Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,

finde deine Werke immer wieder beeindruckend. Danke.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

nachdem sich die Abfahrt in den Urlaub etwas verzögert und ich die besch... Entenbrustfedern nicht gefunden hatte - dann halt ein paar "häßliche" Variationen ("Peute" :wink: ) ... verzeiht den Qualitätsabstieg zu obigem Muster

Bild

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

also EINE Entenbrustfeder hab ich noch gefunden, die andern waren dann schon wieder Waldohreule ...

Bild

Bild

Petri
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Schönen Sonntag,
@ Christian: Sind sehr gut gelungen deine La Peute´s, brauchst dich nicht zu genieren. Ich hab mal bei der Recherche zu meinem Artikel über Bresson ein paar Bilder über orniginal Peutes von B. gesehen. Die machten ihrem Namen wirklich alle Ehre.

@Michael W. : fantastische Steinfliege von dir, mit allem was dazu gehört um sie "fischig" zu machen, der schwarze Hintern und die Spent-Flügel. Das gefällt auch uns Simplifizisten ausgezeichnet. Ein Exponat für die Ewigkeit und eine super Vorlage. =D> =D> =D>
Deine Schilderungen über deine "Jugend"-Erlebnisse" am Doubs haben mich aber fast noch mehr beeindruckt. Wirklich erstklassige Prosa.

Der Doubs hat heute vielleicht maximal noch ein Zehntel des Salmonidenbestands vergangener Zeiten. Als Folge eines exzessiven Schwall-Schwund-Betriebs seitens der 3 Kraftwerksbetreibers aber auch durch unvorstellbare Umweltverschmutzung durch intensive Landwirtschaft, Uhrenindustrie und Holzgewinnung/Verarbeitung u.ä. haben sich Seuchen, hauptsächlich Pilzerkrankungen (Saprolegnia spp.) ausgebreitet und den Bestand fast völlig ausgelöscht.
Die Probleme wurden zwischenzeitlich, wenn auch nur halbherzig, angegangen und seit dem Winter 2017/18 wurden keine größeren Pilzerkrankungen mehr beobachtet. Aber dann kam im Sommer 2018 die große Dürre und ganze Abschnitte dieses einmalig schönen Flußes lagen monatelang trocken. Die Quelle des Doubs versiegte vollständig. Dem legendären Abschnitt zwischen Goumois und St. Ursanne (Franco-Suisse und Clos du Doubs) aber half die Existenz der großen Stauungen der E-Werke, die in dieser Zeit für einen kontinuierlichen minimalen Durchfluss sorgten. Die Stromgewinnung wurde temporär eingestellt. Da die Dürre aber bis in den Spätherbst andauerte kam es, soweit man weiß, zu fast keiner Laichtätigkeit mehr.

Von mir gibts , natürlich stark versimplifiziert, auch ein paar fette Stonys. Mein Spezl Sissi schwört dabei besonders auf die MP-Muster.
Bild

Bild

P.S. oder ganz einfach so. Moosgummi und ein wenig Antron. Feddisch. :D
Bild


LG Klaus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 14.04.2019, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Sigi »

Liebe Zwirbelkünstler,

nachdem ich mich hier sehr lange nicht beteidigt habe, erst mal ein Rundumschlag.

@all: super, was ihr hier so alles präsentiert . Ein Muster gei.er als das Andere.

Werde mich demnächst mal wieder des öfteren an den Stock setzen, um hier auch mal das ein oder andere bescheidene Muster einzustellen.

Anfangen möchte ich heute mal mit einer Variante der Missing Link.


Gruß
Sigi
Dateianhänge
k-20190414_172704.jpg
k-20190414_172704.jpg (243.44 KiB) 1892 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve Klaus,

erstmal Danke für Deine netten Worte bzgl. meiner Steinfliege und meiner Doubs Anekdötchen. Und, auch wenn betrüblich zu lesen, Danke für Deine Informationen über den Doubs. Eine Schande, daß so etwas in der heutigen Zeit noch passiert! ... :cry:


MW
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

fein fein was es hier wieder zu bestaunen gibt. =D>
Meister Wenzel: wieder ein einzigartiges Kunstwerk aus deiner Klemme...wunderbar, richtig gut, beeindruckend tolle Arbeit. =D> =D>
Christian: "Material auf der EWF verloren"," Federn zuhause nicht gefunden" müssen wir uns Sorgen machen?? :roll: :wink: Trotz allem doch schöne Muster von dir,...also an fehlendem Amterial liegts sicherlich nicht.
Klausius: sehr schön deine Stone's :daumen ... sag mal, sind diese zusätzlich beschwert? Die machen optisch so mit dem Schaum und dem CDC und so einen recht "auftriebigen" Eindruck?
Sigi: sehr schöne Missing Link Variante, gute Geheimwaffe, sollte in keiner Box fehlen. Fein gemacht! =D>

Gruß Black Dog :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Voggy »

Hier mal eine CDC KlinkhaMer Variante von mir. Recht simpel gehalten.
In Zukunft kommt glaub öfter mal was von mir ;)

LG
Christian
Dateianhänge
KlinkhaMer
KlinkhaMer
20190415-DSC06315.jpg (740 KiB) 1719 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Voggy am 17.04.2019, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Christian,

gefällt mir sehr gut. :daumen :daumen :daumen

Du darfst gerne weiter Deine Muster hier zeigen. :wink:


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Svartdyrk »

Nabbed,

Christian: sehr schönes Muster, saubere Arbeit. Auch wenn's keine Klinkhamer ist. Der Klink-Haken allein macht's noch nicht, [-X fehlt schon doch die horizontale Hechel und der Wingpost für eine Klinkhamer nach Hans van Klinken. :wink:
Aber nichts desto... zeig nur her deine Muster, ist auf jeden Fall eine gute Arbeit und sehr schön dargestellt. Danke für's zeigen ... =D>

Gruß Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Voggy »

Svartdyrk hat geschrieben:Nabbed,

Christian: sehr schönes Muster, saubere Arbeit. Auch wenn's keine Klinkhamer ist. Der Klink-Haken allein macht's noch nicht, [-X fehlt schon doch die horizontale Hechel und der Wingpost für eine Klinkhamer nach Hans van Klinken. :wink:
Aber nichts desto... zeig nur her deine Muster, ist auf jeden Fall eine gute Arbeit und sehr schön dargestellt. Danke für's zeigen ... =D>

Gruß Black Dog
Stimmt auch wieder ;)
Dann hald eine KlinkHaken Variante
danke
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Moinmoin
Voggy (christian) und Sigi, sind beides sehr schöne Muster von euch und sehr erfreulich, dass ih r euch beteiligt, sonst stirbt dieser ja schon fast legendäre "Fliegenbinder-Fliegenbilder-Faden allmählich mangels Beteiligung aus.
Weiter so.

LG Dr.Do
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Chris OPF »

Servus zusammen,

beides sind schöne Muster.

Weiter so!

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Voggy »

Dr.Do hat geschrieben:Moinmoin
Voggy (christian) und Sigi, sind beides sehr schöne Muster von euch und sehr erfreulich, dass ih r euch beteiligt, sonst stirbt dieser ja schon fast legendäre "Fliegenbinder-Fliegenbilder-Faden allmählich mangels Beteiligung aus.
Weiter so.

LG Dr.Do
Motivation ist aktuell recht hoch und die Fliegenboxen eher leer.
Beides gute Vorraussetzungen für den Thread. :)
LG
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Servus,

bin ja auch schon fast weg, im Osterurlaub, aber eins habe ich noch. Neulich habe ich verschiedene Stonefly-Modelle am Wasser ausprobiert, besonders Moosgummi/Polycelon gegen CDC. Das Moosgummi schwebt sehr schön im Film und imitiert gut eine ertrinkende Fliege, allerdings ist der Farbton nicht insektisch, das Polycelon als Flügel schwimmt auch gut, verdichtet sich aber im Wasser zu einem lichtundurchlässigen Knäuel. Hab vielleicht zu dick aufgetragen im Flügel.
Am besten gefällt mit CDC mit einer Flügelscheide und Köpfchen aus Moosgummi.
Eine Ertrinkende und eine flatternde Jungfrau :D
Bild
LG Klaus
Gesperrt