Bild

Liebe Grüße

Christian
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von piscator »

Vielen Dank für die erhellenden Aussagen über das USD schwimmen beschwerter Nympfen -- und sorry für meine späte Antwort. Und im gleichen Atemzug danke für die tollen Mückenbilder. Ich wünschte ich hätte ein geeignetes Gewässer vor der Haustüre, dann würd ich auch mal wieder solche Mücken binden. Aber Jammern is nicht -- geh ich halt an die Küste. Jürgen
ride the snake (JM)
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Dr.Do »

Hallöle aus dem Schabenland,

Wir haben in den letzten Wochen ja wieder so einiges zusammengetüdelt hier und im Wonderfliegen-Fred. Danke für die vielen Inspirationen. Gestern habe ich dann endlich mal meine Bindeecke "aufgeräumt" und die vielen Flusen, die in kleinen Häufchen oder Schächtelchen herumlagen in eine Box gepackt. Der Platz hat nicht ausgereicht und ich muss noch eine weitere Box damit füllen, so fleißig war ich :D :D .Eine Art Sommer-Box.

Die re. Boxseite enthält u.a. Yellow Sally #18, BWO`s #16-18, Pardon #16, Hagedorn und Steinfliegen-Varianten #10-14, Ameisen#18, Käfer, Rotspinner, Sherry-spinner; die linke Seite u.a. 08/15-Nymphen, Köcherliegen, Needleflys, Grey-Flagg, Palarettas, Köcherfliegenpuppen, Larven der Hydropsyche, und "die kleine Regenbremse.
Bild

Bild

Bild

Bild

LG vom sommerschönen Lago di constanza

K Laus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

... Teufel, Teufel, was für ein fleißiger Dr.Do =D> =D> =D>
ein böswilliger Purist würde wohl anmerken, dass die Box nicht zur Anmut der Fliegen passt - naja, vielleicht kann ich Dir ja irgendwannn mal eine schnitzen :wink: (anonsten verwende ich dieselben :oops: ) ...
... und keine Theusseret-Nymphen? (is nix Wonderfliegen - aber doch passend)

liebe Grüße
Christian

gut dass die schönen BWO's d'Argen nicht drin sind ... kommt ja erst im Swap :mrgreen:
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 29.12.2018, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Beitrag von The Sharpshooter »

Sers Peter,

sehr appetitlich - zum Reinbeißen :wink:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten