Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

nach langer Zeit komme ich endlich mal wieder dazu etwas beizutragen. Dieses Exemplar lag 1 1/2 Jahre halbfertig herum und ist nun auch mal fertig geworden. Es handelt sich um eine Ephemera Nymphe mit 23 mm Körperlänge... Hope you like it :-)


MW
Dateianhänge
Green_Drake.jpg
Green_Drake.jpg (395.83 KiB) 1737 mal betrachtet
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen!

wunderbar was ihr so alles hier zeigt!
@ Michael - Ein Traum Deine Ephemera Nymphe! =D> =D> =D>

@Klaus - Deine J.P.Dessaigne Fliegen sind auch super u. sehr gut fotografiert. =D> =D> =D>
Hab kürzlich für einen Freund für Neuseeland ebenfalls welche in verschiedenen Farben auf Haken TMC 100 #16 u. 18 gebunden. 2 Boxen voll, so um die 100 Stück. Sind aber nicht alle mit geteiltem Flügel.
Hab hier eine Seite von einer Box fotografiert. Leider nicht die Qualität wie die von dir.

Bild

Gruß, Karl
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Guten Abend
Super schön Michael. Da stimmt alles. Die Farben, die Proportionen und der Gesamteindruck. Wirklich herausragend. Danke fürs zeigen. Hab ich schon vermisst.
Karl sind super Flusen von dir. Ähneln den meinigen ja fast schon unheimlich. Aber deine sind schöner
Grüße Klaus
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Ich muss mich unbedingt auch einmal mit dieser Verdrehtechnik befassen sehen für mich sehr gut aus Klaus .
Als ich Karls Foto von der Dose das erste mal sah musste ich sofort an meine BW. Zeit denken - Stillgestanden- und alle so schön in einer Reihe ,klasse gemacht Karl auch wenn der Fokus nicht ganz so
stimmt gibt schlimmeres ...
Und zu Michael ,da will ich auch mal hin ! Absolut der Hammer was du uns immer präsentierst da muss ich noch laaange üben vermute ich .
Wie viel Zeit geht denn normalerweise für so ein Teil bei dir drauf ?
Versuche grade auch so real wie möglich zu binden ... eine Schnakenvariante habe ich dieses mal für euch .
Ich hoffe sie gefällt.

Lieben Gruß Peter
Dateianhänge
Schnake ext..jpg
Schnake ext..jpg (61.41 KiB) 1482 mal betrachtet
Schnake 2ext..jpg
Schnake 2ext..jpg (58.64 KiB) 1482 mal betrachtet
Schnake 1ext..jpg
Schnake 1ext..jpg (54.32 KiB) 1482 mal betrachtet
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen,

@Dr.Do - das glaube ich nicht.
@Peter - tolle Schnacke, gefällt mir sehr gut!

Leider konnte ich am Samstag nicht, sondern erst am Sonntag zur EWF kommen. Hätte mich gefreut beim Treffen neben dem Wurfpool teilzunehmen. Vielleicht wird's ja nächstes Jahr was!?

Beste Grüße
Karl
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve Peter (truttalover),

erstmal vielen Dank für die Blumen ... :-) ... Dann zum Thema realistisches Binden ein paar Gedanken evtl. Anregungen. Zeit, bzw. sich selbst Zeit lassen zu können, ist meiner Meinung nach das Wichtigste überhaupt dabei. Denn die Projekte an denen ich so rumbastle haben bisher an reiner praktischer Arbeit am und um den Bindestock herum, zwischen 5 und 40 Stunden in Anspruch genommen. Dazu kommt dann noch die Recherche nach geeignetem Bildmaterial als Vorlagen, das Ausdrucken lassen dieser, Materialauswahl, planen der Arbeitsschritte etc. etc. etc. ...
Und wenn man dann noch nicht wie ich die Möglichkeit eines festen Bindeplatzes hat, sprich man muss nach jedem Binden wieder alles zusammen packen und wegräumen, dann sollte man es erst Recht 2 mal überlegen sowas überhaupt anzufangen :-) ...
In der Realität sieht es, zumindest bei mir, nämlich so aus, daß ich manchmal auch über Tage gut drauf bin und es sehr gut läuft. Manchmal läuft es aber auch richtig mies und nach z.B. dem Einbinden eines einzelnen Beines lasse ich es sofort wieder sein und rühre die ganze Sache Tage, Wochen oder auch Monatelang nicht an. Und wenn man sich dann selbst nicht die Zeit geben kann, sei es um den "Flow" wieder zu finden oder einfach weil man aufräumen muss etc., dann macht die ganze Sache sehr schnell keinen Spaß mehr... ;-)
Ansonsten gilt dran bleiben, versuchen auf Details wie Form, Farbe, Proportionen, Gesamteindruck und so weiter zu achten und dann wird's schon werden.



MW
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 307
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Cowie »

Danke Michael,

es "freut" mich, dass selbst Profis mal ein Leistungs- und Motivationsloch haben und dieses sogar zugeben.

Ich bin gaaaanz weit weg davon, ein Profi zu sein, will ich auch gar nicht, es beruhigt mich aber, dass es nicht nur mir so geht, sondern auch anderen... :wink:
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

lauter tolle Fliegen, die man hier bewundern kann! Danke fürs Herzeigen :D
Ich bin derzeit etwas unmotiviert: an der Isar die Fische Malachitgrün-verseucht - bei der EWF gekauftes Material am Parkplatz verloren - an der Wertach neues Stück zum fischen und kein Biss und jetzt schlüpfen sogar die Grannoms und nix is los ... :smt090

ein paar schnelle Sedges für den Urlaub:

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyandHunt
Beiträge: 651
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von FlyandHunt »

The Sharpshooter hat geschrieben:Servus,



ein paar schnelle Sedges für den Urlaub:
Hallo Chrisitan!

Sprichst du da die Jonte im Süden des Departement Lozere in Frankreich an? Falls ja: Würde ich mich gerne kurz mit dir ma persönlich schreiben.

Habe meine Urlaub oft in der Lozere verbracht!

Gruß
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Ferdinand,

genau die meine ich - Jonte und Darbouie ... gerne her mit Infos :D :D :D - ich war da nur zum Klettern vor 15 Jahren ... und weiß sonst zum Fischen nix

mail: als PN

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von superfredi »

Wieder tolle Fliegen hier zu sehen :daumen :daumen :daumen
Micha - die sind echt "Echt" !
Karl - CDC lässt sich wohl beim Ablichten schlecht scharfstellen :D - aber saubere Arbeit ! Fleißig fleißig - Hut ab !
Und - Christian - musst doch nicht gleich alles "weckschmeissen ".................. :mrgreen:
Die Isar ist wirklich zZ etwas "angestaubt" - Schmelzwasser halt...
War schön Euch in FFB alle mal zu sehen und auch kennen zu lernen !!!
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Fred,

das mit der Isar - da gehts nicht um angestaubt, sondern um bewußte Verseuchung unserer Satzfische im letzten Jahr durch einen Fischzüchter mit Malachitgrün - guckst Du zB hier: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fr ... -1.4376040

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Rumpi87
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2014, 17:49
Wohnort: Uelzen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Rumpi87 »

Moin!

Dann wage ich auch mal einen Vorstoß in diesen elitären Kreis. :)
Ich hatte das Binden im letzten (oder war es vorletztes) Jahr mal begonnen und dann ist es irgendwie eingeschlafen.
Jetzt habe ich das Fliegenbinden aber für mich wiederentdeckt und habe bereits die ersten Fliegen gebunden.
Mir ist bewusst, dass ich hier mit vielen noch lange nicht mithalten kann. Aber nur Übung macht den Meister und nur wenn Profis, von den hier ja offensichtlich einige zugegen sind, mal einen Blick drauf werfen und anschließend Tipps und Ratschläge geben kann man besser werden...

Zum Einstieg möchte ich euch hier eine "Royal Coachman" aus meinen Bindestock zeigen.
Royal Coachman.JPG
Royal Coachman.JPG (50.02 KiB) 1264 mal betrachtet

PS: Um den Wiederhaken habe ich mich direkt nach dem Fototermin gekümmert... ;-)

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

vor 20 oder etwas mehr Jahren bekam ich 2 mal die Möglichkeit am legendären DOUBS im Schweizer Jura zu fischen. Unter Fliegenfischern galt er damals als "Fluss der Läuterung", denn wer meinte er könne Fliegenfischen wurde dort oftmals eines besseren belehrt, sozusagen geläutert.
Das lag sicherlich nicht daran, dass es keine oder kaum Fische im Fluss gegeben hätte, ganz im Gegenteil. Es gab viele und große Fische u.a. auch die dort endemische Tigerforelle. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich noch gut daran wie wir bei einer Gelegenheit gerade fertig mit Umziehen waren und vom Auto zum Fluss hinuter gingen. Uns entgegen kam ein französicher Spinnfischer, die uralte, schwere Spinnrute in der rechten Hand und in der linken Hand hielt er mit am Körper anliegenden Arm eine jene Tiegrforellen, die so groß war, dass ihr Schwanz über den Boden streifte...
Was mich aber damals am meisten am DOUBS beeindruckte und was neben dem glasklaren Wasser meiner Meinung nach der Grund dafür war, dass die meisten Fischer dort nicht sonderlich erfolgreich waren, war das immense Insektenaufkommen. Schwärme von Eintags- und Köcherfliegen, die wie summende Teppiche wabernd über dem Fluss hingen und sich quasi nur öffneten wenn die geworfene Leine durch sie hindurch fiel um sich darüber wieder zu schließen. Und auch meine Favoriten unter den Insekten, die Steinfliegen, waren so zahlreich vertreten, dass sich Raubvögel, nämlich Milane, darauf spezialisiert hatten die unbeholfen wirkenden, umherflatternden Tiere akrobatisch in der Luft zu erbeuten. Ein Schauspiel, dass ich niemals vergessen habe...
Als Hommage und als Erinnerung an diese Ereignisse habe ich, nun auch endlich handwerklich so gereift dies tun zu können eine erwachsene, weibliche, eiablegende Steinfliege gebunden und möchte sie Euch hiermit vorstellen ... :)

MW
Dateianhänge
Dinocras_2.jpg
Dinocras_2.jpg (569.69 KiB) 1193 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Michael,

sehr schöne Geschichte und dazu passende sehr schöne Fliege - vielen Dank fürs Erzählen und Herzeigen!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Gesperrt