Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Henning60 »

Guten Tag liebe Binder,

es ist sehr beruhigend zu lesen, das auch ihr Erfahrenen mit den Flügeln so Eure Problemchen habt....da fühlt man sich nicht allein.
Das einzige, was bei mir "Flügel" bekommt, ist bislang der Bobbinholder... :oops:

Wieder tolle Fliegen, die Ihr da präsentiert....mir gefallen vor allem die Krebserl und auch der Jungle Killer mit den Glasperlen.
Aber Klasse sind alle Muster. Ameisen werde ich auch mal angehen, ich fand die Methode mit dem Tropfenkörper am dicken Monofil super.

Es ist immer wieder schön hier rein zu schauen.

Einen schönen Sonntag noch, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von mooose »

'n Abend allerseits,

da es auf der vorigen Seite Thema war, gerade gut passt (auch Schwapp-weise :D ) und ich's eh schon eeeeewig vor hatte:
Hier mein 1. Versuch vom 'geflügelten Kutscher'…bin recht zufrieden damit, für das Flügelpaar hab ich 3 Anläufe gebraucht. Hab's zum Schluss bewusst etwas schmaler gehalten…Flügel is vom Reiher (natürlich gefunden :wink: )

Bild

Bild

Eine schöne Anleitung gibt's hier (in Englisch)…mag seine Videos sehr!

https://www.youtube.com/watch?v=jbs9QE9wXfM


Danke & Gruß
Jan
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Michael. »

Hallo,

dank Thomas (gollom) ist dieses wunderbare, redaktionell aufgearbeitete Fliegenbinde-Special entstanden: http://www.fliegenfischer-forum.de/monsp132.html

Wer Lust und Laune hat, auch einmal so etwas mit uns zusammen zu machen (mögliche Fliegenthemen dazu gibt es ja unzählige), bitte bei mir melden!

Gruß
Michael
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Servus,
bei uns regnets Bindfäden und so hatte ich gestern Zeit ein paar Fliegen für unsere traditionelle Saisoneröffnung in Südtirol zu binden. Schon seit einiger Zeit "schleiche " ich um eine Steinfliege namens February Red (hat man/frau schon mal gehört), die , wie ihr Name schon sagt, sehr früh auf und am Wasser zu sehen ist. Ihre Bedeutung für den FF ist wohl irgendwo zwischen Umstritten und Gering. :D So widmet ihr zwar L. Jansen (Fliegenfischen) eine ganze bebilderte Seite, um am Ende aber von Nachahmungen abzuraten, da diese völlig überflüssig seien. Bei Reisinger, Loidl, Bauernfeind (Entomologie für FF) findet sich darüber immerhin die (vage) Aussage, dass Nachahmungen der February Red in Zeiten ohne nennenswerte Aktivität "bisweilen einen guten Fisch bringen können. :D
Brauchbare Bindeanleitungen sind schwer zu finden. Immerhin gibt es Beschreibungen einer February Red-Wetfly aus England, die Fische von November bis März bringen soll.
Ihr Körper ist, wie soll´s anders sein, orangefarbig, zur Nachahmung der eigenartig gesprenkelten Flügel verwendet man Weichhecheln aus dem Flügel der Waldschnepfe.
Also habe ich mir die Mühe gemacht und sowohl die Softhackle-Version als auch die adulte Fliege (mit Schnepfenflügel) nachzuahmen. Ich werde die Muster bestimmt ausführlich erproben und gelegentlich berichten.
Bild

Bild

Bild
und noch ne Variante mit "Eiballen".
Bild

Vielleicht will´s ja jemand nachbinden.
LG Dr.Do
Zuletzt geändert von Dr.Do am 03.02.2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

da: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 73408.html - finden sich jede menge February Reds :mrgreen: - und ich hatte sie ja auch mal auf der Ammer beim Schlupf (she dort) fotografiert - und KEINEN Ring dazu bemerkt ... möglicherweise war kein Fisch da, möglicherweise waren sie schon satt, möglicherweise nehmen die Fische die aufsteigenden Fliegen unter Wasser - möglicherweise schmeckts nicht ...

Aber, lieber Klaus, Deine Mücken sind doch wunderhübsch - und da werden sich schon Abnehmer finden! (Vielleicht halten sie sie ja für nen andren leckeren Braten :mrgreen: ) - bin auf Deine "Erforschungen" schon sehr gespannt!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Gollom »

Klaus, wäre ich Fisch würde ich voll auf diese Fusseln abfahren :D


Hat zwar nichts mit Steinfliegen zu tun aber ich möchte es trotzdem nicht unerwähnt lassen. Vor zwei Jahren erlebten wir an der Saale einen unfassbaren Köcherfliegenschlupf und es war auch nicht eine Aktivität zu erkennen!
20180505_161901-1024x768.jpg
20180505_161901-1024x768.jpg (191.7 KiB) 1744 mal betrachtet
20180505_211101-1024x768.jpg
20180505_211101-1024x768.jpg (148.52 KiB) 1744 mal betrachtet
Gruß Thomas
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Thomas, das war sicher ein "Grannom" Hatch - http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 73410.html oder hier
https://www.first-nature.com/insects/t- ... ubilis.php

und da diese idR am sehr frühen Morgen beginnen zu schlüpfen - sind die Fische meist schon nach kurzer Zeit übersättigt und dann geht fast gor nüscht damit - ich hatte manchmal an den Tagen danach mit Nassfliegen (March Brown oder ähnlich, etwas dunkler vielleicht) recht ordentlichen Erfolg ...

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Gollom »

The Sharpshooter hat geschrieben:Servus,

@Thomas, das war sicher ein "Grannom" Hatch - http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 73410.html oder hier
https://www.first-nature.com/insects/t- ... ubilis.php

und da diese idR am sehr frühen Morgen beginnen zu schlüpfen - sind die Fische meist schon nach kurzer Zeit übersättigt und dann geht fast gor nüscht damit - ich hatte manchmal an den Tagen danach mit Nassfliegen (March Brown oder ähnlich, etwas dunkler vielleicht) recht ordentlichen Erfolg ...

lG Christian
Danke Christian!

Ich Trottel hab natürlich nicht den Körper Fotografiert, glaube jedoch mich erinnern zu können, dass der nicht grün sondern hellbraun war.
Ungeachtet dessen, dass wir nichts gefangen haben, war es trotzdem ein phantastisches Naturschauspiel. In solchen Situationen wir mir dann immer wieder bewusst, dass Fliegenfischen weit mehr ist als nur einen Fisch zu fangen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Thomas,

der Körper der Grannom ist schon bräunlich - was da so prominent dunkelgrün ist - das ist das Eipaket der Weibchen - und wenn sie's losgeworden sind - sieht man nix Grünes mehr.
(und weil natürlich die Weibchen bei der Eiablage das vermeintlich bevorzugte Opfer der Fische werden, werden sie meist mit dunkelgrünem Tag oder Hinterleib gebunden/dargestellt)

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Gollom »

The Sharpshooter hat geschrieben:Servus Thomas,

der Körper der Grannom ist schon bräunlich - was da so prominent dunkelgrün ist - das ist das Eipaket der Weibchen - und wenn sie's losgeworden sind - sieht man nix Grünes mehr.
(und weil natürlich die Weibchen bei der Eiablage das vermeintlich bevorzugte Opfer der Fische werden, werden sie meist mit dunkelgrünem Tag oder Hinterleib gebunden/dargestellt)

lG Christian
Danke Christian!
Ich sollte wohl doch etwas weniger angeln gehen, weniger Fliegen binden und mich dafür etwas mehr mit der Entomologie auseinandersetzen.
Wobei egal wo wir hinfahren, Bindezeuch ist immer mit dabei und wenn die Fliegendose nichts passendes beinhaltet dann werden schnell die passenden Fusseln gebastelt. :wink:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Thomas - fischen ist schon wichtiger :wink: - das andre kann nicht schaden (für mich ist das bereichernd)

... und mal wieder was Märzbraunes (in #13), eher nass, auch mal mit schwerer Brust ...

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von Dr.Do »

Hallöle,
Christian, die sind jetzt aber mal so was von anmutig und schön gemacht. Da gibts von mir ein dickes Sonderlob :D . Ist das CDC und Rebhuhn ? Und die Rippung! Tadellos und akkurat. Oeuvre d´un grand maitre de montage.

So etwas ähnliches ? habe ich am WE auch gezwirbelt. Man kann diese Wets ja unendlich aufpäppen und tunen, bis die abgehen, wie weiland Schmitts Katze. Da ist der Bernd der Maitre de plaisir :D

"The Clown"
Bild

@Thomas: Jaja, irgendwann überkommt den passionierten Binder die Frage, was er da eigentlich so tüddelt und warum :D . Und was da draußen am Bach so flattert oder sich listig unter Steinen versteckt. Ist´s ein Schmetterling, eine Eintagsfliege, Köcherfliege oder Stony gar ? Was sind Buzzer? Wie heißen diese komischen schwarzen Dinger mit den langen Hinterbeinen ? Wieso buckeln die Trutten und springen heute nicht? Was sind das für kleine gelbe Flusen, die im Oktober die Äschen zum Wahnsinn treiben und wie könnte ich so was nachbinden?
Wenn man anfängt, sich solche Fragen zu stellen, dann wird es Zeit für ein spannendes,kurzweiliges Buch über des Fliegenfischers Insektenwelt. Ich empfehle da (außer der Bindeabteilung des FF) "Fliegenfischen" von Leon Janssen. Kurzweilig, teilweise spannend, sinnvoll nach Monaten geordnet und reichlich mit tollen Bildern versehen. Binderischen Fähigkeiten des Autors, die an faszinierender Einfachheit kaum zu überbieten sind.
Mehr Entomologie braucht man/frau nicht.
LG Klaus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

lieben Dank :oops: - das Kompliment gebe ich gerne auch zurück! Der Clown ist mindestens ebenso akkurat - und schaut Klasse aus =D>

Materialien - Schwänzchen Woodduck gold, Körper Sealsfur (und etwas Kaninchen), Hechel CDC safran und Rebhuhn oder Moorschneehuhn oder Schnepfe – was grade so „rumliegt“ (Hauptsache dunkelbraun und gemustert) ...

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von zollgendpol »

Was sind das für kleine gelbe Flusen, die im Oktober die Äschen zum Wahnsinn treiben und wie könnte ich so was nachbinden?

Hallo Klaus, sorry aber ich stehe jetzt gerade auf der Leitung. Wie heißt diese kleine gelbe Fliege?

Gruß, Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Gesperrt