Form der Lachshaken

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ratschan

Form der Lachshaken

Beitrag von ratschan »

Hallo Leute,

kann mir bitte jemand erklären, wieso für Atlantiklachs-Fliegen die traditionellen Haken mit nach oben gewinkeltem Öhr und gebogenem Hakenschenkel verwendet werden?

Reine Tradition? Optik der Muster? Hak- und Halteeigenschaften?

Wenn die Lachshaken massive Vorteile haben, wieso sind sie für anderen Arten kaum üblich?

Clemens
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Hallo Clemens!
Traditionelle Lachsfliegen sehen auf bestimmte Haken gebunden einfach "besser" aus bzw. liegen näher an den Orginalen ihrer Erfinder. Über die "richtige Form" des Hakens für diverse Lachsmuster wurden schon ganze Kapitel geschrieben.
Allerdings spreche ich hier klar von Fliegen, die in erster Linie für die Sammlung gebunden werden und nur selten auch den Weg ins Wasser finden.

mfg Werner
Antworten