Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Olaf Kurth »

mindelfischer hat geschrieben:Und mein letzer Satz geht an Hardy: Im Nachbarthread wird gerade gefragt, Hardy oder Burkheimer?
Ich würde mit Hardy ans Wasser gehen!

Da hättet Ihr beide eine Menge Freude, lieber Peter,

ich kenne Hardy schon lange, wir befischen gemeinsam die schönsten Fließgewässer im Rothaargebirge. Mit Hardy hast Du immer einen verlässlichen, sympathischen und hilfsbereiten Naturfreund der "alten Schule" an der Seite. Das klingt für manchen vielleicht schwulstig, aber wenn das ein Fliegenfischer über einen anderen sagen kann, ist das schon ein "Ritterschlag".

Liebe Grüße in den Süden,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Schöv
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Schöv »

Hier nochmal was.

Steinfliegen-Nymphe
Steinfliegen-Nymphe.JPG
@Dyrk: Ja ist eine Fiber aus dem Pfauenauge abradiert :wink: und nachher mit UV-Lack überzogen. Falls du mit dem Link eine sbs-Anleitung zu einer Para mit CDC meinst könnte ich diesen auch per PN bekommen?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

da mich nun doch einige mehr als erwartet auf den Link für das Deer Hair Muster angeschrieben haben, stell ich den mal öffentlich ins Forum. Auf der Seite sind noch andere sehr interessante Muster zu finden.
Vielleicht inspiriert das ja den einen oder anderen hier...ist für jeden was dabei :wink: Hier der Link: Rodtrip

Cheers Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von The Sharpshooter »

Schön' Abend!

@all: schöne Fliegen =D> , toll dass soviel Schwung im Tröt ist! - die Duck Caddies find' ich Hammer!

Gestern Abend sind mir auch wieder ein paar aus dem Stock geflogen -
@ Peter: # 16 Para mit Bastgeflügel! (natürlich ist auch wenigstens ein Pferdehaar in der Suppe :oops: )
Bastfluegel Para 01.jpg
Bastfluegel Para 02.jpg
Bastfluegel Para 02.jpg (126.14 KiB) 2125 mal betrachtet
Bastfluegel Para 03.jpg
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von FlyMike »

Hi,

@All, schöne Mücken habt ihr da gezaubert :daumen weiter so......

@Christian, wie verhalten sich die Para's mit den Bastflügeln beim Fischen,
verdrallen diese nicht das Vorfach beim Werfen?

Gruß

Fliegen Michel
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Fliegen Michel,

tja, wenn ich das wüßte ... gestern Abend erstmals gebunden (Peter hat mich mit seinen Bastflügeln auf der Messe so "angeturnt", da muss ich jetzt mehr ausprobieren).. Es gibt immer wieder Bindeanleitungen für Paras mit Flügeln, meist jedoch aus Entenfedern o.ä. - weiß der Peter mehr? (als master of the bast :wink: )

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von FlyMike »

tja, wenn ich das wüßte ... gestern Abend erstmals gebunden (Peter hat mich mit seinen Bastflügeln auf der Messe so "angeturnt", da muss ich jetzt mehr ausprobieren).. Es gibt immer wieder Bindeanleitungen für Paras mit Flügeln, meist jedoch aus Entenfedern o.ä. - weiß der Peter mehr? (als master of the bast :wink: )
Ach so Christian, also quasi Erstmuster :wink:

Na dann leite ich die Frage mal an den "master of the bast" weiter.....

TL

Fliegen Michel
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

tolle Idee Christian! Bis jetzt hab ich meine Duns nur mit Bastflügeln ausgestattet. Da verdrallt nix! Also dürfte es bei den Paras genauso sein...

Wenn ich jetzt schon poste, hab noch was für Euch!

Foam Duns:

Bild

Einen Streifen Foam auf einen langschenkel Haken binden, colorieren...

CDC Bunchflügel, etwas Rehhaar als Beinchen...

Habe ich jetzt seit drei Tagen im Wasserglas schwimmen.

LG

Peter
Benutzeravatar
Fear No Fish
Beiträge: 164
Registriert: 24.06.2009, 13:59
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Fear No Fish »

@Peter
Du hast die Fliegen gebunden wie Emerger, aber der Foam Körper müsste doch
deine Fliege auf dem Wasser treiben lassen oder ?
Also bezüglich der Bindeweise vom CDC und auch vom Rehhaar.
Dateianhänge
Emerger_Eigen.png
Fly_wings.png
tight lines
Gruss Volker
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Svartdyrk »

Guten Morgen,
Volker hat geschrieben:Du hast die Fliegen gebunden wie Emerger, aber der Foam Körper müsste doch
deine Fliege auf dem Wasser treiben lassen oder ?
genau das gleiche hatte ich mir gestern auch gedacht, zumindest könnte der Aufbau das Muster zum "kippen" bringen. Sodass die Fliege quasi seitlich auf dem Wasser liegt. :-k
Ansonsten wieder schöne Muster von allen hier zu sehen, klasse =D>
Volker: auf was für'n Haken hast denn den Emerger gebunden?

Gruß in die Runde
Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von FlyMike »

Guten Morgen,

@All: Wieder schöne Muster von euch =D>
Volker hat geschrieben:Du hast die Fliegen gebunden wie Emerger, aber der Foam Körper müsste doch
deine Fliege auf dem Wasser treiben lassen oder ?
Dyrk hat geschrieben: genau das gleiche hatte ich mir gestern auch gedacht, zumindest könnte der Aufbau das Muster zum "kippen" bringen. Sodass die Fliege quasi seitlich auf dem Wasser liegt. :-k
ich denke das evtl. die Rehhaarbeinchen die Fliege im Lot halten....

Ich habe auch wieder was für euch, ein paar Emerger...
Partrige Klinkhammer # 16 & Gamakatsu F22 # 12, Body: Quil & Scudback, gelackt und Pfauengras, Flügel / Split Wings : Rehhaar & Hechel
IMGP0775.JPG
IMGP0776.JPG
IMGP0780.JPG
Gruß

Fliegen Michel
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Buben,

da hab ich ja echt was verpasst gestern Abend. Alles große Kunst. Obwohl ich nicht so ein großer Anhänger von Bast und Foam bin. Aber die Bast-Klinkhammer ist blitzsauber gebunden. Aus welchem Material ist die Hechel?? Das Foto von den schwimmenden 16er Klinkis-Emergern ist eindrucksvoll.
Weiter so. Vielleicht komm ich am WE auch noch dazu etwas einzustellen.
LG Klaus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

jaja, jede Menge Anregungen! S'gibt viel zu tun ... =D>

@Kläuschen: American genetic dry fly saddle pack grizzly golden olive
... es geht natürlich auch ohne Bast, z.B. mit einem Poly-Wingpost :wink: ...
aber das mach ich fast immer so und ist dann nicht so spannend zum Zeigen..
para 01.jpg
para 01.jpg (133.51 KiB) 1990 mal betrachtet
para 02.jpg
para 02.jpg (133.72 KiB) 1990 mal betrachtet
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Fear No Fish
Beiträge: 164
Registriert: 24.06.2009, 13:59
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Fear No Fish »

@Dyrk
Volker: auf was für'n Haken hast denn den Emerger gebunden?
ist ein 14 Haken, genaue Bezeichnung muss ich erst schauen, hab ich nicht
im Kopf.
Meld mich nochmal dazu
tight lines
Gruss Volker
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von FlyMike »

Gude.....

@Christian: S'gibt viel zu tun...

Genau und deshalb habe ich noch einen, ich habe in der Mittagspause mal was in Sachen Nymphen probiert.
Haken: TMC 100 # 12, Body: Dubbing, Body Stretch, seitlich je eine Straußenfiber, Beinchen: Rebhuhn, Flügelscheide: Bast lackiert, Augen: Nylon
IMGP0781.JPG
DSC_0091.jpg
DSC_0092.jpg
Gruß
Fliegen Michel
Gesperrt