Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Voggy »

#16 Nymphe
Material: Turkey Biot Olive, Fluo Orange Floss, Bugbond, Schwarzes Dubbing

LG
Voggy
Dateianhänge
20200405-DSC08294.jpg
20200405-DSC08294.jpg (327.76 KiB) 1050 mal betrachtet
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Poulsens »

Hej Voggy, schöne Arbeit, wie entsteht der dunkle Streifen in dem Biot, ich hab auch Turkey Biot Federn die sind aber nicht so schön hell/dunkel abgesetzt, die sind aus einem Farbguss, eben nur oliv ohne Übergang ins Dunkle !
Grüße
Paul
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Voggy »

Poulsens hat geschrieben:Hej Voggy, schöne Arbeit, wie entsteht der dunkle Streifen in dem Biot, ich hab auch Turkey Biot Federn die sind aber nicht so schön hell/dunkel abgesetzt, die sind aus einem Farbguss, eben nur oliv ohne Übergang ins Dunkle !
Grüße
Paul
Hi Paul,
ja die sind von Haus aus so. Haben ja immer so eine Art Grat an einer Seite. Ich glaub aber das das Bugbond den Effekt noch verstärkt.
Sind Handelsübliche Turkey Biots von Wapsi glaub ich ... (Vorsicht Werbung :badgrin: )
LG
Christian

Edit: Ich habs mir jetzt nochmal genauer angeschaut. Also eine Seite der Biots ist heller und dicker mit genanntem Grat. Die andere Seite ist deutlich dunkler aber dünner und eher etwas transparent. Ich glaube das duch das Transparente zusätzlich das schwarze Garn durchscheit was es zusammen mit dem Bugbond noch dunkler macht. Ist aber bei Biots anderer Farbe von genanter Marke nicht so stark ausgeprägt. Ob das jetzt eine seltener Glücksgriff ist weiß ich und glaube ich nicht.
LG
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Poulsens »

Hej Voggy, danke für die Beschreibung, das Geheimnis ist wohl das schwarze Garn drunter, was durchscheint, interessant !!!
Ich mach nachher mal einen Versuch.
Grüße
Paul
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

nachdem auch dieser Swap geschafft war ... und zur Zeit wieder allüberall die Bibios schwärmen (falls es jetzt nicht schon wieder zu spät ist - ab heute sollte es bei uns im Süden kräftig regnen) - hier mal ein paar Versuche (Davie McPhail hat was Ähnliches auch grad im Programm)

Bild

Bild

Bild

und es gab dazu auch schon mal einen ganz tollen Swap http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe82.html

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Poulsens »

Hallo Christian, tatsächlich stand ich gestern hier in Brandenburg auch immer mal in einer kleinen Wolke Bibio (?) also die mit den hängenden langen Hinterbeinen,im Flug !!
Mach ich mich gleich ran !!
Vg
Paul
Diese schöne 34er stieg auf ne 14er Cdc
Dateianhänge
C45A659D-1442-461E-B062-40466DEBF300.jpeg
C45A659D-1442-461E-B062-40466DEBF300.jpeg (185.75 KiB) 1025 mal betrachtet
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Sigi »

Sehr schöne Bibios Christian,
gefallen ausnahmslos!

hier im mittleren Westen flogen sie bereits vor 2 Wochen. Habe sie immer wieder mal ans Band geknüpft,
doch leider erfolglos. Haben alle den Leckerbissen verschmäht. Leider.

Gruß Sigi
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Trockenfliege »

Ich habe mir gerade den Bibio - Swap angeschaut.
Frage: Warum nutzen alle einen eher kurzen bis sehr kurzen Haken und dann einen "extended" Körper?
Von den Proportionen Körper/Flügellänge empfinde ich die Bibio ähnlich wie eine Köcherfliege, die im allgemeinen auf "normale" Haken gebunden werden.
Der Körper ist vielleicht ein wenig länger als bei der Köcherfliege, aber mit einem normalen Haken käme man mit weniger Überstand aus.
Soll der schwarze Haken gleich noch Beinchen imitieren?

LG
Reinhard
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Sigi »

Moin Reinhard,
also, ich binde die eigentlich immer mit extended Body und kurzem Haken, weil ich der Meinung bin,
dass sie dadurch ein besseres Schwimmverhalten an den Tag legt und mit dem Steert nicht so schnell
im Oberflächenfilm versinkt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Reinhard,

ich glaub die Idee ist, eben keinen so langen Haken zu verwenden - und dann alternativ einen Kurzschenkeligen gepaart mit ExBody um auf die richtige Länge zu kommen. Das macht bei sehr langen Haken (wie bei Streamern) ganz sicher Sinn - damit die nicht aus dem Maul gehebelt werden können - bei # 12 - 14 ist das wohl eher zu vernachlässigen. Da ist das dann eher eine optische Spielerei. Marc Petitjean z.B. verwendet langschenklige Haken. Ggfls. schwimmt die Fliege etwas tiefer und besser im Film bei einem ExBody ...

Egal wie - ich würd sie auf jeden Fall binden und anbinden! Voraussetzung ist leicht (oder stark) windiges Wetter, dann verbläst es die Mücken in großer Zahl aufs Wasser - letztes Jahr hab ich an der Isar sehr gut damit gefangen. Bei einer Fario, die ich mitgenommen hatte, war der Magen (Kinder)faustgroß mit den Weißdornfliegen gefüllt!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Voggy »

Hi Christian,
an der werd ich mich auch mal probieren.
Gefällt mir sehr!!
Danke und LG
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,
freut mich, wenn's ne Anregung war!
Gestern Abend hab ich noch ein paar Varianten - ohne ExBody - gemacht :wink:
Der Körper war dabei entweder aus einer CDC-Feder (verdreht und nach vorne gewickelt) oder einem Streifen Foam der auf den (gedubbten) Hakenschenkel oben drauf gebunden wurde. Als Thorax immer etwas Foam. Ansonsten mit extra Beinchen oder ohne oder CDC oder kleine feine Hechel etc etc ... auf der Unterseite immer etwas beschnitten wg der Schwimmlage. Flügel CDC oder AeroDryWing. Alles #12.

Bild

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Sigi »

Hallo Christian,

ausgesprochen schöne Bibios, die Du da gewickelt hast.
Ganz besonders gefällt mir die Vorletzte, mit dem leichten Foamüberstand.
Wäre nie auf die Idee gekommen, die so zu binden. Danke für's herzeigen.

Gruß nach A
Sigi
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Sigi,

die Idee stammt so eigentlich von der "Foam Dun" und zB der Mindelpeter und ich haben die immer wieder probiert und variiert (siehe weiter unten) ... und hier also bei der Bibio :wink: - in dem Fall hab ich einen schmalen Streifen (2 - 3 mm) Foam, etwas angespitzt, leicht erwärmt und gerollt (guckst Du bei Davie McPhail) und dann von hinten her auf den Haken gebunden (so wie man das mit einem ExBody macht, also Bindefaden oben zweimal rüber, dann 2x unten durch etc ). Schaut gut aus und sollte schön im Film schwimmen ...

lG Christian

Foam Dun Varianten

Bild

Bild
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

hatte grade die Idee mal mit schwarzem Strauß und schwarzem AeroDryWing was mit der Weißdorfliege zu probieren ... die DryWing auch als kleinen Loop über einer feinen Hechel (unten eingekürzt) ... mal schaun' ob das was bringt ...

Bild

Petri!
Christian

Bild

Bild
... und bei der hat ein Kormoran mitgeholfen :)
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten