Gewicht von Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo,

sollte man beim Nymphengewicht nicht auch die Wasseremperatur berücksichtigen? Bei 4 Grad ist das Wasser ja nun dichter als bei z.B 20 Grad.
Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber je kälter das Wasser ist, desto langsamer sinkt doch wohl demzufolge die Nymphe. Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, aber könnte das der Grund sein, warum ich im Winter weniger fange?

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Thomas,

Der Dichteunterschied zwischen 4 Grad und 20 Grad warmen Wasser sind nur 0,17%. Es hat sicher andere Ursachen, warum du im Winter nicht soviel fängst :-)

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten