Frühjahrsfliegen...

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ollifischer

Frühjahrsfliegen...

Beitrag von ollifischer »

Hallo, was für Fliegen benutzt Ihr im Frühjahr so?
eher Nymphen oder Streamer?
werd im Frühjahr so schnell wie möglich wieder ins Sauerland ans Wasser...:D

Ich such neue Anleitungen zum Binden, gerne auch Link im Netz oder Videos..

also: was bindet ihr jetzt grade so?
gross und schwer oder doch lieber anders?

schönen Abend
Olli
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Olli !

Weder noch, das Frühjahr ist mit dem Mai als Höhepunkt für die Trockenfliege prädestiniert . Einzig an bekannten Einständen versuche ich große Bachforellen mit großen Naßfliegen ( keine Nymphen ! ) zum Anbiß zu verleiten.
Als Muster gehen alle Arten von Duns, wobei die Farbe weniger wichtig ist als der Umriß , da meiner Meinung nach die Forellen durch die Oberfläche hindurch wenig Farbe erkennen ( Gegenlicht, kann man selber ausprobieren ). Dies ist meiner Meinung nach auch der Grund für die wissenschaftlich nicht haltbare, aber weit verbreitete Meinung , daß Fische keine Farben unterscheiden können.

Außerdem sind Subimagos alle ziemlich grau und unscheinbar. Als besonderer Tip würde ich eine einfache braune ( kann leicht rötlich sein ) Hechelfliege zu verwenden ( March brown ) . Alle Fliegen nicht zu klein binden, beginnend mit 12/14 nicht kleiner als 16 . Aufstehende Flügel
( Hechelspitzen Grizzly oder Federnsegmente) sind aber wichtig im Frühjahr.
Klassiche Bindeweise, da Subimagos durch ihren Gasinhalt hoch auf dem Wasser reiten ( wichtig in Rieselstrecken ! ).

Wäre doch mal eine Alternative zu den hier massiv propagierten Nymphen und Streamern .

mit tight lines

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
früher mal (ich fang vielleicht an alt und melancholisch zu werden) war ein Saisonanfang (Mittelgebirgsfluss) ohne eine 12er Royal Coachman trocken kaum denkbar. Ich werde diese Saison ausprobieren ob das noch geht,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Florian !

Fühle mich geehrt, viel Glück !

Royal Coachman

PS.: Laß' dann hören wie's geklappt aht .
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten