Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von MuddlerMinow »

Lieber Freimut, ich glaub das mit dem Bindestock im Grab könnte passen. Ich habe gestern mit einem Ikea Tablett im Bett gebunden, soviel zu meiner Verteidigung. Das Fotografieren war mühsam, aber ging einigermaßen..den Laptop habe ich dann wieder im Bett.. 8)

Als 14 Jähriger habe ich schon mal im Bett gebunden, da gibts auch irgendwo ein Bild. Macht halt nur ziemlich Fusselei und so morgens nach dem Aufwachen ein Rehhaar in der Nase zu haben ist jetzt nicht das Optimum, aber ok..

Christian danke für die Blumen!

Sandre, Du bist aber produktiv. Sind ja schöne Muster dabei!

So ihr lieben, dann mal schönen Donnerstag..
VG & Tl Gabriel
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen Freunde des Kunterbunten
wenn man so mitbekommt, wer hier alles krank oder verletzt ist, könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass Fliegenbinden irgendwie ungesund oder gefährlich sein könnte. Trinkt ihr auch hoffentlich genug dazu??? :biggrin: :lol: :lol:
Der Tröt geht ja neuen Höhen entgegen und schön dass es frische Gesichter gibt, die sich beteiligen. Alles tolle Muster, besonders gefallen mir die Terrestrials von Bernd, vor allem wenn man bedenkt, dass es seine ersten Versuche in dieser Richtung sind. Talent eben. Die drei Spassvögel von Gab (gute Besserung) sind ebenfalls sehr gut gelungen, nicht zu vergessen all die anderen Muster der letzten Tage.
Ich weiß nicht wie ihr das empfindet, aber bei uns werden ja nicht nur die Fische jedes Jahr weniger, sondern auch die Insektenwelt verändert sich. Dominierten früher noch Sprok (Köcherfliegen) und Eintagsfliegen, so fehlen diese immer mehr, genauso gehen die "Brutfische" wie Elritze, Strömer, Schneider und Groppe, stetig zurück. Ein Gewinner der immer Nährstoff - ärmeren Gewässer sind die Steinfliegen, die manche Gewässersysteme mittlerweile dominieren. Früher brauchte man nicht unbedingt SteinfliegenMuster in der Box haben, heute sind sie, egal ob als Nymphe oder Trockene angeboten, oft sehr fängig.
Sind das nur meine Beobachtungen, oder könnt ihr an euren Gewässern ähnliches beobachten??
Anbei noch ein paar große Steinfliegen. Am fängigsten sind sie in Schwarz, hier aber mal Gelbe, weil sich die Schwarzen auf meiner schwarzen Unterlage schlecht fotifieren lassen.
Lasst euch nicht unterkriegen
K
Bild

Bild

Bild
Johann01

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Johann01 »

:shock:
Hier "schneit" es Fliegen dazu noch sehr schöne.
Habe mich mal an ein paar Bachflohkrebsen probiert und etwas Elch Haar verbunden.
Grüße Johann
Dateianhänge
Elkcaddis.jpg
Elkcaddis.jpg (68.71 KiB) 2074 mal betrachtet
bachfloh.jpg
bachfloh.jpg (73.8 KiB) 2074 mal betrachtet
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von FlyMike »

Mahlzeit,

Gab, danke. Es ist schön zu hören das es dir besser geht und das es wieder Muster von dir hier zu sehen gibt. =D>
Sch.... aufs Rehhaar in der Nase, immer schön im Bett bleiben und auf dem Ikea Tablett weiterbinden. :wink:

Bernd, sag mal bindest du 24 Std. am Tag? Bei der Menge Fliegen die du hier zeigst. :wink: Die Terrestrials finde ich echt gut, bei den Trockenen würde ich auch bei der einen und anderen die Hechel etwas kürzer wählen und die Hairwings nicht so lang einbinden.

Klaus, schöne CDC Steinfliegen =D> und zu deiner Frage bez. der Insektenvielfalt in den Gewässern: In den Gewässern bei uns habe ich keine große Veränderung feststellen können, immer noch viel Köcher- und Eintagsfliegen und weniger Steinfliegen.

Johann, wie gehabt immer wieder schöne Muster von dir. =D>

..... ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen.

LG an alle

Michel
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von MuddlerMinow »

Wird gemacht Michel.. :lol:

Klaus, auch ich kann an den beiden Gewässern die ich befische nichts dergleichen feststellen. Interessieren würde mich aber, wie das mit der Wasserqualität zusammenhängen könnte. Steinfliegen brauchen doch sehr sauberes Wasser, soweit ich weiß, während köcherfliegen da eher robust sind. Vielleicht entwickelt sich Dein Fluss in eine natürliche Richtung, weil die Wasserqualität besser geworden ist?

Deine CDC Steinfliegen finde ich auch sehr interessant, habe noch nie CDC Nymphen probiert, immer nur als Detail, etwa als Schwänzchen oder Beine..

Johann, die Baloon Caddis ist eine meiner Lieblingsfliegen, schwimmt und fängt toll..Klasse Krebschen auch!
VG & Tl Gabriel
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Mr. Wet Fly »

The Sharpshooter hat geschrieben:
@Bernd - die Terrestrials find' ich teilweise sehr schön (mehr die auf der linken Seite) - die wären doch auch was für den Motto-Trööt.
- und die Trockenen sind doch auch o.k. - bei manchen scheint mir die Hechel sehr lang/groß zu sein - schwimmen die dann richtig?
Die Trockenfliegen schwimmen sogar sehr gut. So richtige Federn zum Trockenfliegenbinden habe ich ja nicht, ich nehme immer ganz kleine Federn aus dem Hahnenbalg oder Hahnensattel, mit denen ich meine Streamer binde.

An den Terresterials habe ich mich ja nur mal versucht, meine Welt sind ja Streamer.

Aber ich bin ja lernfähig und außerdem die richtige Bindezeit kommt ja erst noch.

Frage? gibt es auch einen Streamerthread, oder kann ich die hier mit reinstellen?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von MuddlerMinow »

Ich glaub es gab auch mal einen Streamer Faden. Musst Du mal die Such Funktion bemühen. Ich finde aber hier passen die auch gut rein!

TL und viele Grüße,
Gabriel
VG & Tl Gabriel
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Mr. Wet Fly »

FlyMike hat geschrieben:
Bernd, sag mal bindest du 24 Std. am Tag? Bei der Menge Fliegen die du hier zeigst. :wink: Die Terrestrials finde ich echt gut, bei den Trockenen würde ich auch bei der einen und anderen die Hechel etwas kürzer wählen und die Hairwings nicht so lang einbinden.
Hallo Michel,
wenn ich meine kreative Phase habe binde ich drauf los,
da kenne ich kein Morgen. :mrgreen:
Das mit den Trockenen war ja nur mal so ein Rausch der mich überkam. :wink:
Fürs Trockenfliegenbinden hab ich ja auch nicht das entsprechende Federmaterial, will mir auch keines zulegen, für die zweimal im Jahr wo ich eine Trockenfliege benutze.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von eod-iedd »

@ All!

Echt Klasse was hier gezeigt wird.
Ein Muster schöner als das Andere.
Hab auch noch schnell eines versucht.

@Klaus
Auch bei uns an der Ager gibt es noch zahlreiche Köcherfliegen und
Elritzen sind in Mengen da .

LG/Herbert
Dateianhänge
Köcherfliege Aufsteiger
Köcherfliege Aufsteiger
PICT8175.JPG (175.89 KiB) 1985 mal betrachtet
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Befinde mich mal wieder in der Streamer-Experimentierphase.
War mal im Bastelladen stöbern, hier findet man viele nützliche Dinge die man zum Streamerbinden benutzen kann.
Habe dort Perlkopf-Deconadeln in rot entdeckt und gleich eine zündende Idee, die ich gestern gleich in die Tat umgesetzt habe.
Zwar noch nicht so hundertpozentig, aber , geht schon. :wink:
Sieht ganz schön giftig aus.
033.JPG
033.JPG (70.33 KiB) 1957 mal betrachtet
024.JPG
024.JPG (83.91 KiB) 1957 mal betrachtet
023.JPG
023.JPG (71.24 KiB) 1957 mal betrachtet
Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Mensch, das hört ja gar nicht auf! Klasse! Sehr schöne Muster.

@Bernd - nochmal zu den Trockenfliegen: die langen Hecheln müssen ja nicht zwangsläufig stören und insbesondere, da Du ja eher weichere Hecheln verwendest, so wie sie früher auch waren, lassen die sich bestimmt gut fischen. Sind damit - vermutlich ungewollt - zu "alten" Fliegen geworden - (z.B. schau hier: http://www.fliegentom.de/html/bavaria_tafel_1.html) und sicher nicht "falsch".

Die Perlnadel-Augen "Schau mir in die Augen, Kleine.." - sehr hübsch - aber - lieber Mod - rein in den anderen Trööt :wink: ansonsten passen Streamer genauso hierhinein, finde ich.

@Klaus - Das mit den Steinfliegen und der "Nährstoff-Armut" hast Du ja eigentlich schon selbst erklärt. Vor 40 Jahren gabs an "unserer" Isar auch noch oft Maifliegen, da war sie viel nährstoffreicher (schlechte Kläranlagen ua. Dünger ...) und sandig/schlammiger, mit flutendem Hahenfuß etc etc. Das ist heute alles ganz anders. Allerdings empfinde ich es schon auch so, dass insgesamt die Menge und Vielfalt der Insekten - sowohl aquatisch, als auch terrestrisch - z.T. sogar extrem - abgenommen haben. Hinwiederum gibt es - grade bei so größeren Flüssen wie der Isar - ziemliche Schwankungen. Wenn starke Hochwasser waren und das Bachbett "ausgeräumt" haben, dauert es meist ein paar Jahre bis der "alte" Zustand wieder hergestellt ist. In den letzten Jahren konnte man das ganz gut an den Flohkrebsen ablesen - da gab es ein künstliches Dauerhochwasser (der Isarkanal wurde repariert und es floß viel mehr Wasser durchs alte Bachbett), es folgte ein riesiges Hochwasser und in Folge waren die Flohkrebse nahezu verschwunden. Erst mußten sich wieder Habitate ausbilden, dann ansiedeln, vermehren ... und langsam wird's wieder "normal".


Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Bachneunauge »

Hi Leute, sehr schöne Fliegen in den letzten Wochen. Ich melde mich auch mal mit drei Muddler-Wets wieder zurück.

Bild
Hot Kate Muddler

Bild
Chartreuse Kate Muddler

Bild
Hot Spot Muddler

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von The Sharpshooter »

Hi, da is er ja wieder! Ham Dich (und Deine Muster) schon vermisst :daumen :daumen

lg Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Johann01

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von Johann01 »

:D
Der Besuch im Bastelladen, wenn es denn einen in der Nähe gibt, ist immer eine spannende Sache und hier werde ich auch jedesmal fündig.

@ Dirk, schöne Fliegen =D>
Grüße Johann
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von MuddlerMinow »

@Herbert
Klasse Köfli. Darf ich fragen aus was die Flügel sind?

@Bernd
Die Augen sind der Hammer, richtig böser Blick und schön bunt.

@Dirk
Sehr schöne Muddler! Die Fangen garantiert..

Schönes Wochenende wünsche ich allen!

Gab
VG & Tl Gabriel
Antworten