Flosseide + Aceton ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Toomi/Essen

Flosseide + Aceton ?

Beitrag von Toomi/Essen »

Hallo zusammen
hat jemand schon mal mit Flosseide und Aceton Fliegen gebunden? Angeblich gibt es Floss was mit Aceton reagiert und daraus sollen richtig geile Fliegenkörper enstehen.
Diese Seide wird nach dem aufbinden mit Aceton bestrichen.
Wenn jemand mal was dazu hätte, wär nicht schlecht.

Mfg Toomi
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

also falls das jemanden interessiert,

das Floss heißt Acetate- Floss, das auf Azeton reagiert.Wenn mit Acetate -Floss hergestellte Körper mit Azeton benetzt werden, verfließt die Oberfläche.Sie erhält dabei ein glasiges Aussehn, das der Erscheinung natürlicher Insektenleiber näherkommt.
Mit normalen Floss und Terpentin habe ich experimentiert.Im ersten Augenblick hat man den gewünschten Effekt, doch dann verflüchtigt sich das Terpentin, das Floss wird trocken und sieht fast wieder so aus wie vorher.
Deswegen heißt es wohl auch Acetat-Floss/Azeton und nicht Floss und Terpentin.
Wollt ich nur mal los werden, aber Versuchen werd ich`s irgendwann bestimmt mal.

Mfg Toomi
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Toomi,

das hört sich nach etwas neuem, interessanten an.
Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen?

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Nein Thilo, das ist schon seit vielen Jahren bekannt, aber offensichtlich in Vergessenheit geraten. Ich kann mich entsinnen, dass in einer frühen Ausgabe des "Fliegenfischer" mal eine Bindeanleitung für Steinklammerer war, die eben diese Technik benutzte. Ich werde mal nachschauen, ob ich die Ausgabe noch finde und eventuell eine Beschreibung hier reinstellen.

TL
Jürgen
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von Jürgen Gaul
Ich werde mal nachschauen, ob ich die Ausgabe noch finde und eventuell eine Beschreibung hier reinstellen.
Ich habe tatsächlich den Artikel über die Steinklammerer-Azetatnymphe gefunden. Er erschien in "Der Fliegenfischer" Nr. 33 Mai/Juni 1980 (ja, damals habe ich mit dem Fliegenfischen angefangen :) ). Bevor allerdings allzu hohe Erwartungen bezüglich der Fängigkeit dieses Musters bei der Bindegemeinde entstehen, muss ich diese dämpfen: ich war damals ebenfalls hell begeistert von der naturalisitischen Imitation einer Steinklammerernymphe und habe dieses Muster einige Zeit sehr häufig gefischt. Gefangen habe ich deutlich weniger Fische als mit einer Nymphe mit gedubbtem oder aus Pfauenfiber gewundenem Körper.

Aber ich denke, das ist generell das Problem bei den sogenannten "superrealistic patterns", dass die Fische vor lauter Staunen über die Wirklichkeitstreue der Imitation vergessen, diese zu nehmen, oder was meint ihr dazu??

Aber jetzt zur Azetatnymphe:

Bild
Bild

Quelle: Der Fliegenfischer, Heft 33, Mai/Juni 1980

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Gaul am 26.01.2004, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Hallo Jürgen!
Original geschrieben von Jürgen Gaul



Aber ich denke, das ist generell das Problem bei den sogenannten "superrealistic patterns", dass die Fische die Imitation vor lauter Staunen über deren Wirklichkeitstreue vergessen sie zu nehmen, oder was meint ihr dazu??
Kann aus meiner Sicht und Erfahrung nur beipflichten. Superrealistische Fliegen zu binden macht unglaublich viel Spaß und Befriedigung am Bindestock. - Fangen tut am mit irgendwelchen diffusen Gebilden viel besser.

mfg Werner
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

ich mein auch das es Spass machen sollte, schließlich hat sich soviel Gedöns in den Kisten nicht umsonst angesammelt,oder?
Wenn man überlegt, welche Muster gut am eigenen Gewässer fangen, ist man mit ein paar Standardfliegen doch gut bestückt.
Man ist doch auch etwas stolzer wenn man mit seinen eigenen Fliegen Fische fängt, wie auch noch wenn Sie realistischer aussehn.
Mir machts auf jedenfall Spass, etwas schönes realistisches zu binden.
@Jürgen
Die Nymphe sieht doch wohl gut aus und soviel Arbeit ist es doch nicht, Sie mit etwas Azeton zu beträufeln.

Mfg Toomi
Antworten