Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von webwood »

@ Karl
@ Michel

Ja ähh- eigentlich habe ich die Adresse, nur wo?
Sorry- Bitte seid so nett und sendet mir eine PN.

Das gilt bitte auch für alle anderen, welche bei diesem Material-Test Swap mitmachen wollen.

Danke

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Dr.Do »

Ola Buben,
Mensch Thomas, ERWISCHT: OOOps he did it again.
"Dann gibt es noch die sogenannten "Bindefuzzis" Die tüdeln so allerlei Franzenzeugs aus irgenwelchen Teppichresten und so Zeug.
In deren Fliegen steckt eine Menge Können, noch mehr Zeit und ganz viel Begeisterung. Rechnen tut sich das Fliegenbinden sicherlich auch nicht."(aus dem "Seidenschnur-Fred).
Aber ich spüre, neben allerlei Unkenntnis, durchaus auch eine gewisse Verehrung.....(Flusenzupfer wär auch nicht schlecht.....)

Heute zeige ich mal eine Trockenfliege für all diejenigen die CDC verabscheuen (wie zB. Michael Wenzel). Man benutzt dafür am besten die kleinen unscheinbar bräunlichen CDC- Federn, die die Meisten für unbrauchbar halten. Aber gerade diese ungefärbten Naturfedern sind wegen ihres einmalig schönen Glanzes, ihrer geraden Hecheln und des extrem feinen Federkiels ein Hochgenuss für jeden passionierten Fliegenbinder. Das extrem fängige Muster benötigt weder Materialklemmen, gespließte Fäden, Dubbingloops, Floss oder Maiflytails sondern lediglich ein paar dieser kleinen CDC-Federn, ein halbes Dutzend Hechelfibern imSchwanz und ein paar Dubbing-Flusen. Die Bindeweise entspricht derjenigen der Wulff-Fliegen.
Bild

Bild

Bild

Es ist vielleicht nicht die Allerschönste, durch die konsequente Bindeweise an der Flügelbasis jedoch unglaublich robust. Auch nach einem halben Dutzend fetter Bodenseedöbel kann sie, nach einem kleinen Wasserbad, unversehrt weitergefischt werden.
Grüße
Dr. Do
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von webwood »

Mensch Thomas, ERWISCHT: OOOps he did it again.
"Dann gibt es noch die sogenannten "Bindefuzzis" Die tüdeln so allerlei Franzenzeugs aus irgenwelchen Teppichresten und so Zeug.
In deren Fliegen steckt eine Menge Können, noch mehr Zeit und ganz viel Begeisterung. Rechnen tut sich das Fliegenbinden sicherlich auch nicht."(aus dem "Seidenschnur-Fred).
Aber ich spüre, neben allerlei Unkenntnis, durchaus auch eine gewisse Verehrung.....(Flusenzupfer wär auch nicht schlecht.....)
Ich freue mich wie ein Schnitzel, "ERWISCHT" worden zu sein. Den Bindefuzzis entgeht aber auch gar nichts =D>
Und was die Verehrung angeht, ja ganz klar! Ihr macht einen tollen Job. Irre schöne Muster, super Fotos, es ist immer eine Freude im Bindethreat zu schmökern.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von The Sharpshooter »

Sers

@Dr Do - très jolie, formidable.

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Schloma
Beiträge: 59
Registriert: 12.01.2011, 11:54
Wohnort: Geinberg / OÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Schloma »

Tagchen zusammen .... endlich fertig die Hufeisen Azurjungfer ... habe die Hitze genutzt und mich ins Kühle Bindezimmer zurückgezogen

Bild

Bild

Gut Zwirn
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Martin,

extrem realistisch! -mit echten Flügeln oder einer Kopie derselben auf Folie??? jedenfalls sehr stark!

lG Christian

... vermutlich als Showfliege und nicht fischbar?
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Schloma
Beiträge: 59
Registriert: 12.01.2011, 11:54
Wohnort: Geinberg / OÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Schloma »

Hallo Shooter ....

Flügel sind dieses Mal auf Folie gedruckt ...... und das Muster ist nicht fürs Wasser gedacht. Sind Liebhabereien von mir die zum Anschauen auf einem Stück Schwemmholz sitzen oder als Geschenk weiter gegeben werden.

Gut Zwirn!
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von FlyMike »

Gude,

@Klaus: Tja der Thomas unser alter Holzwurm kann es halt nicht lassen :mrgreen:
Schöne Dry Dr. D. , eure Bodensee Döbel haben es ja echt gut wenn die so etwas edles serviert bekommen. Reeeeeespekt mein lieber :daumen

@ Martin: G.... Jungfer, sieht sehr realistisch aus =D> :daumen Aus was haste denn die Beine gemacht, wenn ich fragen darf?

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Schloma
Beiträge: 59
Registriert: 12.01.2011, 11:54
Wohnort: Geinberg / OÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Schloma »

Hallo Michel,

Grundgerüst ist ein Stück feinste Drahtlitze wie du sie aus dem Schirm von EDV Kabeln bekommst.
Länge etwa 15 cm, daraus wird eine Schlaufe geformt und mit dem Dubbingtwister verdrallt, daraus bekommst du dann auch die 2 Wiederhaken der Beine.
Der jetzt verdrillte Draht ist steifer und lässt dich die Beine am Ende leicht und dauerhaft verformen.
Je nach Körperfarbe wird der Draht anschließend mit einem passenden Edding oder Copic-Marker eingefärbt.
Dann kommt in vielen einzelnen Schritten Schicht für Schicht Lack und Farbe auf den Draht .... solange der Lack noch in der Aushärtung ist kannst du bei Bedarf die einzelnen Segmente mit der Pinzette flach drücken ( zB.: bei Steinfliegenlarven 1. Segment des 3. Beinpaares)

Wünsche dir viel Spaß beim nachmachen

Gut Zwirn!
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

am Samstag haben mich die Rainies der Isar schier zum Wahnsinn gebracht ... steigen unentwegt, aber alle meine Fliegen wurden abgelehnt bzw ignoriert. Offensichtlich nahmen sie sehr selektiv aufsteigende Mückenpuppen - und sowas hatte ich einfach nicht dabei ... und das Aufsteigen war auch schwer zu imitieren, da ich an der Stelle nur schräg quer bzw flußauf werfen konnte ... :roll: und direkt unterhalb von mir ein Wehr. Als "Beifang" mit einer weinroten Palaretta - eine Äsche mit ca. 48cm und geschätzten 2 Pfund ...
Bild
diese sind bei uns geschützt - und soll weiter für Nachwuchs sorgen

... vielleicht geht's mit sowas das nächste Mal besser
Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von The Sharpshooter »

N'Morgen

noch ein paar Foam Emerger nachgeschoben. Die "Tragik" dabei ist, dass, wenn ich mal wieder an die Isar komm, die Fische schon wieder was ganz andres fressen und ich dann wieder mit meiner bewährten Nassfliege oder kleinem Streamer fischen kann - und also gar nicht wirklich zum Testen der Muster komme ... :(
Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Dr.Do »

Hallöle aus dem Glutofen,
Christian, das macht doch den größten Reiz aus wenn die Zickentrutten nix nehmen von dem was man ihnen vorsetzt. Daran wächst der Binder.... Deine Aufsteiger gefallen mir sehr, nur das Foam stört die Optik ein wenig. Tolle Quill-Körper. Wo hast du das CDC her?? (frag ich immer) Und was sind das für "Blasen" auf dem 2. Foto? Auftriebskörper??? Hoffentlich hast du dafür nicht das Meerschweinchen geschlachtet??
@Schloma: allen Respekt vor so viel Handwerkskunst. Und schön ist sie auch geworden. Aber es ist dann schon eher eine Art Grenzgebiet des Fliegenbindens, meine ich, du könntest sie getrost auch hier http://www.modellbau-forum.com/ einstellen :badgrin: :badgrin: (duck und wech......
Entschuldigt aber die Hitze......
Dr. Do
P.S. Wo ist eigentlich Bernd??? Wenn man mal was nasses bräuchte ........
Benutzeravatar
Schloma
Beiträge: 59
Registriert: 12.01.2011, 11:54
Wohnort: Geinberg / OÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von Schloma »

@Christian,

sehr schön deine Mücken, gefallen mir außerordentlich gut!

@Kläuschen .... wenn ich es endlich nach den bisherig gefühlten 1000 Versuchen schaffe den Motor, Akkus und den Funkempfänger in die Viecher zu bringen ..... dann stelle ich sie ins Modelbauforum .... :smt075
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen!

Weiß gar nicht bei wem ich anfangen soll. Allesamt tolle Muster wie von Euch gewohnt.

@- Schloma - Wunderbar, Super, mir fehlen die Worte =D> =D> =D> Ich hoffe du zeigst mir deine Werke wenn wir uns treffen!?

@- Christian - tolle Foam Emerger!!! Und Gratulation zu diesere herrlichen Äsche! Ich hoffe dass ich heuer auch noch so eine ans Band bekomme!

Selbst binde ich dzt für einen Bekannten alte Muster die Ihr alle schon kennt. Hab daher dzt nix zum herzeigen. Zum Fischen ist`s zu heiß und ich komme auch nicht dazu!

Also schönen Sommer Euch allen

Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@Klaus - der "Quill" ist oben ein Uv-Rib, z.T. mit feinem roten Lametta - weiter unten Peccary. Cdc meist von Flyscene.be in Natur, einmal auch in dunkeloliv von Lucian. Die "Blase" - das sind Glasperlen opak (bei so Aufsteigern ist doch oftmals sowas wie eine Gasblase zu erkennen) und das viel Foam soll mir das sichere Aufsteigen bzw im Film hängen im schnellen Wasser der Isar gewährleisten (und meine alten Augen sind da für Unterstützung vielleicht auch sehr dankbar :wink: ).

- was andres, Du hattest doch vor einiger Zeit mal nach einem Devaux-Muster im Palmerstil gefragt - war das die PA No2? oder die Altière? Da hab ich Infos gefunden in einer Encylopedie "Mouches de pêche de Didier Ducloux".

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten