Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Erstmal danke lieber Christian für deine recht ausführliche Antwort ! Dann werde ich noch ein paar ,,verkehrte,, binden und die mal gegenüber normalgebundene gleicher Art testen.
Bernd ,du machst deinem Namen Ehre , gefällt mir sehr gut die Kombi Perhuhn gelbe Henne !
Schöne Gosling Dr. Do ! gefällt mir !
Gude Mike , zu deiner Frage von wegen falschrum Wallys, eigentlich sind die richtig eingebunden ,kommen nur auf dem Foto etwas komisch rüber .Zu deinen Wallys, die hast du echt drauf muß
ich neidvoll zugeben ! und die doppel Wallys echt der Hammer sehen echt gut aus .
Benny ,habe mir die Prince Stone auch schon gebunden ,fangen recht gut .Hast du sauber hin bekommen.

Ich habe mich noch mal an einen Loopwingemerger gemacht ganz bewusst im Thoraxbereich recht schlank gehalten und ohne Fronthechel .
Er soll eine der kleinen braunen Eintagsfliegen nach­ah­men die bei uns am Gewässer vorkommen.


Gruß Peter
Dateianhänge
Loop2.jpg
Loop2.jpg (281.32 KiB) 3324 mal betrachtet
CPE

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Hier eine Baetis-Nymphe, die sich an https://youtu.be/0EkHuXxBkyg orientiert. Die Bindetechnik für die Kiemen ist ziemlich frickelig und bedarf bei mir noch einiger Übung, aber mittlerweile traue ich mich, das zu zeigen. Änderungen: Weißer Faden, weißes Antron, klares Body Glass, Plastikfolie statt Gummikörper. Den Rest machen meine Eddings (grün, dunkelbraun, schwarz).
IMG_0158.jpg
IMG_0158.jpg (191.04 KiB) 3258 mal betrachtet
Tight Lines, Norbert
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Norbert, die sieht doch gut aus!
Danke für den Link!

Gruß Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von zollgendpol »

Hallo,

@Peter - schöner Loop Wing Emerger!
@Norbert - Super die Baetis Nymphe!

Von mir auch mal wieder was. Binde gerade für einen Freund verschiedene Maifliegen Varianten.
Hier ein CDC-Mayfly Emerger.

Bild

Schönes WE Euch allen!

Gruß und Petri
Karl
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von mooose »

Sauber Karl!
...gefällt mir.

@ Alle: KLASSE MUSTER, WIE GEWOHNT!!!
...werd die Tage auch mal wieder was beisteuern.

Bis dahin
Jan
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

wieder schöne Fliegen von Euch! Danke fürs Zeigen ...

Auf die Schnelle auch mal wieder was von mir ... Brot & Butter (erinnert etwas an "Kerrygold") mit Latex ...

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 123
Registriert: 29.12.2015, 13:14
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von ServusBenny »

Wie immer, tolle Fliegen. Wahrscheinich sind grad einige am Ausprobieren der Schönheiten ;) Mal sehen, wann das Gewitter hier ankommt, aber vielleicht hab ich ja Glück und heute gegen Abend ist es noch trocken, dann versuch ich auch noch ein paar Würfe.

@ Peter: toller Emerger, vor allem toller "Loop". Bei der Rippung hätten doch noch 1-2 Windungen gehen können oder hast du das absichtlich nicht gemacht? Bin kein Profi und vielleicht "darf" die Rippung für eine gute Nachbildung ja gar nicht über die Hakenmitte hinaus?

@ Norbert: Gefällt mir, ich mag so diffuse Muster.

@ Karl: Hübscher Emerger, da sind bestimmt auch wieder einige CDCs drauf gegangen ;) wird hoffentlich bald im Einsatz seine Fische bringen. Ach ja, bindest du den Körper auch aus CDC?

@ Christian: Wieder mal abgefahrene Teile, an solche Dinger werd ich mich wohl auch bald mal heranwagen, sehen einfach fängig aus ;)


Ich hab mich mal ein wenig am Extended-Body-Basteln versucht. Natürlich erst mal "nur" mit Foam, aber hat ganz gut geklappt. Hab dann etwas "Freestyle" mit den Bodys Maifliegen gebunden, die zwar zeimlich groß ausfallen, aber zur richtigen Zeit erhoffe ich mir doch ein "kleines" Fischchen ;)
Hab dann noch versucht, die Flügel mal "anzulegen". Schließlich haben die sitzenden Maifliegen ja geschlossene Flügel. Die Idee hab ich meines Erachtens ganz passabel umgesetzt, leider gefällt mir der Thorax der Maifliege nicht so gut und ob es die Augen vorne braucht, ist auch fragwürdig ;)
Meine Devise lautet probieren, experimentieren, probieren, neu machen, verwerfen, probieren und dann halbwegs zufrieden hoffentlich eine fertige Fliege haben :)

Maifliege - Extended Body (mit "offenen" Wallys)

Bild


Maifliege - Extended Body (mit "geschlossenen" Wallys)

Bild

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
ServusBenny

PS: Biete im Nachbarthread eine neue "The Fly Tier's Benchside Reference an", also wer Interesse an dem Bindewerk hat, der schaut einfach zu folgendem Link: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 71843.html
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von zollgendpol »

Servus zusammen!

@ Christian - tolle Brot & Butter Nympfen. Gefallen mir besonders gut und fangen sicherlich auch sehr gut.

@Benny - sehr schön die erste Maifliege. Die 2. gefällt mir nicht so gut. Die Augen sind meiner Meinung nach nicht erforderlich!?

So, und falls uns das Unwetter nicht zu sehr erwischt, geh ich morgen abends wieder fischen.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende!

Gruß Karl

Ps: gestern die 1. gelbe Maifliege am Wasser gesehen.
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von zollgendpol »

@ Beny - habs ganz vergessen, der Körper ist gedubbt!

Karl
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von FlyMike »

...
Zuletzt geändert von FlyMike am 31.12.2018, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Mike,

Super, die hängt ja super im Film! Denke dass sie auch sehr fängig ist!
Berichte bitte wenn es so ist!

Gruß und Petri
Karl
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von cdc »

Absolut Ästhetik pur super schöne Models und ganz besonders hat es mir die Maifliegen-Imitation von Karl (CDC-Mayfly Emerger) angetan... Ich habe gerade 5 Tage fischen hinter mir und ähnliche Muster haben mir viele Glücksmomente beschert...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Manchmal ist es ja wie verhext.

Da setzt man den Trutten eine Leckerei nach der anderen vor (Nymphe, Nasse, kleine Streamer und Trockene) und das Maul ist wie zugenagelt.

Gestern haben sie mal wieder jede Nymphe ignoriert, da mußte mal was geschehen.

Daheim mal was anderes gezwirbelt.

Heute früh erst wieder die Standardnymphen angeboten, aber ätsche vor pätsche.

Aber diese beiden haben sie nicht ignoriert, lief sehr gut. :mrgreen:
Nymphen Variationen 0011.JPG
Nymphen Variationen 0011.JPG (64.31 KiB) 2788 mal betrachtet
Nymphen Variationen 0021.JPG
Nymphen Variationen 0021.JPG (74.27 KiB) 2788 mal betrachtet

Gruß Bernd
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen!

@ Jürgen - freut mich dass es dir meine Maifliegen Imitation angetan hat!

@ Bernd - die zwei Nympfen sehen echt super aus! Und dass sie noch dazu so fängig sind macht die Sache noch interessanter!
Mich würde interessieren welche MAteralien du da verwendet hast? Ist der Körper gedubbt und dann gerippt? Welche Perle hast du da verwendet? Eine Bindeanleitung wäre schön!?

Gruß Karl
synthoras1984
Beiträge: 71
Registriert: 09.04.2014, 11:28
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von synthoras1984 »

Hallo Bernd,

ich kann mich da Karl nur schließen!
Sehr schön und ich wäre auch neugierig!

Gruß
Max
Greetz
Max
Antworten