Forellen Streamer binden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Arsène.

Es gibt auf der Website des Fliegenfischer-Forums eine Unterseite mit Bindeanleitunge für Streamer,
für den Fall, hier der Link dorthin Streamer Übersicht
Die Start-, Übersichtsite mit Bindeanleitungen findest Du hier

Und das Meerforellenforum hat auch ein spezielle Site mit Bindanleitungen.

Vielleicht ist ja die Eine oder Andere Anregung für Dich dabei.

Guten Rutsch ins neue Jahr,
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Arsène
Beiträge: 60
Registriert: 01.03.2017, 16:31
Wohnort: Luxembourg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Arsène »

Vielen Dank Martin =D>
Diese Seiten hatte ich schon mal gesehen ....aber leider wieder vergessen.
Somit ist mein Samstag erst mal gerettet .

mfg Arsène
Arsène aus Luxembourg
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Dominikk85 »

Der Klassiker ist ja der wooly bugger.

https://www.google.com/search?q=wooly+b ... 60&bih=560

Dominik
Dominik
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Je nach Gewässer sollte man die Spruce nicht vergessen . Dieses alte Muster geht bei uns immer gut !
Wobei es ja unendlich viele Streamertypen gibt fängt sie auch immer wieder gut.
Diese hier ist USD gebunden.
Lieben Gruß Peter
Dateianhänge
Spruce 1.JPG
Spruce 1.JPG (298.12 KiB) 2843 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Arsène,
der Wooly Bugger wurde schon (und mit Recht) genannt.
Ich binde und fische einen Streamer der dem WB recht ähnlich ist, den Black Jack : http://www.royal-flyfishing.com/cms/fro ... ?idart=213
Aber den binde ich nicht genau nach Anleitung, sondern ersetze die Opossumhechel durch eine simple Hennenhechel und verzichte tlw. auf den Glitzer im Schwänzchen.

Unsere Forellen lieben ihn :-)

So long
Steff
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo,
ich Fische und Binde fürs Forellenstreamern ausschliesslich nur den Clousers Depp Minnow
in Schwarz/Weiß oder Grün/Weiß.
Der fängt immer, und überall.
Muß wieder für die kommende Saison welche Binden.
Mein Vorrat ist erschöpft.
TL Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Arsène
Beiträge: 60
Registriert: 01.03.2017, 16:31
Wohnort: Luxembourg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Arsène »

Joerg Giersbach hat geschrieben:Hallo,
ich Fische und Binde fürs Forellenstreamern ausschliesslich nur den Clousers Depp Minnow
in Schwarz/Weiß oder Grün/Weiß.
Der fängt immer, und überall.
Muß wieder für die kommende Saison welche Binden.
Mein Vorrat ist erschöpft.
TL Jörg
Hört sich gut an und kannte ich nicht . Welchen Hacken benutzt Du dafür?
Ich habe jetzt gesehen , dass verschieden Binder einen Hacken mit nach Innen gebogenem Oehr benutzen .
Das würde den Streamer dann ja umdrehen oder ?

Arsène :shock:
Arsène aus Luxembourg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Hans. »

Nööh! Es kommt drauf an, wo Du die Augen einbindest. Beim Hakenschenkel unten liegend eingebunden zeigt die Hakenspitze zum Grund. Oben eingebunden kommt es im Wasser zur Drehung und die Hakenspitze zeigt zur Oberfläche. Das Öhr spielt dabei keine Rolle.

Gruß
Hans

P.S.: Streamerhaken gehen gut!
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Arsène,
ich Binde meine Clousers mit dem Dohiku S. (Fische nur und ausschliesslich Widerhakenlos)
Upside-Down.
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Arsène hat geschrieben:Da ich mich diesen Winter speziell mit Forellen Streamer ( Fluss ) befasse / binde , welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben ?
Eher klein und bunt oder doch lieber mehr der natürlichen Tierwelt gleichend.
Hackenempfehlung würde mich auch interressieren .

In diesem Sinne Frohes Neues Jahr und freue mich auf Eure Bemerkungen .

mfg Arsène
Ist eigentlich ganz einfach: Einen ordentlichen Vorrat an Wooly Buggern in schwarz braun und oliv binden, und dann mit allem rumexperimentieren, was du selbst hübsch findest.

... und lass die Hacken für die Gartenarbeit! :wink:

Ach so, meine Hakenempfehlung ist der Dohiku Streamer Hook barbless in # 06 und 08.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Arsène
Beiträge: 60
Registriert: 01.03.2017, 16:31
Wohnort: Luxembourg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Arsène »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
Arsène hat geschrieben:Da ich mich diesen Winter speziell mit Forellen Streamer ( Fluss ) befasse / binde , welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben ?
Eher klein und bunt oder doch lieber mehr der natürlichen Tierwelt gleichend.
Hackenempfehlung würde mich auch interressieren .

In diesem Sinne Frohes Neues Jahr und freue mich auf Eure Bemerkungen .

mfg Arsène
Ist eigentlich ganz einfach: Einen ordentlichen Vorrat an Wooly Buggern in schwarz braun und oliv binden, und dann mit allem rumexperimentieren, was du selbst hübsch findest.

... und lass die Hacken für die Gartenarbeit! :wink:

Ach so, meine Hakenempfehlung ist der Dohiku Streamer Hook barbless in # 06 und 08.


Viele Grüße!


Achim
Ja die Wolly's stehen sowieso auf dem Program , hab ich auch schon letzes Jahr gebunden.
PS.: ich hab jetzt alles im Gartenhäuschen verstaut was ich nicht zum Binden brauche :roll:
Arsène aus Luxembourg
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Bachneunauge »

Ich kann dir noch 4 Streamer besonders an Herz legen:

a) Wooly Bugger in Schwarz mit oranger Tungstenperle vorne (binde ihn auf Gammakatsu F 6 oder F 31 in Größe 6, Perle 3,8mm)
b) Kettenaugenstreamer auf Gammakatsu F 31 Größe 8, Schwanz Marabu rotbraun + 2 Fäden Chrystal Flash, Körper Straggle Chenile in Braun, rotbraune Hahnenhechel drüber, fertig!
c) Brutfischstreamer aus Baitfishfibre (Video bei Marios Fliegendose)
d) Koppenstreamer (Gammakatsu F 31 Größe 4, Kupferperle 4mm, zusätzlich ein paar Wicklungen Blei, Rabbitzonker Natur, Rippungsdraht, helles Dubbing. Rehhaarkopf hinter der Perle.

Damit komme ich super über die Saison!

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
Arsène
Beiträge: 60
Registriert: 01.03.2017, 16:31
Wohnort: Luxembourg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Arsène »

Betreffend UV Reflectant , also Sichtbarkeit / Reizung , wer hat damit Erfahrung ?
Lohnt das auch beim Streamer , da dieser ja eigentlich eher bei bedecktem Himmel gefischt wird :?:
Arsène aus Luxembourg
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Arsène!

An der Sauer und den Nebengewässern wirst du nach meiner Erfahrung mit den Standartstreamern, wie schwarze/weiße Woolly Bugger oder Clousers Depp Minnow nur am Anfang der Saison etwas fangen. Der Befischungsdruck ist enorm und es werden viele Fische entnommen. Ich fische gerne Streamer mit grizzly Marabou oder Chickabou in hellgrau/dunkelgrau oder beige gefärbt. In Verbindung mit einem Rehhaarkopf hat das Marabou sehr viel Spiel und imitiert die häufigen Elritzen oder Gründlinge sehr gut. Ich fische die Streamer am liebsten unbeschwert mit verschiedenen Sinkspitzen, nur wenn ich gleich nach dem Einwurf zur gegen überliegenden Uferkante auf Tiefe fischen will, nutze ich Coneheads aus Softtungsten. Ich nutze am Anfang der Saison Streamer von 5 bis 8 cm, später kleiner bis nur noch 3 cm. Am besten fängt man an Stellen, die schlecht erreichbar sind oder viele Hindernisse haben.

Tschüss, Kurt

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... 77gl2geIVz
Benutzeravatar
Arsène
Beiträge: 60
Registriert: 01.03.2017, 16:31
Wohnort: Luxembourg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Forellen Streamer binden

Beitrag von Arsène »

Kurt Mack hat geschrieben:Hallo Arsène!

An der Sauer und den Nebengewässern wirst du nach meiner Erfahrung mit den Standartstreamern, wie schwarze/weiße Woolly Bugger oder Clousers Depp Minnow nur am Anfang der Saison etwas fangen. Der Befischungsdruck ist enorm und es werden viele Fische entnommen. Ich fische gerne Streamer mit grizzly Marabou oder Chickabou in hellgrau/dunkelgrau oder beige gefärbt. In Verbindung mit einem Rehhaarkopf hat das Marabou sehr viel Spiel und imitiert die häufigen Elritzen oder Gründlinge sehr gut. Ich fische die Streamer am liebsten unbeschwert mit verschiedenen Sinkspitzen, nur wenn ich gleich nach dem Einwurf zur gegen überliegenden Uferkante auf Tiefe fischen will, nutze ich Coneheads aus Softtungsten. Ich nutze am Anfang der Saison Streamer von 5 bis 8 cm, später kleiner bis nur noch 3 cm. Am besten fängt man an Stellen, die schlecht erreichbar sind oder viele Hindernisse haben.

Tschüss, Kurt

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... 77gl2geIVz
Danke ,ein paar Fragen hast Du mir schon mal beantwortet :D , beim Tungsten bin ich nicht so ganz überzeugt , diese auf meiner Angelstrecke einzusetzen . Die tiefsten Stellen haben gerade einmal 70 - 100 cm, und das sind dann eher die Ausnahme.
Ich habe letztes Jahr mit Nympen (Tungsten) probiert , und dabei zu viel Bodenkontakt gehabt.
Die Sauer ist in unserem Abschnitt im Durchschnitt etwa 50 cm tief , aber stellenweise sehr breit. Da das Wasser immer glasklar ist , wird der Fischer sehr schnell von den Fischen wahrgenommen , Abstand halten ist also klar von Vorteil .
Die von Dir verwendeten Materialien hab ich "auf Lager" , also werde ich auch in die Richtung binden :wink:
PS.: Da wir vom Klub aus mehrere Gewässer gepachtet haben , werde ich aber auch ein paar schwere Brocken binden , da in den anderen Flüssen die Wassertiefe deutlich tiefer ist .

mfg Arsène
Arsène aus Luxembourg
Antworten