Gefärbte Hahnenbälge

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Gefärbte Hahnenbälge

Beitrag von Bullet »

Hallo Freunde
ich habe mir vor kurzem einen Whiting Dry Fly Hackle Balg gekauft .
Es ist ein Pro Grade in schwarz.
Bevor ich ihn kaufte fragte ich den Verkäufer ob es ein gefärbter Balg wäre und er sagte er weis es nicht aber er glaubt das er nicht gefärbt sei.
Nun habe ich diese Nacht nicht schlafen können :D denn mir wuselte die Frage im Kopf herrum.Woran erkenne ich einen gefärbten Balg? Eventuell an der Haut ??? oder gibt es da irgend ein Merkmal?.
Des weiteren würde mich intressieren ob es etwas ausmacht einen gefärbten Balg zu verwenden ,bei den Chinesischen Bälgen sieht mann den Unterschied sehr deutlich und zwar an der Qualität der Federn die sind nämlich manchmal total verklebt .
Den ich hier habe glänzt sehr schön und hat auch sehr schöne Federn aber bei diesem günstigen Preis bin ich mir eben nicht mehr so sicher ,deshalb frage ich euch .
Mfg Steffen
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo Steffen,

wie du schon sagst ist die Haut ein gutes Merkmal da die Tiere auch wenn sie schwarze oder manchmal bunte Federn haben noch lange keine schwarze etc Haut haben. Ich habe noch keinen gefärbten Balg gesehne bei dem die Haut noch die natürliche Farbe hat.
Ein weiteres merkmal ist meiner meinung nach der Federansatz, also der flaumige Teil ganz unten. Hier haben die Federn bei ungefärbten Bälgen normalerweise eine etwas anderen oder helleren Farbton.

Gruss,
Tom
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Tom,

Nur zur Ergänzung, schwarze Bälge sind zu 99% gefärbt.
Bei Conranch gibt es manchmal naturfarbene schwarze Bälge.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Hallo
Danke euch beiden schon mal für die Antwort.Also gehe ich davon aus das ich einen gefärbten erworben habe.Naja es kann ja nicht nur schwarze Hähne geben :lol:
Ich weis jetzt worauf ich achten muß und bin wieder etwas schlauer .
Besten Dank
Steffen
Benutzeravatar
Marcus Ruoff
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2010, 22:50
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

stimmt

Beitrag von Marcus Ruoff »

Tom hat Recht, schwarze Bälge sind fast immer durchgefärbt. Es gibt nur sehr wenige die original schwarze Bälge züchten.

Conranch ist wie angesprochen einer davon und ich habe vor einigen Jahren extra deshalb bei Conranch für meine privaten Gebrauch gekauft. Da sind zwar ein paar beigefarbene Einsprenkel drin aber insgesamt ist das ein unheimlich attraktiver Balg mit einer tollen Farbe.

Ähnliches gilt übrigens für reines medium Dun. Auch die sind meistens gefärbt. Auch den gibts bei Conranch in original.
"I don't know exactly what fly-fishing teaches us, but I think it's something we need to know."

John Gierach
Antworten