Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Mindelpeter »

Servus miteinander,

@Ralph, Thomas, finde ich echt gut von euch, wenn ihr auch eure Muster postet :D Besonders die "fängigen" erprobten Geheimwaffen.

@Christian, wilde Nasse, hört sich gut an und sieht gut aus!

Ich hatte diese Woche eine Konservation mit einem Forenmitglied, Thema war die"Schwefelgelbe", Heptagenia sulphurea. Es ging um die Erfahrungen damit, vor allem an einem bestimmten Fluss hier bei uns im Süden...

Natürlich kam auch die Frage nach einer Imitation und die möchte ich euch nicht vorenthalten.


Bild

Schönes Wochenende wünscht

Mindelpeter
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

MP: sieht hier in groß noch besser aus als auf meinem Schmartfon heut in der Früh. Hast sauber hinbekommen =D> Hinterkörper und Flügel sind mir bei deinen Mustern inzwischen klar, was hast denn da vorn noch verbaut CDC? und was noch? Siebenschläferzeugs oder sowas?

Schöne Fliegen gibz hier zu bestaunen...prima Jungens :daumen Feine Nassfliegen Chris =D>

Schönes Rest WE zamme

Tight Threads Dyrk 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Peter - sehr geil. Sehr echt.

ABER: teilt uns doch das Ergebnis Eurer Konversation mit ... ich kenn das bloß so, dass die gelbe Eintagsfliege (bei der Steinfliege mag das anders sein) eigentlich nicht genommen wird. Ich hab oft (an der Isar, auch mal an der Amper) beobachtet das ziemlich oft Sulphureas vorbeitrieben, aber kein Fisch nahm sie. Ihr habt andere Erfahrungen?

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Mindelpeter »

Dankeschön Dyrk und Christian :D

CDC passt, aber nix Siebensleeper :smt015 Das sind ein paar Rehhaarspitzen :wink:

@Christian, ich weiß nicht wie oft ich diesen Satz von Fliegenfischern gehört habe. Diese Erfahrung teile ich auch. Die Fische in diesem Fluss sind sehr steigfaul, aber wenn sie steigen, sollte man einige dieser schwefelgelben in der Dose haben :biggrin:

Weiter schwitzen :smt028 meint der Peter, der mit einem Kaltgetränk auf der Terrasse sitzt und sich auf den Abendsprung freut...
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von MuddlerMinow »

@Thomas: Klasse von Dir was zu sehen! Sieht ungewöhnlich aus Deine Fliege, aber ich kann mir vorstellen, dass sie ein Killer ist.

@christian: schöne Nasse, gefällt mir die Idee mit den Haken und Wild ist immer gut:-)

@Peter: wow, tolle Fliege von Dir!

Ich bin am Wochenende gefoltert worden: saß an einem schönen Fluss mit meiner Freundin, überall klatschten die Forellen aufs Wasser, da haben mich auch die Seuseleien meiner liebsten nicht mehr beruhigen können. Ohne Rute in der Hand ist sowas schwer zu ertragen..
Happy monday!
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

Angeregt durch Peters Sulphurea, hab ich mal ein paar Fotos rausgekramt und nachgelesen. Sowohl Pat O’Reilly, als auch Greenhalgh und Reisinger behaupten, dass sie hin & wieder gerne genommen wird – man sollte also, wie Peter schreibt – ein Muster in der Dose haben.
Und ich hab doch so schöne gelbe Federchen von einem Gelbbrust Ara geschenkt bekommen...

Erste Versuche:
Bild
Heptagenia Sulphura Dun, male, an der Amper

Bild

Bild

Petri!
Christian

@Peter - Du siehst, nicht die Ohrhöllerer waren in meinem Kopf am werkeln ... :wink:
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von MuddlerMinow »

Sehr schön Christian!


VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Mahlzeit,

@MPeter: :daumen :daumen Cooles Teil, der Body ist Vinyl richtig? Was hast du denn als Schwanzfibern genommen?

@Christian: Auch von dir wieder sehr schöne Muster :daumen

Da ihr euch anscheinend jetzt auf diese Schwefeligen Hepadingsbums eingeschossen habt, muss ich auch nachziehen.......
Hier eine Version #14 aus Silikon und gelben Sack :wink:

Bild

Dann möchte ich euch noch etwas anderes vorstellen, eine Rubber Nymphe #12

Bild

Der Körper besteht aus Loom Bands, wie ihr wisst nicht was das ist. Ich wusste das bis vor ein paar Wochen auch nicht. :wink:
Ich habe diese Gummiringe bei meiner Tochter gesehen, die Teens zwirbeln sich daraus Armbänder. Ich habe dann mal vorsichtig angefragt ob ich ein paar haben könnte.... Antwort: Neeeeeee Papa die brauche ich alle, ich sage nur Pubertät #-o Ich habe mir später doch noch ein paar geliehen :mrgreen: Das coole ist diese gibt es in allen Farben.

Machts gut

Michel
HaBe

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von HaBe »

Klasse die Schwefelgelben, die ihr da gebunden habt :daumen - muss ich auch mal angehen.


@FM: Werden die Loon Bands bei Zug dünner ? Ich habe mir die, wie auch diese Scooby Doo Bänder kürzlich mal angesehen und empfand sie beide als zu dick. Bei deiner Nymphe sieht das aber gar nicht mal so übel aus.


Mit blankem Entsetzen musste ich feststellen, dass ich keinen schwefelgelben Foam mehr habe. Mein erster Versuch ist deshalb etwas blasser ausgefallen. Ich hoffe, die Fische merken es nicht.



Grüße Carlo
Dateianhänge
IMG_9263 [640x480].JPG
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jungs,

Uiuiui, da hab ich ja was gestartet :D so was nennt man Gelbfieber :mrgreen:

Herzlichen Dank für's Lob.

Schöne fischbare Duns, Christian. Und die Arafedern passen bei dem Muster natürlich perfekt.
@Michel, sieht gut aus, deine Garbage Dun :mrgreen: Und zu deiner Loom Bandit fällt mir nur ein, hoffentlich liest deine Tochter hier nicht mit. Sonst gibt's' Mecker...
Hier findest du die Tails von meinem Konstrukt...
@Carlo, gut gebunden, weiter so. Ich würde dieses Muster zur Maifliegenzeit fischen und wenn du dir den gelben Foam besorgst, nimm dir auch gelbes Rehhaar mit, für die Flügel :wink:

Viele Grüsse in die Runde

Mindelpeter
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Nabend,

Peter, Peter, da hast du ja wieder was angerichtet, Gelbfieber Epidemie! Böse Zungen behaupten das das CDC (Centers for Disease Control and Prevention) schon informiert wurde.
Müll Dun [-X Ich hatte gesagt Gelber Sack = Grüner Punkt = Edel Müll :mrgreen:
Mecker von der Tochter brauche ich nicht fürchten, denn ich sitze am längeren Hebel. Was denkst du wer den Nachschub online bestellen muss. :mrgreen:
.... ja logisch der Acrylpinsel, ich weiß ich muss mir endlich mal einen besorgen.

@Carlo: Schaut gut aus, auch ohne gelben Foam =D> Aber eine kleine Anmerkung meinerseits: Ich persönlich würde etwas weniger Rehaar in den Flügeln verarbeiten, mir wäre das sonst zu wuchtig. Aber wie gesagt das ist nur mein persönlicher Geschmack, ansonsten Super, weiter so.
Ach so die Loom Gummis werden unter Zug dünner, aber ab Hakengröße #16 sind sie eindeutig zu dick, aber sie sind immer noch dünner als diese Scooby Doo Bänder.
Ich merke du hast auch eine Tochter zu Hause :wink:

Gruß

Michel
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von MuddlerMinow »

Sehr schicke Fliegen Männers. Mich kribbelt es, ist wohl die Gelbsucht. Wenns bis morgen nicht abgeklungen ist, muss ich wohl auch mal an den Stock..

Night Night..
VG & Tl Gabriel
HaBe

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von HaBe »

@ MP: Gelben Foam habe ich gestern noch schnell besorgt - die gelben Rehe wird schon schwieriger. Muss mal schauen, wie ich das anders lösen kann.

@ Mike: Richtig erkannt - Töchter geben in Sachen Fliegenbinden einfach mehr her. :mrgreen:

Danke für den Zuspruch.

Grüße Carlo
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,

tolle Sulphur- Imitate hier. Kann gar nicht genug kriegen von all dem Gelb hier. Wundert mich ja, dass hier einige ein entsprechendes Muster parat haben. Am Wasser werden die ja, so meine Beobachtung, nicht so gerne genommen. Vielleicht schmeckt sie bitter??? Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?? Als Imitat darf die A4 von Devaux aber nicht fehlen. Würde doch meinen, dass sie nix anderes imitiert als eine Sulphur.

Bild

Habe ich die nicht schon mal gezeigt?? Wenn ja Entschuldigung, aber mit mir wirds auch nicht besser.....

Beste Grüße von kläuschen
Zuletzt geändert von Dr.Do am 24.07.2014, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasKR

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Kläuschen,

da is ja kein CDC dran, bitte nochmal . :biggrin: Nee, schöne Fliege, der alte Devaux hatte schon gute Fliegen. Seine Lieblingsfliege , die TER 95, werde ich demnächst hier vorstellen.
Antworten