Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,

ich hab mir das jetzt mehrfach angesehen. Hübsche Muster.
K laus hat geschrieben:Durch das Verdrehen des Flügels nach unten schwimmt das Teil vorne natürlich deutlich besser, es entsteht so eine Art CDC-Kissen.
...und warum dreht der Urheber die CDC Büschel auf dem Haken nach dem Einbinden ..und bindet die nicht gleich dort ein wo diese letztendlich vorgesehen sind?? Vielleicht sagt der Franzose das im Clip, warum das so sein muss?

K Laus: wenn ich die CDC Büschel gleich Hakenschenkel unterseit's einbinde, schwimmt dann die Fliege anders als wenn das Material später auf dem Haken gedreht wird?

K Laus: deine Stone Clinger, schlicht und knackig...echt abgefahren und richtig gut! :doubt: =D>

und... K Laus noch was!! :doubt: deine goddamned Schlamperei, von wegen: "ich finde dies nicht, ich finde das nicht, ich hab jenes verlegt, das hat die Katz gefressen" das hört mir bitte auf!! Solch unordentliche Leute möchte dieses Forum hier nicht.
Meinen Dank an alle anderen hier, die Tapfer und stetig ihre Muster posten. =D> =D> =D> Christian, Trutten Peter, na alle hier halt, ihr wisst schon :wink:

Bis in Kürze,... Black Dog :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Svart - das Bündel oben einbinden und abschneiden etc. ist halt einfacher - und wenn man dann die Fiebern nach oben streift und dort in Position "hält", bildet sich unten schon ein kleines Polster wie von K Laus beschrieben. Habs schon mal ausprobiert (- die Bilder geben nur nix Genaues her, weil ich zum einen Dubbing und zum andren eine Softhechel dazu gewickelt habe ...).

Dafür halt ein paar (Flymph)Spider :wink: (meist mit Snipe)

Bild

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Hoi Christian,
sind aber richtig schön, deine Snipes. Hab auch einige in der Box, aber noch nie gefischt. Glaube aber, dass sie, im richtigen Moment eingesetzt, richtig was hermachen. Viel Glück damit und berichte.laus
BB K
(Du mußt aber den Lack noch aus dem Öhr kratzen, sonst ärgerst du dich am Wasser.)
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Sers,

mir geht das auch so ... es fehlt ein wenig das Vertrauen in die Spiders ... aber wenn das Hochwasser weg und wieder Mücken auf dem Wasser sind, will ich sie auf jeden Fall mal testen (die February Reds sind vermutlich leider schon weg :| )...

Dank fürs Loben :D und: da ist kein Lack - höchstens etwas MK-Wachs :wink:

lG christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Christian,

ich bin ganz begeistert von Deinen Spidern. =D> =D> =D>

Das Dubbing gefällt mir sehr gut. :daumen :daumen :daumen

Die 4 Muster kannst Du das ganze Jahr über fischen. :smt045

Klaus und Christian......Ihr müßt halt auch mal Vertrauen
in diese Muster haben. :mrgreen:


Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

im Parallelfaden gehts um Peccary etc - ich hab mal versucht da was auf den Haken zu zwirbeln (allerdings hab ich mir die halbe Daumenkuppe links mit einem neu geschliffenen Küchenmesser :smt093 :smt091 ... :oops: - und deshalb geht das Binden nur recht halbherzig)

Jedenfalls mal was mit Moose Mane - mit Edding gefärbt (hält nicht so gut, muß ich evtl vorher entfetten?) - auf # 14 - und nachträglich drauf gemalt schaut halt genau so aus ... (nicht so schön)

Bild

Bild

Bild

Bild

Moose Mane gibt es wohl in recht unterschiedlichen Qualitäten - ich hab auch ein patch, das nur relativ kurz und schwarz ist ...bei dem obigen allerdings mit den langen weißen Schäften ist das schon optisch recht nahe an Peccary (finde ich)

lG
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

... und die Wildsau?
Die Borsten, die ich habe sind deutlich dünner und erinnern eher an Roßhaar. Im Bild habe ich drei verschiedenfarbige Haare zusammen verwendet (auf Dubbing-Untergrund) - ebenso #14

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Voggy »

Wollte auch mal was da lassen.
Eine die immer geht.

Prince: #10 Gamakatsu F13, Caddis Green

Versuche mich gerade etwas in Makro-Fotografie :)

Bild

LG
Christian
Zuletzt geändert von Voggy am 29.03.2019, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Voggy

sehr schöne Fliege und sehr schönes Foto =D>

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
@ Voggy : Schön in Szene gesetzt und sauber gebunden , sieht gut aus weiter so !
@Christian: Das Problem mit dem abfärben-nicht halten wollen des Edding kenn ich zu gut ,bei Biotz zb. hast du das gleiche Problem entfetten habe ich noch nicht probiert.
Deine Spider, könnten von mir sein... :wink: schön gemacht.
Mir gingen die Steinklammerer nicht so richtig aus dem Kopf und ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.
Hoffe sie gefällt.

Gruß Peter
Dateianhänge
Steinklammerer nat.jpg
Steinklammerer nat.jpg (72.45 KiB) 1236 mal betrachtet
Steinklammerer nat2.jpg
Steinklammerer nat2.jpg (68.62 KiB) 1236 mal betrachtet
Steinklammerer nat1.jpg
Steinklammerer nat1.jpg (231.76 KiB) 1236 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bruno L. Dietrich
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2007, 17:37
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Bruno L. Dietrich »

Guten Tag

Animiert durch den Pekari-Thread, hier mein Bindeversuch
Pekari Trockenfliege
Pekari Trockenfliege
Pekari_001_FF.jpg (289.64 KiB) 1121 mal betrachtet
Tight Lines
Bruno
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Bruno,

schaut klasse aus der Pekari-Körper. Den Bindestock hast du ja messerscharf getroffen. :D Schade, dass die Flunze ein wenig aus dem Fokus gewandert ist.

Grüße von Klaus
Benutzeravatar
Bruno L. Dietrich
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2007, 17:37
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Bruno L. Dietrich »

Guten Abend,
hier mein zweiter Pekari-Versuch diesmal mit Tungsten Bead und etwas Ice Dub.
Tungsten_Pekari.jpg
Tungsten_Pekari.jpg (210.81 KiB) 1005 mal betrachtet
Tight Lines
Bruno
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von webwood »

Hallo Bruno,

ohne dich kränken zu wollen, finde ich es einfach schade. Du baust super Fliegen und dann sind die Backen des Bindestocks superscharf oder eigentlich beim zweiten Post gar nix recht fokusiert auf deinem Foto.
Vorschlag 1: Du gehst mit der Kamera einfach ein Stück weit weg von der Fliege und wählst dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Auschniit der Fliege. Von der Auflösung her reicht das fürs Forum und den groben Pixeln am Monitor allemal.
Vorschlag 2: Besorge die eine "Vorsatzlinse" Das sind so Linsen mit ein bis zwei Dioptrien, welche einfach den Makrobereich erschließen. Funktioniert selbst mit einer Handykamera.

Ungeachtet dessen, Je Makro, desto weniger Tiefenschärfe. Das ist physikalisch bedingt. Wenn du die gesamte Fliege scharf abbilden möchtest, mehr Abstand zum Motiv. So es deine Kamera hergibt, kleine Blende für mehr Tiefenschärfe, da ja die Belichtungszeit egal ist. Und natürlich brauchst du ein Stativ für diese Spielerei.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Mahlzeit Jungens,

Neulich hatten wir hier ein Muster von J.P.Dessaigne. Das mit den verdrehten Flügeln. Ich hab mich gestern mal daran versucht. Hier ein paar Bilder :D
Bild
Bild
Bild
Auf den Fotos sind auch andere Bindetechniken zu sehen. Thousand ways to tie your DUN.
Mein Eindruck: Man muss sauber teilen, also der Flügel muss schon um ziemlich genau 180 Grad gedreht werden und dann recht genau geteilt werden um einen Eindruck von 2 getrennten Flügeln zu erhalten. Sie sind ja eigentlich nur durch den dünnen Schenkel getrennt. Der so entstandene Flügel ist recht weich und wird nicht viel aushalten. Das Abtrennen der Fibern von Hand will geübt sein. Man kann das notfalls auch mit den bekannten Hilfsmitteln bewerkstelligen.
Zwei getrennte Flügel können aber schon mal den Unterschied machen.

Grüße von Klaus
P.S. Sind nur Handy-Pics. Nicht so schimpfen, lieber Thomas :D
Gesperrt