Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Thomas,

der Grund ist so simpel wie einleuchtend: Die Menschen in diesen Regionen (Northern Countries) waren arm, um es freundlich auszudrücken. Der nördliche Teil Englands ist durch die Rosenkriege im 15. Jahrhundert extrem in Mitleidenschaft gezogen worden, ein übriges erledigte die Herrschaft von Heinrich dem VIII, der den Norden gehasst hat. Seine Tochter war in erster Linie damit beschäftigt die Grundlagen für das Empire zu legen, die folgenden Stuarts hatten auch kein Interesse am Norden. So zieht sich das durch die Geschichte. Ich zitiere: The people in this country did perfectionise the art of peeling an orange in their pocket so they did not have to share it.

Diese Leute gingen Fischen um ihre Familien zu ernähren und hatten wenig oder fast kein Material. Daraus entstand der typischen Spider: Bindeseide und die Feder irgendeines Vogels als Hechel. Der Tralala, der heute um diese Muster gemacht wird ist typisch für den Anspruch es "so wie damals zu machen", ich schließe mich da nicht aus, habe diverse "ungewöhnliche Federn dafür sowie original Pearsalls Silk in fast allen benötigten Farben. Ich binde gerne klassische Spiders weil sie mir gefallen. Ich binde allerdings auch diverse, spiderartige Fliegen in Anlehnung an die klassischen.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen einigermaßen

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von webwood »

Lieber Klemens,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Vom historischen Hintergrund dieser Fliege hatte ich keine Ahnung.
Hätte man nur rudimentäre Bindematerialen zur Verfügung, ist ein Spider die absolut logische Konsequenz.
Ich mag die Spider weil sie schnell und einfach zu binden sind und weil sie definitiv nicht nur damals fängig waren.

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Thomas,

gerne doch, ich habe sehr viel Zeit auf den Britischen Inseln verbracht und war schon immer fasziniert von den enormen regionalen Unterschieden. Richtig deutlich wird das, wenn du Wales und Schottland mit einbeziehst, da sind die Unterschiede in Mentalität und "behaivor" sehr extrem.

Ich war mal im Hinterland von Nordwales unterwegs, landete mit meiner Frau in einem kleinen Pub mitten im nichts. Als Deutsche wurden wir freundlich behandelt, fast ein wenig "neugierig" betrachtet. Der Engländer, der nach uns in dem Pub auftauchte bekam nicht einmal ein Bier, der ganze Pub sprach nur noch Walisisch solange er da war. Das habe ich nie vergessen, der alte Hass ist immer noch da.

So, genug von Off Topic

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von zollgendpol »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

habe soeben Post aus Slowenien erhalten.
Beim diesjährigen 27. Bindewettbewerb konnte ich in der Kategorie "Dry Flies" den 2. Rang und
in der Kategorie "Streamer" den 13. Rang belegen.

Sollte ich ein passendes Foto aus Slowenien erhalten, werde ich es einstellen.

Frohe Ostern allen zusammen und
ein kräftiges "Petri"

Karl
Benutzeravatar
Fear No Fish
Beiträge: 164
Registriert: 24.06.2009, 13:59
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Fear No Fish »

Glückwunsch Karl :daumen
tight lines
Gruss Volker
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Dr.Do »

Lieber Karl,
herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung und schön dass du hier regelmäßig was veröffentlichst. Ich hab dich noch gar nicht zu deiner sehr gelungenen Pardo-Sedge befragt. Die bräunliche Farbe hat mich verwundert. Welche CdL "Sorte" hast du da eingebunden?? Hast du schon mal mit einer geangelt??
Ich hab vor einiger Zeit mal CdL-Nassfliegen hier eingestellt und neulich an meinem Vereinsgewässer angeknotet als wieder mal null und nix ging. Keine Fische weit und breit. Und was soll ich sagen es hat so was von "eingeschlagen" und ich drillte etwa 5 Minuten eine kapitale Seeforelle, bis sie sich verabschiedete. An der Stelle hab ich davor schon so einiges ausprobiert aber ohne jede Reaktion. War schon seltsam, aber natürlich läßt sich daraus auch nicht viel ableiten....
Beste Grüße
Klaus
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Karl,

auch von mir Gratulation zum hervorragenden 2. Platz =D> Wie schon geschrieben, prima Binder hier an Board! Echt gut!

Jetzt sind ja ein paar Feiertage, da klemm ich mich auch wieder mal kurz hinter den Stock, wird schon was zeigbares rauskommen. Hoffe ich...

Schöne Ostern Euch allen!

Viele Grüsse

Peter
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von FlyMike »

Hi Karl,

auch ich möchte dir recht herzlich zu deiner Super Platzierung gratulieren. =D>
Was für ein Muster hast du den gebunden?

Ich wünsche euch allen schöne Osterfeiertage und viele dicke, bunte Eier :wink:

Gruß
Michel
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen!

Vorerst herzlichen Dank für Eure Glückwünsche.
Zur Frage welche Fliege ich eingesendet hatte. In der Kategorie "Trockenfliege" eine Mistbiene - nach dem Muster von Igor Stacev, und in der Kategorie "Streamer" einen sechs Farben Wooly-Bugger - also 6 Marabou-Federn eingebunden.

Zur Frage von Klaus - habe auf der EWF eine italienische Fliegenfischerzeitschrift erhalten und darin sind die Bindeschritte einer Pardo-Fliege enthalten. Nach dieser Vorlage habe ich sie gebunden.
Einfach eine CDC-Feder einbinden, dann einige CDL Federn drüber und vorne noch eine Hechel - fertig. Ist eigentlich ganz einfach. Gefischt habe ich eine solche bis jetzt noch nicht.
Wenn Ihr wollt, kann ich Euch gerne eine Kopie der Bindeanleitung zusenden. Brauche nur jeweis die Mailadresse!

Wünsche allen ein frohes Eierpecken!

Gruß
Karl
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Mindelpeter »

Servus miteinander,

da bei uns jetzt Nassschnee fällt, bin ich ans binden gegangen. Hab auch was ausprobiert, zum einen extended Bodys mit Vinyl und auch nur mit Bindeseide und z.B. Rosshaar überwickelt. Diese habe ich dann mit Bug Bond überzogen.
Und an den Wally/Wonderwings habe ich mich auch mal versucht...

Bild

Wally's Wings und Vinylbody

Bild

Nochmal

Bild

Rosshaar mit Bug Bond versiegelt und Raffiaflügel

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Peter,

schöne Fliegen haste da gebunden. =D>

Es dürften weibliche Exemplare sein. Sie schauen genau so aus als wären sie so zerbrechlich wie eine Jungfrau (Ist nicht bös gemeint). :roll:

Liebe Grüße
Karl
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Mindelpeter »

Danke Karl :D

Sollten die Fliegen nach nur einem Fisch kaputt gehen, ist mir's wurscht. Solange die Forelle 60+ hat...

Viele Grüsse

Peter
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
heute mal wieder etwas Zeit für euch. @Peter: super schöne Fliegen. Bezüglich der Haltbarkeit gebe ich dir grundsätzlich Recht. andererseits zB während eines tollen Abendsprungs mit vielen Fehlbissen ist es extrem ätzend wenn man nach jeder Attacke die Fliege wechseln muß, weil sie kaputt gegangen ist, vor allem wenn man das Mini-Öhr in der Dämmerung kaum mehr sieht. Hab ich schon öfter erlebt. die Anderen fangen munter weiter, während man selbst nur noch rumzornt......
Heute habe ich -ausnahmsweise- etwas aus CDC gebunden und zwar eine Nassfliege in Größe 12. hoffe es gefällt.
Liebe Grüße und geruhsame Ostern Klaus
Bild

Es ist eine Art Januskopf. Trocken eine Art farbenfrohes harmloses Mückchen, nass aber eindeutig ein RegenbogenForellenBrütling. :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Bild

Böse??
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Klaus,
Schöne farbenfrohe Fliege.
Wünsch dir schöne Forellen damit.

Ein frohes Osterfesr wünscht dir
Karl
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von webwood »

Liebe Top-Binder,

was hieltet Ihr davon, einen neuen bzw. Ergänzungsthreat aufzumachen?

"Tipps, Tricks und alternative Materialien"

Ich kann vom Können her in Eurer Liaga zwar gewiss nicht mitspielen, doch mit Vinylhandschuh, Nagel und Bügeleisen habe ich neulich recht erfolgreich in Sachen extended Body experimentiert. Tschibo hat übrigends Mini-Saugnäpfe als Duschflaschenhalter im Program die bestimmt verdammt gute Druckwellen bei Streamern/Poppern machen, ähnlich wie die von Petijan, nur eben für einen Bruchteil des Geldes. Peter hatte ja auch schon mal geschrieben, wie gut Borsten aus einem Acrylhaarpinsel für die Schwanzfäden von Maifliegen zu verwenden sind.
Sowas in dieser Art meine ich. Ein Sammelsurium kreativer und alternativer Ideen bei Material und Bindetechnik in einem einzigen Threat.

Das wäre sogar mal ein Swap-Thema. "Fliegen die mindestens einen Bestandteil haben (z.B. Teefilterpaier), welcher nicht als einschlägiges Bindematerial angeboten wird".

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Gesperrt