gerben

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Marc Loker

gerben

Beitrag von Marc Loker »

hi

als fliegenbinder ist es immer von vorteil wenn man einen freund hat der jäger ist. bei mir ist das glücklicherweise der fall und ab und zu bekomme ich von ihm einige federn und felle.
bis jetzt habe ich einfach so gut wie möglich das fleisch abgekratzt, auf holz gespannt und dick mit salz eingerieben. da ich aber wohl regelmäßig an felle und feder herankommen kann wollte ich mal fragen wie man richtig gerbt. vorallem was man draufstreut. salz geht ja, aber es gibt noch bessere. nur welche? hat da jemand erfahrung mit?
hab auch schonmal kurz im internet geschaut, aber noch nicht so viel gefunden.

mfg marc
LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

HAllo Marc
ich kenn dein Problem leider bin ich auch nicht viel weiter wie du doch mit dem salzen geht es doch ganz gut und zum eigengebrauch reicht das doch oder nicht.
Gruss Torsten
Henni

Beitrag von Henni »

Hallo Marc,

da ich nicht nur Flyfi Bin sondern auch Hobbypräparator kann ich dir nur empfehlen dich mal mit der Fa Heindl in Detmolt in verbindung zu setzen, oder deren Katalog zukommenzulassen.
Die bieten verschiedenste Gerbsets an, die ich für Beginner ruhig empfehlen kann, dazu gibt es auch kostenlos eine genaue Anleitung, so das man eigentlich nichts falsch machen kann.
Ne Internetadresse haben die aber leider nicht aber Tel 05231/48527 einfach mal anrufen.

Kai
Streamdance

Beitrag von Streamdance »

Damit die Bälge aber fürs binden haltbar bleiben, z.B. elastisch, reichen die Hobbyset's nicht aus.
Abgesehen davon, ungiftig geht's auch dabei nicht zu und her.

Material sammeln (Tiefkühler) und zusammen professionell gerben lassen. Kostet zwar was, aber das Material hält dann auch wirklich.
Denn EIN "faules" Kuckkucksei in der Kiste und der Rest ist auch dahin.

So mach ich's jedenfalls.

Gruss

Schattenmann
Henni

Beitrag von Henni »

Aber Hallo,

na sicher reichen die aus, es gibt verschiedenste Sets für den jeweiligen Anschpruch, hin bis zum superweichem Leder, habs selber ausprobiert, also weis ich wovon ich spreche.
Und sicher ist da die Chemie am Werk, aber so giftig ists allemal nicht, wenn ich da so schaue was in unseren Lebensmitteln teilweise so drin ist....

Kai
RFF Ian.

Beitrag von RFF Ian. »

gucksu hier.
Marc Loker

Beitrag von Marc Loker »

hi

was ist mit alaun? das soll ja auch die feuchtigkeit supper rausziehen und hat dabei noch eine desinfezierende wirkung.

mfg marc
Henni

Beitrag von Henni »

Hallo Marc,

sicher ist es auch eine Möglichkeit, aber die Felle werden hier nicht so richtig weich.
Vorgehensweise :
Häute auf der Fleischseitemit einem Gemisch 2:1 Kochsalz/Alauneinreiben und täglich wiederholen. Letzte Fleischreste frühestens 24h nach der Erstbehandlung entfernen.
Nach dreimaliger Anwendung kommt das/die Felle in eine Tauchflotte bestehend aus 100g Kochsalz und 30g Alaun pro Liter H2O. Am besten in heißem Wasser lösen. Ist es abgekühlt Felle 1-3 Tage einlegen. danach in mindestens 3 aufeinanderfolgenden Wasserbädern jeweils mehrere Stunden wässern um die Salze auszuwaschen
Anschließend mit Lutan-F oder anderem fetten und Trocknen.
UND: habe fertig

Der Gerbeflottekönnen noch pro Liter 3ml Formaldehyd zugesetzt werden es hat noch eine zusätzliche Gerbwirkung, Vorsicht, zuviel davon härtet.
Du kannst die Fälle noch mit Eulanen behandeln, das schützt gegen Insektenfrass und ist zudem noch "UNGIFTIG".

Kai
Marc Loker

Beitrag von Marc Loker »

hi

kann ich nicht auch einfach das alaun/salzgemisch auf das fell legen und so einige tage trocknen lassen?


mfg marc
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Kai,

wo kippst du den Sondermüll danach hin?




Bild


Original geschrieben von Henni
Hallo Marc,

sicher ist es auch eine Möglichkeit, aber die Felle werden hier nicht so richtig weich.
Vorgehensweise :
Häute auf der Fleischseitemit einem Gemisch 2:1 Kochsalz/Alauneinreiben und täglich wiederholen. Letzte Fleischreste frühestens 24h nach der Erstbehandlung entfernen.
Nach dreimaliger Anwendung kommt das/die Felle in eine Tauchflotte bestehend aus 100g Kochsalz und 30g Alaun pro Liter H2O. Am besten in heißem Wasser lösen. Ist es abgekühlt Felle 1-3 Tage einlegen. danach in mindestens 3 aufeinanderfolgenden Wasserbädern jeweils mehrere Stunden wässern um die Salze auszuwaschen
Anschließend mit Lutan-F oder anderem fetten und Trocknen.
UND: habe fertig

Der Gerbeflottekönnen noch pro Liter 3ml Formaldehyd zugesetzt werden es hat noch eine zusätzliche Gerbwirkung, Vorsicht, zuviel davon härtet.
Du kannst die Fälle noch mit Eulanen behandeln, das schützt gegen Insektenfrass und ist zudem noch "UNGIFTIG".

Kai
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Henni

Beitrag von Henni »

Gehen tut alles,
aber obs dann auch so wird wie es soll?
Ich denke mal das wird dann so richtig schön hart ( kannste bestimmt ein mit erschlagen)
Und wenn dann nicht rauflegen, sondern das Fell einrollen.
Aber wie gesagt gehen tut das.


Kai
Antworten