Frühsommer Swap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Frühsommer Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

im Nachbartröt zum Salzwasser Swap tut sich was, das eigentlich alle Binder hier mitbekommen sollten, ich erdreiste mich und stell das mal extra hier rein. Heute nachmittag hatte ich gepostet:

07.03.2016, 14:58
Servus Bindegemeinde,

gemäß der alten Fußballweisheit: NACH dem Swap ist VOR dem Swap ...
mal ein paar Themenvorschläge für einen Frühsommer-Swap:

Pheasanttail – Fliegen
Als Ursprung steht die einfache Nymphe von Sawyer, die mittlerweile unendlich variiert wurde. Aber es gibt auch tolle Emerger oder schöne Trockenfliegen. Auch die nassen Maifliegen können kaum auf Fasanenfedern verzichten. Also egal ob Nymphe, Nass oder Trocken - wenigstens EIN wichtiger Bestandteil der Fliege sollte aus Federn vom „heimischen“(?) Jagdfasan bestehen.

Caddis & Sedge trocken – dazu gezählt auch alles was so knapp unter/im Oberflächenfilm zu finden ist – da gäbs doch viele Möglichkeiten.

Vielleicht auch was mit den verpönten und gern gefischten
Jig-Nymphen
Dabei fände ich es spannend die unterschiedlichen Arten WIE man den Jig macht (und warum in dieser Art) hier zu entdecken. Ginge auch als Mottothread ...?

Ich kann auch gerne wieder den Master machen - will mich aber nicht aufdrängen.

So wie ich uns kenne werden wirs vermutlich kaum VOR dem 1. Mai schaffen – also Vorschlag für den Abgabetermin: nach Pfingsten am Montag 23.05. oder 30.05.2016. - falls Ihr überhaupt Bock habt und wir uns einigen können.

Petri!
Christian


Daraufhin eine Antwort von Dr.Do, er schreibt u.a.

bin bestimmt wieder dabei beim nächsten Mal. Wie wärs mal mit Märzbraunen ? oder was nymphiges (kommt hier manchmal etwas zu kurz)? MP-Fliegen wäre auch ein prima Swap-Thema oder Hans Weilenmann (finde ich auch extrem genialer Binder (und Fischer) oder "Übergangsfliegen" ("Transitionals" ? ) wie Auskriecher, Stillborn, Emerger, Ertrunkene, Abgesoffene, Aufsteiger o.ä. Wird uns bestimmt was feines einfallen, oder.......
Aber ein Themenswap über das Werk eines großen Binders hatten wir, glaube ich, noch nie. Könnte natürlich auch Aimee Devaux sein oder Hans van Klinken.......
Bin gespannt auf eure Expertisen.
LG K laus

CPE meldet sich auch:

Hallo Leute,

Abgesehen von Jig-Nymphen wäre ich bei so ziemlich jedem der von Christian und Klaus genannten Themen dabei (Tendenz geht allerdings Richtung Hans Weilenmann, Super-Idee, weil es um ihn irgendwie still geworden ist, und er so eine unglaublich andere, minimalistische und effiziente Art hat - keine Umdrehung zuviel, jede Bindefolge wird gegen den Strich gebürstet).

Aber auch bei Classic Feather Wing Streamers, weil ich gerade daran ziemlich tüftle...

Beste Grüße an Euch, Norbert

FlyMike hält sich noch etwas zurück:

Gude Männers,

Es war mir wie immer eine Ehre mit euch zu swapen, mal gucken was beim nächsten Swap ansteht

Gruß in die Runde

Michel


Ralph Hertling wird schon ganz konkret:

Moin zusammen!
Ich wäre auch für Weilenmann, dem ebenfalls meine uneingeschränkte Bewunderung gilt.
In dem Falle gäbe es von mir eine CDC&Elk gepimpt mit FoamHead.

Bis später
Ralph
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Ich könnte mich auch zu den hier vorgestellten Themen
begeistern.

Gruß Bernd
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von Michael Römer »

Jig-Nymphen würden mich mal reizen.
Da wäre ich auf jeden Fall dabei ( bei den anderen Themen aber auch )

Gruß
Michael
FlyMike

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von FlyMike »

Gude,

ich wäre auch für Hans Weilenmann Muster

Gruß
Michel
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

zu Hans Weilenmann - einmal hab ich etwas Bedenken, weil er ja so gut wie alle denkbaren Fliegen auch schon mal gebunden hat ... da gibt's nicht ein paar ganz herausragende bekannte ( wie bei Hans v Klinken oder Peter Hayes oder Marc Petitjean), allenfalls einen spärlichen Stil (den ich auch bewundere, keine Frage)
zum anderen, mal als Info für die, die ihn nicht so gut kennen:

http://www.flytierspage.com/hweilenmann/hweilenmann.htm
http://www.flytierspage.com/ - Übersicht der Videos
https://www.youtube.com/user/HansWeilen ... shelf_id=1

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Meine Meinung dazu.
Hans Weilenmann ist schon eine Hausnummer........
Der hat eigentlich schon alles gebunden was zu binden geht, denke das man da auch differenzieren muß, was man für Muster binden soll.
Reizvoll auf jeden Fall.

Gruß Bernd
Dr.Do

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von Dr.Do »

Mahlzeit buben,
schließe mich Bernd und den anderen an. Klares Ja zu Weilenmann. Er hats verdient. Bekommt von uns FFF-Bindern sozusagen den Oskar für sein Lebenswerk. wie wärs mit folgender Regelung: 1Muster alle gleich und eines frei wählbar. Dafür geben wir etwas später ab, sagen wir 1. Juni ?? Bei 12 Teilnehmern sind das läppische 24 Mücken pro Nase. Bindet der Bernd mal kurz zum Nachmittags-Kaffee.
LG K laus
Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 123
Registriert: 29.12.2015, 13:14
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von ServusBenny »

Also ich bin jetzt ja wirklich noch nicht allzu lange in der Zunft, aber so einen "Swap" würde ich schon auch mal mitmachen. Gerne dürfen aber erst die Etablierten, es wird ja bestimmt nicht der letzte Swap sein.
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Kläuschen hat geschrieben:Mahlzeit buben,
schließe mich Bernd und den anderen an. Klares Ja zu Weilenmann. Er hats verdient. Bekommt von uns FFF-Bindern sozusagen den Oskar für sein Lebenswerk. wie wärs mit folgender Regelung: 1Muster alle gleich und eines frei wählbar. Dafür geben wir etwas später ab, sagen wir 1. Juni ?? Bei 12 Teilnehmern sind das läppische 24 Mücken pro Nase. Bindet der Bernd mal kurz zum Nachmittags-Kaffee.
LG K laus
Mein lieber Klaus,

der Bernd trinkt keinen Nachmittags-Kaffee. [-X
Er bevorzugt Afternoon tea, low tea. :smt045
Aber ansonsten stimme ich Dir zu. :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Jungs,

auch ich wäre gerne wieder dabei!
Der Vorschlag von Kläuschen findet meine vollste Zustimmung! Termin 1. Juni ist iO.

Gruß Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Na dann rufe ich doch auf:

Frühsommer Swap „HC Hans Weilenmann“

1Muster alle gleich ............. und eines frei wählbar

mindestens 12 Teilnehmer:

1 - Kläuschen
2 - CPE
3 - Ralph Hertling
4 - Mr. Wet Fly
5 - Michael Römer
6 - FlyMike
7 - ServusBenny
8 - zollgendpol
9 - The Sharpshooter
10 - MK
11 - truttalover
12 - cdc

Wenn Ihr mir den letzten Lapsus nachsehen könnt – würd’ ich wieder mastern ...

Abgabetermin 01. Juni 2016-03-08
Fehlt nur noch das EINE Muster ... Vorschläge???

LG Christian

HC im Titel mein "honoris causa" = ehrenhalber


Vorschläge für die EINE

Gosling https://www.youtube.com/watch?v=QFhr71o2Q1g

Gold March Brown https://www.youtube.com/watch?v=RDi__ZZ71Hw

Willow Grouse Snowshoe http://www.flytierspage.com/hweilenmann ... owshoe.htm
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 10.03.2016, 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von MK »

Hallo Bindefrunde,

Würde mich gerne beteiligen.

Grüße

Manfred
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

bist schon verkauft!!
liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von truttalover »

Hier bleibt echt nicht viel Zeit zum Überlegen ... 8)
OK , wäre dann gerne auch wieder dabei .

Gruß Peter
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühsommer Swap

Beitrag von Ralph Hertling »

Hallo Leutz,
mein Favorit wäre die Gold March Brown, wobei ich aber noch ein weiteres Muster zur Wahl stellen möchte:
http://youtu.be/wn-WIbi_5ck
Na ... für ne Gosling könnte ich mich auch grad noch erwärmen.;)
Bis später
Ralph
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 08.03.2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten