Frühjahrsswap Maifliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon The Sharpshooter » 04.02.2019, 18:06

Bild

Einladung zum Frühjahrsswap

Maifliegen – von der Wiege bis zur Bahre :wink:

Diesmal als „livecircle“ - also alles was zur Maifliege gehört: Nymphe, Aufsteiger, Schlupf, Dun, Crippled, Imago, Spent – so wie Ihr sie halt gerne fischt?

1 HansAnona - Alf
2 Kudu - Andreas
3 DomZeller - Dominic
4 zollgendpol - Karl
5 fliegenspezi - Patrick
6 MK – Manfred
7 parachuter77 - Jürgen
8 truttalover - Peter
9 Michael Römer - Micha
10 The Sharpshooter - Christian
11 Sigi - Sigi
12 FloM - Flo

Einsendeschluß ist der 29. April 2019 – da sollten die Fliegen und Bindeanleitungen bei mir angekommen sein.

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet 12 mal sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.


Ich freu mich!
Euer Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 05.02.2019, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2325
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 1483 mal
"Danke" bekommen: 2655 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon HansAnona » 04.02.2019, 20:30

Ich freue mich auch... Ihr bekommt ein Muster nach Art meines Senior.

Mehr wird (vorerst) nicht verraten. :mrgreen:
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- FZ

Alien Live Form - HansAnona ist ein willkürlich gewählter NickName
Benutzeravatar
HansAnona
 
Beiträge: 822
Registriert: 22.02.2010, 13:43
"Danke" gegeben: 133 mal
"Danke" bekommen: 197 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon Sigi » 04.02.2019, 21:17

Moin Christian,

war ja lange nicht mehr dabei.
Falls Platz 11 noch frei ist, würde ich ihn gern belegen.

Gruß
Sigi
Sigi
 
Beiträge: 372
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
"Danke" gegeben: 161 mal
"Danke" bekommen: 197 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon The Sharpshooter » 04.02.2019, 21:59

Servus Sigi

:daumen Drin. Freut mich!

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2325
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 1483 mal
"Danke" bekommen: 2655 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon truttalover » 06.02.2019, 19:20

Hallo zusammen
Habe gestern Abend mal so durch die Materialien geschaut und habe nun alles zusammen und die ersten drei Prototypen sind getüddelt ... jetzt muss ich mich nur noch für ein Variante entscheiden. :roll:

Lieben Gruß Peter
truttalover
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
"Danke" gegeben: 190 mal
"Danke" bekommen: 532 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon Sigi » 06.02.2019, 19:39

Hallo Peter,

mein erster Proto hat auch gerade den Stock verlassen.

War noch nicht so berauschend. Aber kommt noch.

Sigi
Sigi
 
Beiträge: 372
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
"Danke" gegeben: 161 mal
"Danke" bekommen: 197 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon DomZeller » 06.02.2019, 22:29

Hallo zusammen

Ich habe heute auch nach viel Grübelei und 5 Prototypen
meine Swap-Maifliege 2019 gefunden :D
Jetzt kann die Serienproduktion starten.

Ich freue mich schon sehr auf eure Werke!

Viele Grüsse
Dominic
Benutzeravatar
DomZeller
 
Beiträge: 26
Registriert: 15.01.2019, 20:43
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
"Danke" gegeben: 43 mal
"Danke" bekommen: 31 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon FloM » 12.02.2019, 17:51

Aloha!

Bei mir wird es wohl eine Stillborn werden. Muss noch ein bisschen am Muster tüfteln, aber noch ist ja Zeit.

Letztes Jahr hat der Prototyp an der Wiesent ziemlich gut gefangen. Nur gefällt mir die Körperfarbe noch nicht so ganz...

Freu mich!
FloM
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2018, 15:59
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 9 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon DomZeller » 18.02.2019, 10:27

Hallo zusammen.

Dies ist mein erster fliegenswap überhaupt. Deswegen diese vielleicht etwas "blöde" Frage. :roll: Wie verpackt und verschickt ihr trockenfliegen so dass sie nicht beschädigt werden?
Ich habe mich für eine behechelte trockenfliege entschieden die auch so bei euch ankommen soll wie ich sie gebunden habe.

Viele Grüsse
Dominic
Benutzeravatar
DomZeller
 
Beiträge: 26
Registriert: 15.01.2019, 20:43
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
"Danke" gegeben: 43 mal
"Danke" bekommen: 31 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon HansAnona » 18.02.2019, 11:23

ich lege die in eine alte Fliegendose mit Aufschrift ALF und versende als Warensendung im gepolsterten Umschlag, einen weiteren Umschlag, an mich adressiert und fertig frankiert, lege ich bei.

Bisher habe ich meine Fliegendose immer zurück bekommen. =D>

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- FZ

Alien Live Form - HansAnona ist ein willkürlich gewählter NickName
Benutzeravatar
HansAnona
 
Beiträge: 822
Registriert: 22.02.2010, 13:43
"Danke" gegeben: 133 mal
"Danke" bekommen: 197 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon Svartdyrk » 18.02.2019, 11:47

Servus,

Dominic hat geschrieben: ...Wie verpackt und verschickt ihr trockenfliegen so dass sie nicht beschädigt werden?


Eine geeignete, verschließbare (Box, Schachtel, Dose) in der ausreichend Platz ist für alle Muster. Innen mit etwas Verpackungsschaum ausgekleidet. Deinen Namen/Foren Nicknamen druff, damit der Master zuordnen kann wem das gehört. Und gut. in meinem Fall schaut das so aus:

DSC_5677.JPG
Box
DSC_5677.JPG (126.33 KiB) 1213-mal betrachtet


DSC_5680.JPG
Box1
DSC_5680.JPG (145.28 KiB) 1213-mal betrachtet


Diese ist ausgelegt für Nymphen und Trockene und kleinere Streamer, wie man das allerdings bei 30cm Hechtstreamern a 10 oder 12 Stück handelt wäre eine Überlegung wert. :roll:

Sodenn, Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
"Danke" gegeben: 835 mal
"Danke" bekommen: 893 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon The Sharpshooter » 18.02.2019, 16:58

Servus,

bei den Steamern vielleicht jeden einzeln in etwas Papier einwickeln und alle zusammen in eine Tüte - und die dann in eine gepolsterte Versandtasche? Rest dann so wie von Dir & Alf beschrieben...
lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2325
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 1483 mal
"Danke" bekommen: 2655 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon truttalover » 18.02.2019, 22:44

Hallo zusammen
Bei mir gehen die Fliegen meist so raus wie auf dem Bild zu sehen .
Übrigens bin ich grade dabei die Dose mit zwölf anderen identischen Mücken zu füllen ... :mrgreen: Habe fertig ! Bilder sind gemacht ,Bindeanleitung und Materialliste plus Fliegen gehen die Tage
raus .

Lieben Gruß Peter
Dateianhänge
Verpackung.jpg
Verpackung.jpg (72.36 KiB) 1141-mal betrachtet
truttalover
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
"Danke" gegeben: 190 mal
"Danke" bekommen: 532 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon truttalover » 25.02.2019, 22:45

@ Christian
Sie haben Post ! Schau mal in deine E-Mails 8) 8) 8)

Lieben Gruß Peter
truttalover
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
"Danke" gegeben: 190 mal
"Danke" bekommen: 532 mal

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Beitragvon FloM » 28.03.2019, 22:27

Grüezi miteinand!

Ich habe mich umentschieden, es wird bei mir doch ein Emerger Marke "Eigenbau"...

Noch eine Frage: Wenn ich die Bindeschritte fotografieren möchte, reichen auch Handykamerabilder (IPhone)?

schönen Abend euch :)
FloM
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2018, 15:59
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 9 mal

Nächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste