Francesco Palù Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dominic

Francesco Palù Fliegen

Beitrag von Dominic »

Habe mir bei ebay eine Box mit Fliegen von Francesco Palù für 21€ ersteigert. Sind 30 Nymphen. Wenn ich ehrlich bin hab ich beim ersteigern nicht wirklich drüber nachgedacht was ich überhaupt kaufe aber die Schachtel sah so toll aus auf dem Bild :) Kann jemand vielleicht etwas über die Qualität der Fliegen sagen. War zwar schon auf der Seite von Francesco Palù aber kann leider kein italienisch.
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Wenn die Fliegen auf deinem Tisch liegen, kannst du doch sicher am besten sagen, wie es mit der Qualität aussieht, oder? ;)
Auf dem Bild sind es ziemlich glitzernde Dinger, dürften gut gehen, wenn die neue Brut da ist.
danielBild
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Dominic

Beitrag von Dominic »

Hehe schon klar das ich die Qualität besser beurteilen wenn ich sie hab, aber ich habe sie erst vor ein paar Stunden ersteigert und wollte deshalb mal nachfragen.

Bild
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Der Name Francesco Palu tauchte in den 80er / Anfang 90er Jahren
des öfteren in den Fliegenfischerzeitschriften auf. Die Fliegen die
dort abgebildet waren sind super.
Das waren echt geniale Muster.
Du hast dich sicher nicht verkauft.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Ossadnik

Re: Francesco Palù Fliegen

Beitrag von Ossadnik »

Guten Morgen,

bei der Suche nach Palu Fliegen bin ich auf diesen Beitrag gestossen und habe da eine Frage:

Ich habe mit einer Palu Fliege (Friganea) Trockenfliege phantastisch gefangen - die Fliege ist ein Original bei einem Haendler gekauft.

Nun habe ich nur noch eine :(

Da ich aber selbst durchaus mit dem Fliegenbinden vertraut bin moechte ich einige nachbinden, weiss aber nicht so genau wie. Auf der Seite von Palu
http://www.flyfishingpalu.com/dressing_friganea.htm
ist die Anleitung zum Binden.

Ich kann aber kein Italienisch und die Uebersetzung des Google translator macht einfach keinen Sinn - ist lustig zu lesen - hilft mir aber so garnicht.

Bitte, bitte - kann das einer sinnerfassend uebersetzen oder weiss jemand die Geheimnisse der Rezeptur fuer die Friganea? :oops: :(

Es ist eine absolute Top-Fliege - sowohl im Stillwasser als auch in einigen Fluessen getestet und hat sich einen Stammplatz in meiner Trockenfliegendose verdient. :mrgreen:

Also vielen Dank schonmal im voraus fuer Eure Muehen.

Gruss

Franz
Marco Reisen

Re: Francesco Palù Fliegen

Beitrag von Marco Reisen »

Such mal nach der Voljc-Moser Caddis das ist mehr oder weniger das selbe Muster. Körper aus zb. aus Rehhaar, Flügel auf Federn auf Strumpfhose geklebt.
Leider gibt dein Link keine genaue Bezeichnung zum Verendetetn Material, diese sind wohl eigenblends etc. mit Nummer versehen.
Ich bekomm auch als Bezeichnug nur Pelztier raus, müsste man mal weiter Recherschieren.
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Francesco Palù Fliegen

Beitrag von flo staeuble »

mit meinen absolut bescheidenen italienischkenntnissen hab ich mich spasseshalber mal an einer übersetzung versucht. obwohl manche fragen offen bleiben werden, hier mal mein entwurf.
Bindematerial

Farbe : Nr.3
Haken : langschenkliger Haken 14/8
Bindefaden : dunkelbraun, dünn
Flügel : Artikel 190 Farbe 20 von deren Seite

Bindeanleitung
Körper
Bindefaden festlegen, etwas Kleber auf den Hakenschenkel auftragen und den Bindefaden bis in den Hakenbogen wickeln. Dubbingstrang 108 im hakenbogen festlegen. Mit einem Tropfen Lack sichern. whipfinisch machen.
Faden abschneiden, zwei drittel des hakenschenkels großzügig mit Dubbing umwickeln, Faden wieder festlegen und Überschuss abschneiden.
Flügel
Eine gestärkte Feder (Art. 190) nehmen, die in Größe zum zu imitierenden Insekt passt. Eng am Hakenauge einbinden. Das Ende des „Daches“ zurechtschneiden.
Auf dem äußersten Teil der Brust ablegen (?) und mit einigen wicklungen „unerschütterlich fixieren“
Hechel
Das „Hecheldubbing“ No. 108 auftragen. Während man den Bindefaden in der linken Hand behält, formt man mit einigen dubbingwicklungen einen kegelartigen Kopf (Spitze desselben am Hakenauge, dickes Ende Richtung Flügel)
Mit einigen Wicklungen festlegen, mit drei Wicklungen die „Behaarung“ (also vermutlich die Stoppeln des 108) teilen: den größten Teil Richtung hakenbogen, ein bisschen davon aber Richtung hakenauge, um Fühler zu imitieren (Siehe Foto). Faden ans Auge führen und Fliege abschliessen.
Zum Schluss die abstehenden Stoppeln mit den Fingern ein bisschen nach hinten frisieren.
Ossadnik

Re: Francesco Palù Fliegen

Beitrag von Ossadnik »

Hallo,

danke schonmal fuer die Tips - ich habe mir die Fliege nochmal genauer angeschaut. Die langen Grannenhaare scheinen mir Gams-Winterhaar zu sein (anscheinend gefaerbt, da sowohl grau als auch braun oder rotbraun).

Die "Dubbingstraenge" sehen so aus als ob sie mit einem Dubbing Twister mit diesem Gamshaar und einem Dubbing gemischt vorfabriziert wurden.

Interessant ist jedoch die Anordnung der "Beine", die nach Flo' s Uebersetzung Sinn macht. Und zwar ist der weitaus ueberwiegende Teil der unter den Fluegeln liegenden Grannen nach hinten orientiert, wohingegen der vor dem Fluegel liegende Teil teils 90 Grad zur Seite absteht oder nach vorne, zum Kopf der Fliege steht. Die Unterseite sieht gestutzt aus.

Ich habe da so eine Idee - werde das mal ausprobieren und versuchen ein Muster-Bild online zu stellen.

Gruss aus der Eifel.

Franz
Benutzeravatar
momo
Beiträge: 463
Registriert: 14.02.2007, 13:10
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Francesco Palù Fliegen

Beitrag von momo »

Ciao Dominic

Der Francesco ist in Italien sehr bekannt und beliebt. Er gehört dort zu den ganz grossen. Da hast du sicher keinen Fehlkauf getätigt (etwas-neidisch-ich-bin-auf-deine-Fliegen)

Zur Übersetzung: Der flo staeuble hat ja schon mal eine gute Übersetzung geliefert. Ich werde vesuchen den Franceso zu kontaktieren und hier dann schreiben, worauf er bei diesem Muster Wert legt. Das kann aber etwas dauern, habe also bitte Geduld.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
may the fish be with you
Ossadnik

Re: Francesco Palù Fliegen

Beitrag von Ossadnik »

Hallo Moreno,

danke fuer die Muehen - ich werde mich in Geduld ueben .....

Wie bereits geschrieben: die Bindeweise ist jetzt etwas klarer aber meine Versuchsfliegen sind noch nicht so wie das Original.
Als ich die Fliege damals kaufte (und ich kaufe seeeehhhhr wenige Fliegen) hat sich herausgestellt, das dieses Muster das einzige war mit dem gefangen wurde. Eigentlich vertraue ich naemlich nur auf meine selbstgebundenen 8)

Aber - das Ding fing wie verrueckt und der gute Mann in Frankreich hatte nur noch 2 Stueck, die ich dann gekauft habe (waren sauteuer). Tja - und dann habe ich gefangen und gefangen und gefangen - und die zweite Fliege habe ich nicht einmal gefischt. Drei Tage am Stueck mit derselben Fliege und am Ende war nur der Fluegel zerschlissen. Die Fliege hat natuerlich mittlerweile einen Ehrenplatz =D>

Die zweite Originalfliege wollte ich immer mal aufdroeseln, um die Bindeweise zu entschluesseln, ich konnte mich aber nie dazu durchringen :oops:

Warum - ganz einfach - eine so widerstandsfaehige, faengige und durch ihre Einfachheit schoene Fliege und ein Stueck solider Handwerkskunst zerschneidet man doch nicht einfach oder?

Ich hoffe jedenfalls, dass deine Bemuehungen Fruechte tragen und ich irgendwann die Bindeweise erfahre .....

Gruss aus der Eifel

Franz
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Francesco Palù Fliegen

Beitrag von Tom Doll »

Hi,
Ich denke das "Hecheldubbing" ist Seal Dubbing, bzw. man kann Seal Dubbing dafür verwenden.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
jaroslav vecko
Beiträge: 82
Registriert: 28.09.2006, 22:53
Wohnort: schweiz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Francesco Palù Fliegen

Beitrag von jaroslav vecko »

salü franz,
frage mal bei HRH – hansruedi hebeisen http://www.hebeisen.ch/index.php – der hat seinerzeit die fliegen von palù verkauft, ev. hat er noch welche. schon damals, schätze so vor 20 jahren waren sie sauteuer. wenn ich mich richtig erinnerre, das dubing war eine mischung aus rehhaar/gamshaar o. ä., eine ziemlich struppige angelegenheit. oder halt muster-material von francesco bestellen.
grüsse
jaroslav vecko
Benutzeravatar
momo
Beiträge: 463
Registriert: 14.02.2007, 13:10
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Francesco Palù Fliegen

Beitrag von momo »

Ciao a tutti

Letzte Woche war ich im Friaul, in der Region von Italien wo auch der Francesco zu Hause ist. Francesco scheint wirklich sehr schwer erreichbar zu sein. Sein Telefon hat lange geklingelt, aber er hat mir leider nicht geantwortet. Auf seiner HP http://www.flyfishingpalu.com/ ist der letzte Eintrag mit 2004 datiert. Mein Kollege Paolo hat ihn vor kurzem per Zufall gesehen, aber er wusste natürlich nicht, dass ich Francescos Hilfe brauche. Ich werde weiterhin versuchen ihn an die Strippe zu kriegen, aber versprechen kann ich nichts. Immerhin ist der Francesco auch schon weit über 80, bzw. steuert schon die 90 an!

Fängt denn die Fliege nach Bindeart von flo staeuble?

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
may the fish be with you
PeterM.
Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2007, 22:00
Wohnort: Kärnten
Danksagung erhalten: 9 Mal

Francesco Palù Fliegen

Beitrag von PeterM. »

Habe Francesco dieses Jahr getroffen. Sehr sympathischer äterer Herr und spricht gut deutsch. Er ist öfters Gast in einem Kärntner Hotel und fischt an der kleinen Drau. Dort verkauft er auch seine Ruten und Fliegen.

Peter
Ossadnik

Re: Francesco Palù Fliegen

Beitrag von Ossadnik »

Hallo Momo,

danke schonmal fuer deine Bemuehungen - die Bindeanleitung von Flo funktioniert - mein Problem ist jedoch das Material.

Ich habe mehrmals Dubbingstraenge gemacht (mit dem Dubbingblock geht das ja schoen schnell). Bloederweise aber immer entweder zuviel oder zu wenig von dem Gamshaar - das Endergebnis jedenfalls sieht nicht so aus wie das Original. :oops:

Ich arbeite aber weiter daran und hoffe - z. Zt. versuche ich aber mehr am Wasser zu sein, da hier am 15.10. die Winterschonzeit anfaengt.
Dann habe ich zumindest bis 16.03.2012 Zeit zu ueben und perfektionieren.

Ich halte euch aber in jedem Fall auf dem Laufenden.

Gruss aus der Eifel.

Franz
Antworten