Fliegenmuster für ältere Semester

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
felix
Beiträge: 347
Registriert: 29.09.2006, 09:52
Wohnort: Wien, Salzkammergut, Veneto
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fliegenmuster für ältere Semester

Beitrag von felix »

Ich habe ein eventuell etwas ungewöhnliches Problem:
Leider muss ich jedes Jahr ein bisschen mehr einsehen, dass es für mich immer mehr zum Problem wird die Trockenfliegen am Wasser überhaupt sehen zu können. Mit einem Wort: Ich muss die Fliegenmuster nicht mehr hauptsächlich sinnvoll den vorkommenden Insekten anpassen, sondern meinen mit dem Alter schlechter werdenden Augen. Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich farbenblind bin.
Ich kann also eigentlich nur mehr sehr helle Muster erkennen...
Jetzt hoffe ich einmal, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin und Ihr mir Tipps für Fliegenmuster geben könnt, die ich dann auch leichter sehen kann. Ich würde diese nämlich gerne über den Winter in grösserer Zahl binden um im Frühjahr wieder meine Trockenen sehen zu können...
Danke!
Servus Felix
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmuster für ältere Semester

Beitrag von Frank. »

Lieber Felix,

gib mal "Stimulator" in die Suche ein: groß, bestens zu sehen, extrem erfolgreich!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmuster für ältere Semester

Beitrag von greypanther »

Hi Felix,

kann Deine Probleme bestens nachempfinden. Bin auch in den besten Jahren, nachdem die guten um sind!
Würde Dir empfehlen, mal die "Bivisible" oder die "Tricolore" in den Dir genehmen Größen auszuprobieren. Diese Fliegen besitzen aufgrund ihrer Bindeweise einen starken Farbkontrast und sind praktisch in jeder Beleuchtung auf dem Wasser zu sehen. Im Schatten leuchtet die weiße Hechel und im Licht ist der dunkle Teil sehr gut zu sehen, auch wenn man farbenblind ist.

In diesem Zusammenhang fällt mir eine Geschichte ein, die ich in einem englischen Angelbuch gelesen habe (der Titel ist leider, wie so vieles in meinem Leben, schon dem Vergessen anheim gefallen). Wenn's genehm ist, gebe ich hier mal die Kurzfassung der Geschichte wieder.

An einem englischen Stillwasser begab es sich, dass zwei junge Fliegenfischer öfters dort zum Fischen gingen, ebenso wie ein alter Fischersmann. Der bejahrte Fliegenfischer hielt sich immer abseits der jungen Leute und suchte die einsamsten und verborgensten Ecken des Sees auf. Aber, manchmal, am Ende des Angeltages kreuzten sich ihre Wege trotzdem. Und immer hatte der "Alte" einige kapitale Forellen im Korb. Das entwickelte sich so langsam zu einem richtig gehenden Mythos und Ärgernis bei den beiden jungen Fischern. Sie begannen den Alten mit Argwohn zu beobachten, offen und auch heimlich mit dem Fernglas. Dieser Menschenverachter musste irgend ein magisches Rezept haben, eine Wunderfliege, die denjenigen der Jungen tausendfach überlegen sein musste.
Irgendwann musste der Ballon halt platzen und, bei der nächsten Begegnung, entschlossen sich die beiden jungen Fischer, den Alten frontal auf die Hörner zu nehmen und sein Geheimnis zu ergründen.
Ziemlich ruppig fragten sie den alten Mann, warum er sich immer so fern von ihnen hielte und nie seine Fliegen zeigen würde. Der Alte war einigermaßen verlegen und antwortete: Ich habe euch immer beobachtet und euren perfekten Wurfstil bewundert. Ich dachte mir, damit ich euch nicht störe, gehe ich immer möglichst weit weg von euch. Tja, und mit meinen Fliegen hat's nun wirklich nichts geheimnisvolles auf sich. Mein Augenlicht ist ziemlich schwach geworden, deshalb benutze ich eine einfache buschige Fliege in Weiß, die ich gut sehen kann und fische sie. Die Jungs waren ob dieser Ernüchterung ziemlich von den Socken.

Also, in diesem Sinne, nur Mut, Larry!
Zuletzt geändert von greypanther am 29.11.2011, 07:49, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Maifliege75
Beiträge: 209
Registriert: 04.10.2006, 03:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fliegenmuster für ältere Semester

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Felix ,I
binde doch mal eine Coachman, die kann man aufgrund ihrer weißen Flügel recht gut sehen.Sie ist deshalb auch eine gute Abendfliege.
Oder binde helle Palmerfliegen,die schwimmen auch recht gut.

Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fliegenmuster für ältere Semester

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Felix,

mein Tipp wäre keine ausgesprochene Trockenfliege, aber das Muster der "Tschernobyl-Ant" bzw. ihre Variationen sind an der Wasseroberfläche kaum zu schlagen (hat mir Ronald mal an der Wupper eindrucksvoll demonstriert). Diese Muster sind ausgesprochen hässlich und ich habe mich als Binder stets dagegen gewehrt, weil sie mit modernen Schaummaterialien gebunden werden und völlig unkonventionell sind. Sie fangen trotzdem, vor allem sind sie unübersehbar!
Das Thema hatte wir auch schon: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 55623.html

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fliegenmuster für ältere Semester

Beitrag von Friedemann »

Hallo Felix,
die Klinkhamar kann man mit hellem oder
dunklem Sichtflügel binden. Das ergibt je nach
Flügelfarbe einen guten Kontrast zur Wasseroberfläche.
Und fängig ist sie auch noch - sie ist eine meiner
erfolgreichsten Fliegen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Fliegenmuster für ältere Semester

Beitrag von Maggov »

Hallo Felix,

Parachute-Muster sind auch in kleineren Grössen sehr gut zu erkennen, Rehhaarmuster mit hellem Flügel sind ebenfalls gut zu erkennen und ich habe letztes Jahr die Ritz Panama etwas häufiger gefischt und war erstaunt wie gut die zu sehen ist (gefangen habe ich auch damit).

Ich hoffe da ist was dabei.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
felix
Beiträge: 347
Registriert: 29.09.2006, 09:52
Wohnort: Wien, Salzkammergut, Veneto
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fliegenmuster für ältere Semester

Beitrag von felix »

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich denke da hab ich genug Hinweise für gut sichtbare Muster....
Servus Felix
BrewerPat
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.2007, 19:45
Wohnort: Kaiserslautern-Siegelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenmuster für ältere Semester

Beitrag von BrewerPat »

Probier es auch mal mit Wulff-Mustern, kann mann einen grossen hellen buschigen Flügel einbinden und auch die ganze Fliege in hellen Farben halten (z.B. White Wulff).
Altes Indianersprichwort: Jede Stunde, die du beim Fischen verbringst, wird dir nicht von der Lebenszeit abgezogen.
felix
Beiträge: 347
Registriert: 29.09.2006, 09:52
Wohnort: Wien, Salzkammergut, Veneto
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fliegenmuster für ältere Semester

Beitrag von felix »

Die ersten beiden "Stimulator" sind schon gebunden - leider muss ich jetzt geschäftlich nach London und Italien, aber danach wird an den anderen Vorschlägen gearbeitet... :mrgreen:
Servus Felix
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Fliegenmuster für ältere Semester

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Felix
Es gibt so ein Garn das sich Foating Yarn nennt.
Irgentein Kunststoffgedrösel.
Nimmt wenig Wasser auf. ich binde das als Fahne in Puhlschnakenmuster ein.
Wenn weg dann Biss.
War dieses Jahr aber nicht so der Burner.
Die Viecher mit den langen Hinterbeinen,die man mitunter auch in lauen Wintern zahlreich sieht, waren dieses Jahr zu spät und zuwenige.
Egal wie , ist die Fahne gut sichtbar.

Gruß Thilo
Antworten