Fluorescent Material

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Arsène
Beiträge: 60
Registriert: 01.03.2017, 16:31
Wohnort: Luxembourg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Fluorescent Material

Beitrag von Arsène »

Hallo

Demnäxt fange ich meine " Bindesaison " an , dazu habe ich ein paar Fragen ?

Was haltet Ihr von fluorescent Fliegen , vor allem Nymphen , Streamer ?
Sind die Fliegen wirklich sichtbarer , interressanter für die Fische ?
Welches Material benutzt mann dafür ?

Mfg Arsène
Arsène aus Luxembourg
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Fluorescent Material

Beitrag von Gollom »

Hallo Arsène

Meine Meerforellenfliegen haben alle fluoreszierende Anteile.
Von, komplett fluo gelb bis "ein Hauch von fluo", je nach Jahreszeit und äußeren Bedingungen. Beim Versuch mit Goldkopffasanenstoßnymphen hat sich abgezeichnet, dass ein fluo Anteil "effektiver ist. Bei den Nymphen male ich den Goldkopf mit einem braunen Edding an und überziehen ihn sofort mit Bindelack, dieses Gemisch ist dann fluoreszierend.
Ich bleibe mal bei Mefofliegen, wenn es ganz verrückt wird binde ich sie komplett aus fluoreszierenden Materialien: Augen, Dubbing, Hecheln, ..... alles "glüht" unter Schwarzlicht und manchmal nur die Augen o. Fühler.
Fluoreszierende Materialien gibt es wie Sand am Meer, für jeden Teil der Fliege gibt es das Entsprechende.
Die Fische nehmen fluoreszierende Köder deutlich besser wahr und das macht sie neugierig :wink:
Man muss nur herausfinden welches das richtige Maß ist, denn zuviel fluo kann auch eine abschreckende Wirkung haben.
20200114_202503-1024x768.jpg
20200114_202503-1024x768.jpg (137.37 KiB) 1978 mal betrachtet
20200114_202535-1024x768.jpg
20200114_202535-1024x768.jpg (95.87 KiB) 1978 mal betrachtet
Hier mal drei Fluostadien : leicht, mittel, Sonnenbrille :wink:
Mit der unteren haben wir im März unglaublich gefangen, im April haben die Mefos vor dem Ding Reißaus genommen und die Mittlere war der Weg zum Fisch im Mai u. Juni war dann die obere zielführend.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fluorescent Material

Beitrag von Henning60 »

Hallo Arsène,

bin zwar nicht der Mefo Profi, kann aber die praktischen Erfahrungen von Thomas (Gollom) auch von der Theorie bestätigen.
Durch Astronomie hab ich viel über das Verhalten von "Licht" gelernt.
Wenn die Sonne niedrig steht (also Saisonbeginn) kann man viel Fluogedöns nehmen, da der flache Winkel weniger UV ins Wasser lässt als bei hochstehender Sonne.
Je höher die Sonne, desto weniger davon.
hab da mal einen schönen Link von einer Taucherseite:

http://www.nordtaucher.de/Licht_Farbe_unterwasser.htm

Generell fallen Fluofarben unter Wasser mehr auf, da hat Andreas vollkommen Recht =D>
Und Fische sind!!! neugierig :-D

TL Henning
P.S.: beim unteren braucht man wirklich UV-Schutz für die Augen :mrgreen:
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fluorescent Material

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Tipp mit dem Edding und Lack. Muss ich mal mit Sekundenkleber / UV Resin probieren.

@Henning - logische Schlussfolgerung wäre ja dann auch:
- je früher / je später ->mehr || Tagsüber weniger.
- Gutes Wetter - weniger || Schlechtes Wetter - mehr

Was wiederum Thomas Erfahrungen bestätigen.

Interessant wäre natürlich zu wissen, ob sich das pauschal auf alle Fischarten anwenden lässt.
Ich werde es mal dieses Jahr in Bezug auf Bafos, Döbel & Barben testen.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit Raubfischen Hecht / Zander.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fluorescent Material

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

so, ich widerspreche jetzt mal. Ich bin überzeugt, dass durch die großzügige Verwendung von fluoreszierenden Materialien mehr große Fische vergrämt als gefangen werden.

Zunächst einmal gehen hier Viele davon aus, es wäre ein Vorteil, wenn die Forellen den Köder besser sehen könnten. Ist es nicht. Die Forellen jagen Beute, die sich im Regelfall ziemlich gut tarnt, und sie finden sie. Eine extrem auffällige "Beuteimitation" macht deshalb vorsichtige Forellen eher mißtrauisch.

Andererseits ist es oft so, dass große Mengen an Futtertierchen im Wasser vorhanden sind, so dass es schon Sinn machen kann, die Fliege, die man fischt, wie ein ganz besonderes Leckerli wirken zu lassen, das noch mal extra verführerisch auf dem reich gedeckten Tisch die Forelle anzieht. Man darf es damit aber nicht übertreiben. Um eine Fliege verführerisch auffallen zu lassen, gibt es viele Möglichkeiten: mit der Größe übertreiben, Glitzermaterialien, extremer Jigeffekt, Fluomaterialen etc.. Wie gesagt, die Fluonummer ist nur eine Möglichkeit, und alle diese Methoden können auch nach hinten losgehen.

Forellenaugen (nach dem Dottersackstadium) haben nach meinem Wissen auch keine Rezeptoren für UV-Licht.

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fluorescent Material

Beitrag von Trockenfliege »

Interessant, Achim! Ich konnte auf die Schnelle g..ln, dass zB. Goldfische zu den Tetrachromaten ( UV Seher ) gehören und das nicht alle Fische dieses Licht sehen können.
Weiss jemand mehr, für welche Fische das gilt? Alle nachtaktiven? Der Zander soll es auch können nach hörensagen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fluorescent Material

Beitrag von Henning60 »

Tagchen alle,

mit dem Link und reiner Theorie kommt man sicher nicht zum Kern der Sache ….. das wäre wohl zu einfach :roll:

Schliesslich fangen ja Kombinationen von rot und schwarz im Meer sehr gut....
und genau das widerspricht ja der Theorie, da rot unter Wasser schon auf kurze Entfernung jegliche Farbe verliert.
Da gebe ich Achim uneingeschränkt Recht.

Vielleicht fällt aber ein mit Fluo versehener Köder schon auf grössere Entfernung auf und hat schlicht und einfach eine grössere "Lockreichweite".
Er würde dann Fische aus einem grösseren Umkreis ansprechen.......und damit natürlich auch mehr.
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, ich kann auch nur vermuten.

Ich hab sehr viel im Meer gefischt (nicht mit Fliege), und eigentlich waren eher die natülichen Farben fängiger, zumindest gedeckte Farben.
Bezogen allerdings hauptschlich auf Dorsche, die aber auch Augenjäger sind.

Aber es ist doch eigentlich auch schön, wenn man nicht alle Geheimnisse ergründet...…das ist doch grad die Spannung bei unserem Hobby :mrgreen:
Ich werde mal fleissig weiter googeln ob es da vielleicht Forschungsarbeiten zu gibt :!:
Interressant ist das Thema alle Male.....

Eins hab ich aber in all meinen Jahren gelernt...…man fängt mit dem Köder, dem man vertraut, mehr .

LG und TL
Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fluorescent Material

Beitrag von Henning60 »

Nochmal kurz....

hab ich grad mal entdeckt :

https://www.spektrum.de/lexikon/neurowi ... sehen/3887

da steht sehr interressantes drin...
Das Habitat spielt unter anderem auch eine Rolle..

Spannendes Thema
Tschüss, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fluorescent Material

Beitrag von Trockenfliege »

Danke für den link.

Wenn man da jetzt 2 Aussagen zusammenfasst, dass nämlich die Forellen mit 1-2 Jahren ihr UV Sehen verlieren und in Küstennahen Flachwasserzonen die Fische häufig überhaupt nur 2 der 4 möglichen Rezeptoren haben, könnte man daraus schliessen, dass zumindest für die Meerforellen Fliegen mit UV Material nicht unbedingt nötig :biggrin: sind.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fluorescent Material

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Trockenfliege hat geschrieben:Danke für den link.

Wenn man da jetzt 2 Aussagen zusammenfasst, dass nämlich die Forellen mit 1-2 Jahren ihr UV Sehen verlieren und in Küstennahen Flachwasserzonen die Fische häufig überhaupt nur 2 der 4 möglichen Rezeptoren haben, könnte man daraus schliessen, dass zumindest für die Meerforellen Fliegen mit UV Material nicht unbedingt nötig :biggrin: sind.

LG
Reinhard
Ich denke, der Grundfehler ist, zu glauben, man muss es den Fischen möglich leicht machen, die Fliege zu sehen. Das ist ungefähr so, wie wenn ein Bäcker denkt, er müsse seine Brötchen in der Auslage für uns besonders gut sichtbar machen und sie deshalb mit fluoreszierender Lebensmittelfarbe einfärbt... :wink: Fluoblaue Bezeln passen nicht in unser Beuteschema, und Futtertierchen, die grell bunt sind, statt sich zu tarnen, machen vorsichtige Räuber stutzig.

Da ich so ungefähr 100 Tage im Jahr an der Küste verbringe, kann ich reichlich Feldforschung betreiben. Die meisten großen blanken Forellen (>60 cm) haben wir in den letzten Jahren auf Isolde gefangen, einer relativ großen braunen Fliege, ohne irgendwelche Fluomaterialien. die meisten Grönies und Absteiger auf Fliegen mit Fluomaterial. Bei extrem trübem Wasser und bei Nacht, wenn es also wirklich mal um gute Sichtbarkeit geht, haben sich voluminöse Fliegen in schwarz und purple am meisten bewährt.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Fluorescent Material

Beitrag von Hans. »

Hallo,

wenn ich meine Erfahrung von einem reinen Forellengewässer, einem "Wiesenbach im Hügelland" beisteuern darf, dann sei gesagt, das Fliegen mit viel Glitzerzeug, egal ob auf oder unter dem Wasser, immer nur von kleinen Bachforellen genommen wurden. Deshalb habe ich diese Fliegen rasch aus der Dose verbannt. Die großen Bachforellen stehen auf einfach gebundenen, eher unscheibaren Mustern.

Und nicht vergessen: Forellen jagen nicht nur mit den Augen, die jagen auch über das Seitenlinienorgan >>> Bewegung verrät die Beute !

Just my two cents
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fluorescent Material

Beitrag von Henning60 »

Petri Alle,

es ist echt ein interessantes Thema :-)
Ich glaub eher nicht, das Wissenschaft und Forschung helfen. Im zweiten Link hieß es ja "Das Sehen ist eine Leistung des Gehirns".....
Das zweifelt wohl niemand an....

Ich wage jetzt mal einen gewagten Vergleich :mrgreen:

Männer fahren "generell" auf die aufgetakelten, geschminkten und Pömps tragenden Ladies ab.....
Wenn ein Mann aber schlechte Erfahrungen mit derartigen Frauen gesammelt hat, wird er sie niemals gezielt in sein Beuteschema nehmen.
Er zieht sicher die natürlichen und zurückhaltenden Damen in die engere Wahl als Partnerin..........
Aber hingeschaut wird natürlich mal :wink:

Das Gehirn sagt ihm halt..... nur gucken, nicht anfassen, das nennt man Erfahrung des Lebens :!:

Was ich sagen will ist lediglich, dass sicher eine gewisse Neugier da ist, aber die Erfahrungen und vielleicht auch Instinkte entscheiden, ob ein Köder genommen wird.

Für mich ist es ja gerade diese Herausforderung, die das Fischen niemals langweilig werden lässt.
Selbst Instinkte zu entwickeln und seine Erfahrungen ins Spiel bringen und sich dann über einen Fangerfolg zu freuen.....
Das ist für mich der grösste Anreiz überhaupt

Liebe Grüsse, Henning

P.S.: Grühnkohl mit Bregenwurst sieht sehr unscheinbar aus........aber schmeckt grandios :D
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Fluorescent Material

Beitrag von Cowie »

Henning60 hat geschrieben:Petri Alle,

Ich wage jetzt mal einen gewagten Vergleich :mrgreen:

Männer fahren "generell" auf die aufgetakelten, geschminkten und Pömps tragenden Ladies ab.....
Wenn ein Mann aber schlechte Erfahrungen mit derartigen Frauen gesammelt hat, wird er sie niemals gezielt in sein Beuteschema nehmen.
Er zieht sicher die natürlichen und zurückhaltenden Damen in die engere Wahl als Partnerin..........
Aber hingeschaut wird natürlich mal :wink:

Das Gehirn sagt ihm halt..... nur gucken, nicht anfassen, das nennt man Erfahrung des Lebens :!:

Was ich sagen will ist lediglich, dass sicher eine gewisse Neugier da ist, aber die Erfahrungen und vielleicht auch Instinkte entscheiden, ob ein Köder genommen wird.

Für mich ist es ja gerade diese Herausforderung, die das Fischen niemals langweilig werden lässt.
Selbst Instinkte zu entwickeln und seine Erfahrungen ins Spiel bringen und sich dann über einen Fangerfolg zu freuen.....
Das ist für mich der grösste Anreiz überhaupt

Liebe Grüsse, Henning

P.S.: Grühnkohl mit Bregenwurst sieht sehr unscheinbar aus........aber schmeckt grandios :D
Hallo Henning,
da spricht die Lebenserfahrung... :mrgreen: :wink:

...ne Spaß beiseite, dein Vergleich gefällt mir und die kulinarische Schlussbemerkung unterschreibe ich sofort!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Arsène
Beiträge: 60
Registriert: 01.03.2017, 16:31
Wohnort: Luxembourg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fluorescent Material

Beitrag von Arsène »

Henning60 hat geschrieben:Petri Alle,

es ist echt ein interessantes Thema :-)
Ich glaub eher nicht, das Wissenschaft und Forschung helfen. Im zweiten Link hieß es ja "Das Sehen ist eine Leistung des Gehirns".....
Das zweifelt wohl niemand an....

Ich wage jetzt mal einen gewagten Vergleich :mrgreen:

Männer fahren "generell" auf die aufgetakelten, geschminkten und Pömps tragenden Ladies ab.....
Wenn ein Mann aber schlechte Erfahrungen mit derartigen Frauen gesammelt hat, wird er sie niemals gezielt in sein Beuteschema nehmen.
Er zieht sicher die natürlichen und zurückhaltenden Damen in die engere Wahl als Partnerin..........
Aber hingeschaut wird natürlich mal :wink:

Das Gehirn sagt ihm halt..... nur gucken, nicht anfassen, das nennt man Erfahrung des Lebens :!:

Was ich sagen will ist lediglich, dass sicher eine gewisse Neugier da ist, aber die Erfahrungen und vielleicht auch Instinkte entscheiden, ob ein Köder genommen wird.

Für mich ist es ja gerade diese Herausforderung, die das Fischen niemals langweilig werden lässt.
Selbst Instinkte zu entwickeln und seine Erfahrungen ins Spiel bringen und sich dann über einen Fangerfolg zu freuen.....
Das ist für mich der grösste Anreiz überhaupt

Liebe Grüsse, Henning

P.S.: Grühnkohl mit Bregenwurst sieht sehr unscheinbar aus........aber schmeckt grandios :D
Ich glaube der Vergleich erklärt alles :D :D
Arsène aus Luxembourg
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fluorescent Material

Beitrag von Henning60 »

Hallo Arsène, Hallo Alle

ich wollte damit aber deine berechtigte Frage keinesfalls ins Lächerliche ziehen, sie ist durchaus berechtigt und eine Diskussion wert.
Mein persönlicher Tipp wäre.... einfach mal ausprobieren, aber dezent.

Die Grandma Bachforelle im Wiesenbach wird sich aber wohl in ihren, schwer erkämpften, Unterstand zurückziehen.
Die sind schon weg, wenn sich 3 Grashalme anders bewegen als die übrigen und machen uns dann eine lange Nase. :p
Da muss ich Hans absolut Recht geben, die sind nicht ohne Grund so alt geworden und lesen können sie auch.

An der Küste kann ich! es garantiert nicht beurteilen, Spinnfischer Erfahrungen sind da fehl am Platze...das überlasse ich den Erfahrenen.

Auf der anderen Seite könnte das im "Put and Take" Bereich ein Bringer sein, da würde ich es sicher auch probieren.
Auch die Barsche haben da eine "offene" Haltung, die sind garantiert neugierig.

Wäre aber schön, wenn mehr FliFi's ihre Erfahrungen schreiben würden, das Thema "Sehen" bei Fischen ist ungemein interessant.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Ausprobieren und bin gespannt auf die Ergebnisse.

Ein schönes Wochenende und Petri Heil, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Antworten