Gold Ribbed Hare's Ear

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Gold Ribbed Hare's Ear

Beitrag von Obi »

Moinsen!

Ich hab kürzlich die schönste Bachforelle meiner Fliegenfischer-Karriere auf eine (gekaufte) Gold Ribbed Hare's Ear Nymphe gefangen. Ich würde das Muster jetzt ganz gern nachbinden - sollte eigentlich nicht allzu kompliziert sein. Ich hab auch eine Hasenmaske erstanden.........

Frage nur, welche Haare aus der Maske ich für die Schwanzfibern der GRHE nehmen muss? Die Maske sieht ziemlich zerknuddelt aus ........

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Gold Ribbed Hare's Ear

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Obi!

Ich würde da die längeren von der Maske aussuchen und vor dem Einbinden
die Unterwolle auskämmen oder auszupfen.
Du kannst aber den Schwanz auch aus anderen Material herstellen.
Hier ein Link:
http://www.youtube.com/watch?v=DRl547rsFDU

LG/Herbert
FlyfishingTom
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gold Ribbed Hare's Ear

Beitrag von FlyfishingTom »

Moin Obi,

für das Schwänzchen kannst du die längeren Haare zwischen den Augen nehmen, die sind dafür am Besten geeignet.

Hier ist noch eine schöne Bindeanleitung von Davie McPhail, so binde ich meine Fliegen ebenfalls.
http://www.youtube.com/watch?v=jjy93L17uuY
Könnte zwar am Anfang ein wenig knifflig sein mit den Fasanenfibern, aber nach ein paar Versuchen klappt das bestimmt.

Viel Erfolg
Thomas
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Gold Ribbed Hare's Ear

Beitrag von Obi »

Tach auch!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und die prima Links :wink: Das hilft mir weiter!

Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Gold Ribbed Hare's Ear

Beitrag von Svartdyrk »

Hi Obi,

was hälst du von diesem Muster hier?

Bild

Das ist eine schnell und einfach zu bindende, Tungsten beschwerte auf einem Scud Haken.

Die Bindeschritte könnte ich dir aufschreiben, falls die nicht klar sein sollten.
Für das Schwänzchen eignen sich, wie oben schon erwähnt, die etwas längeren Haare direkt aus dem Gesicht der Maske.
Dabei schneide ich ein kleines büschel heraus und kämme die Unterwolle mit einer Zahnbürste (bei der ich die Borsten etwas eingekürzt habe) heraus.

Fish On!
Svart :daumen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Gold Ribbed Hare's Ear

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

@Svart: Sehr schöne Nymphe! =D> Ich nehme an, die hast Du bereits "getestet und für gut befunden"? Die Bindetechnik ist soweit klar. Ich hab nur ein paar Detail-Fragen:

Welchen Haken hast Du benutzt? Ich tippe auf einen 14er KAMASAN B100G......

Was ist das für ein Tinsel? Ist das tatsächlich "grün-metallic", oder eher "perl" (das beim Fotographieren nur grün leuchtet)?

Cheers,

der Obi
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold Ribbed Hare's Ear

Beitrag von todde »

Moin!
In diversen Äschen- und Forellenflüssen Schwedens und Norwegens habe ich mit dieser Variante immer gut gefangen. Zuletzt im Sommer 2011 einen dicken Sik im Ljusnan.
Bild

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold Ribbed Hare's Ear

Beitrag von greypanther »

Hi Obi(-Wan?) :wink: ,

auch von mir noch ein kleiner Tipp zur GRHE-Nymphe. Unbeschwert, also ohne Goldkopf oder Bleiwicklung, fischt die Nymphe in kleinen Größen (14/16) hervorragend, wenn die Fische kurz unter der Oberfläche nach Aufsteigern und Auskriechern steigen.

TL mit dieser Fliege der Extraklasse.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Gold Ribbed Hare's Ear

Beitrag von Obi »

Moin!

@Klaus - vielen Dank für den Tipp =D> Ich hatte eigentlich nicht vor, kleine Größen ohne Goldkopf zu binden. Das sollte ich noch mal überdenken, was :mrgreen:


Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Gold Ribbed Hare's Ear

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Obi,

die Hare's Ear gehört zu meiner Grundausstattung bei der Nymphenfischerei, die hab ich also immer dabei! Egal an welchem Gewässer unabhängig von der Jahreszeit. Mehr oder weniger beschwert, mit oder ohne Goldkopf. Auf gebogenen oder normalen Haken.
Der Haken in diesem Fall ist ein Dai-Riki 135 Scud Hook. Jeder andere geeignete Nymphenhaken tut es selbstverständlich auch.
Das Tinsel ist in diesem Fall ein UNI MYLAR Double Sided Tinsel so verwendet, dass die goldene Seite sichtbar ist, sollte auch klar sein. Geht aber auch jedes andre X-beliebige Tinsel, Draht oder ähnliches. Also der grüne Schimmer liegt sicher an der Aufnahme.
Versuch halt mal einige Varianten und selektiere beim austesten welche dir am besten liegt und am besten Fängt. Die Präsentation ist natürlich auch ausschlaggebend für dem Erfolg.

Viel Erfolg beim testen :daumen
Fish On!
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten