Frühjahrsswap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Frühjahrsswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Viele von uns haben jetzt ja vielleicht etwas mehr Zeit zu Hause (als uns lieb ist...) und da bietet sich ja ggfls das Binden an :mrgreen:
Und auch wenn Michael grade noch nicht in der Lage ist, den letzten Swap zu veröffentlichen - dennoch gilt ehern: "Nach dem Swap, ist vor dem Swap".

Zwei Vorschläge: Spent (war schon mal im Rennen - könnte eigentlich auch ein sehr guter Motto-Thread sein) - oder
Schweizer Fliegen - https://swissflies.ch/swisscdc.php

Wer ist wo dabei??

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von Gollom »

Hi Christian,

wie geht denn so ein Swap von statten???

Gruß Thomas
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

Was ist ein Swap?

Ein Swap ist eine Art "Fliegentauschprogramm".
Eine gewisse Anzahl Teilnehmer (i.d.R nicht mehr als 12, sonst wird der Aufwand zu groß) bindet zu einem bestimmten Thema, ein oder mehrere Fliegenmuster in der Anzahl, wieviele Teilnehmer eben mitmachen (beispielsweise 12 Teilnehmer, zwölf mal die selbe Fliege). Zudem erstellt jeder eine entsprechende Materialliste und Bindeanleitung (gerne auch bebildert). Das ganze geht per Post an einen "Swapmaster" (also den Organisator), der schickt dann jeweils ein Set mit den verschieden Fliegen an alle Teilnehmer. So erhält z.B. bei 12 Teilnehmern jeder am Ende 12 verschiedene Fliegen-Muster. Der Swapmaster macht auch Fotos von den Fliegen und überarbeitet die Texte redaktionell.

Näheres und detaillierter kommt dann die Info vom "Swapmaster" bei Teilnahme :wink:

lG Christian
(oft genannt: Der SchwippSchwapp oder so ähnlich :mrgreen: )
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von Gollom »

Danke für die Antwort Christian!
12 gleiche Fliegen, da scheitere ich aus verschiedenen Gründen kläglich dran.
Ich binde zu 90% aus dem Bauch heraus ohne mich explizit an Vorlagen zu halten, ungeachtet dessen fehlen mir auch einfach zu viele Materialien um dann doch mal ein Original zu "kopieren" ( siehe deine genialen Fusseln im Binde-Faden) . Schlussendlich sind es fehlende binderische Fähigkeiten um 12 gleiche Muster auch wirklich gleich zu binden.

Aber eine gewisse Neugier ist schon vorhanden :wink:

Gruß Thomas
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von Chris OPF »

Servus,

Bin natürlich wieder dabei!

Grüße
Chris
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von Kudu »

Ich mache auch gerne wieder mit Christian.
VG Andreas
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von MK »

Hallo Christian,

Da bin ich mit dabei.
Ich wäre für CDC.

Grüße
Manfred
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von Trockenfliege »

Ginge es bei CDC um das Material allgemein, oder um die gezeigte Bindeweise a´la klassische Rundhechel aber aus CDC?

LG
Reinhard
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@Reinhard - ich hätte da alle gezeigten CDC-Fliegen auch die der bekannten Binder - Dublin ua dazugerechnet. Generell ist es schon der spärliche Stil, die Farben u.ä. was ich besonders interessant finde ...
Mach doch einfach mal mit :wink:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von Dr.Do »

Gollom hat geschrieben:Danke für die Antwort Christian!
12 gleiche Fliegen, da scheitere ich aus verschiedenen Gründen kläglich dran.
Ich binde zu 90% aus dem Bauch heraus ohne mich explizit an Vorlagen zu halten, ungeachtet dessen fehlen mir auch einfach zu viele Materialien um dann doch mal ein Original zu "kopieren" ( siehe deine genialen Fusseln im Binde-Faden) . Schlussendlich sind es fehlende binderische Fähigkeiten um 12 gleiche Muster auch wirklich gleich zu binden.

Aber eine gewisse Neugier ist schon vorhanden :wink:

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
12 mal die gleiche ist Anfangs schon eine Herausforderung aber eben auch eine tolle Übung. Mußt ja nich alle auf einmal binden. :D

Wenn es noch ein Plätzchen gibt, würde ich auch wieder gerne mitmachen. Bin zwar grad auf englische Nassfliegen getrimmt, aber die alten CDC-Fliegen reizen mich natürlich sehr.
LG Klaus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@Thomas - zunächst mal sind wir ja noch gar nicht bei 12 mal ... , zum andren hat K Laus völlig recht - es ist wirklich eine sehr gute Übung (und keiner verlangt, dass sie "identisch" sind - Bindeart und Material ist entscheidend) - und dann: was Du bisher gezeigt hast, war meistens ganz große Klasse - also stell Dein Licht nicht unter den Scheffel! Können tust Du dies auf jeden Fall!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
masticore
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von masticore »

Hallo Christian

Bei einem Schweizer Fliegen Swap bin ich auch gerne dabei.

Beste Grüsse
Flavio
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von Gollom »

Wenn der Swap an Unterbesetzung leidet und ich für ein entsprechendes Muster auch die passenden Materialien habe würde ich dann mitmachen.

Gruß Thomas
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von Chris OPF »

Gollom hat geschrieben:Wenn der Swap an Unterbesetzung leidet und ich für ein entsprechendes Muster auch die passenden Materialien habe würde ich dann mitmachen.

Gruß Thomas

Geht doch :lol: =D>

Grüße
Chris
aaron_flat
Beiträge: 80
Registriert: 30.09.2006, 09:53
Wohnort: Nürnberg im Frankenland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Frühjahrsswap

Beitrag von aaron_flat »

Guten Morgen liebe Bindegemeinde,

normal bin ich ja eher der Fliegenbinder der häufig einige Gramm an Material auf den Streamer packt,
aber ich glaube es ist an der Zeit den 6/0 er Haken gegen zwei Nummern kleiner zu tauschen. :wink:
Wenn noch ein Plätzchen frei ist würde ich gerne an diesem Swap teilnehmen.
Egal was Motto wird, such ich mir ein passendes Muster aus und versuch mich daran.
In diesem Sinne, euch allen eine gute Zeit..

Gruß Jürgen
Flatcoated Retriever - and you will never walk alone
Antworten