Grosse Streamer auf Forellen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Grosse Streamer auf Forellen

Beitrag von Floit »

Hat jemand Erfahrung mit grossen Streamer auf Forellen am Bach??Gr 6 ,4 oder 2?Habe des öfteren mit Poppern auf Forellen gefischt, total untypisch für unsere Gegend !Meist Gr.8 max 6!Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?Wie gross soll ein optimaler Streamer sein?Hatte an einem Popper Gr 6 eine kleine Bachforelle die kleiner war als der Popper !!Also nix mit grosse Fliege grosser Fisch oder???
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Eine kleine Anekdote aus der letzten Saison dazu:

Ich war mit einem Freund gemeinsam fischen.
Der hakte auf Trockenfliege eine Bachforelle von gut 20 cm.
Während des 'Drills' stieg eine 50er Bachforelle ein und inhalierte den Artgenossen zur Hälfte.
Die Große spuckte den Kollegen erst wieder aus als beide gemeinsam im Kescher lagen.
Die Kleine, die noch ganz munter war, durfte wieder schwimmen und die Große wurde wg. Kannibalismus zum Räuchertonnenaufenthalt verurteilt.

Frage beantwortet?


Gruss Manni
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

Ist eigentlich damit beantwortet :D :)
Wahrscheinlich funktionieren deshalb auch Popper!!
Nur so nebenbei:hatte in meinen Regenbogenforellen Teich den ich zur Nachzucht nutze,vorübergehend eine grosse Goldforelle gesetzt die der Nachbar nicht mehr haben wollte,musste sie binnen kürzester Zeit rausnehmen ,da die kleinen Forellen den Riesen andauernd auf das Heftigste attackierten!!!
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Maqua hat geschrieben:Eine kleine Anekdote aus der letzten Saison dazu:

Ich war mit einem Freund gemeinsam fischen.
Der hakte auf Trockenfliege eine Bachforelle von gut 20 cm.
Während des 'Drills' stieg eine 50er Bachforelle ein und inhalierte den Artgenossen zur Hälfte.
Die Große spuckte den Kollegen erst wieder aus als beide gemeinsam im Kescher lagen.
Die Kleine, die noch ganz munter war, durfte wieder schwimmen und die Große wurde wg. Kannibalismus zum Räuchertonnenaufenthalt verurteilt.

Frage beantwortet?


Gruss Manni
Ha,

Danke Manni,

ich habe eine ähnliche Geschichte live miterlebt. Und jedes mal wenn ich die erzähle, wird das für eine uralte Stammtischanekdote gehalten.

Es gibt sie also doch, die Kannibalismus-Bachforellen :D
und wieder ein Schnacker weniger.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Kannibalismus

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Selbstverständlich gibt es den Kannibalismus unter den Forellen.

Die Bachforelle stellt zwischen 35 und 40 cm ihr Fressverhalten auf Fischnahrung um. Was nicht heißt, daß nicht auch große Nymphen genommen und bei entsprechendem Angebot Fliegen von der Oberfläche gepflückt werden. Dies nimmt jedoch mit jedem Jahr ab.
Bachforellen dieser Größenordnung attakieren alles, was sich nicht gewässerkonform bewegt.

Die RB bleibt der Insektennahrung länger treu und stellt sich je nach Nahrungsangebot erst später um. Besonders in größeren Flüssen mit großen Vorkommen von Köcherfliegenlarven wie Inn in Tirol oder Drau in Kärnten "weiden" die RB einfach den Boden ab und diese Entwicklung setzt erst ab ca 45 - 50 cm ein.

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Moin,

für die Größe eines Forellenstraemers gibt es kaum eine Beschränkung, höchstens durch die Ruten- und Schnurklasse. Es muss sich eben noch angenehm fischen lassen.

Dass Forellen ziemliche Großmäuler sind, hab ich schon so manches Mal erlebt. Extrem war ne 35er, die ich im Härjedalen auf eine 14er Superpuppan fing, die hatte eine 14er und eine 20er Äsche im Magen :shock: !

So viel dazu.

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Benutzeravatar
Thomas KS
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 15:06
Wohnort: Nord-Nordhessen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Thomas KS »

Forellen bekommen den Hals nicht voll genug.
Ein Freund fing, auf einen schwarzen Streamer Gr.6, eine Bachforelle von ca.35cm. Nicht ungewöhnlich, auch nicht im August. Aber seht selbst :lol:
Bild
Einer geht noch......

Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

Dann werde ich heuer mal meine Koppenstreamer Gr 2 und 4 versuchen!
Bin gespannt wie die fangen,da der Schwanz ziemlich lang ist um viel Bewegung reinzukriegen!!!Welche Streamer fischt ihr am liebsten??Ich bevorzuge Popper und Koppenstreamer....
Benutzeravatar
Thomas KS
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 15:06
Wohnort: Nord-Nordhessen
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Thomas KS »

Wenn Du Koppenstreamer fischt, gibt es ja sicher Koppen in dem von dir befischten Gewässer?! Ich würde mich nach der Größe der Fischchen richten, bzw. meine Muster in etwa dieser Größe binden :wink:
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

Unter Fliegenbinden ,habe ich 2 Fotos meiner sculpins eingestellt ,die kleineren Grössen haben super gefangen!!Ebenso Rehhaar sedge und Popper !Bisse bei Maifliegen und Goldkopfnymphen sind sehr selten!Wahrscheinlich weil der Bach auf ca 1800 m Seehöhe liegt???keine Ahnung....
Anbei meine Streamer
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 17uy96.jpg
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Moin nochmal,

pass nur auf, dass Deine Streamer nicht zu viel Überstand haben, maximal die halbe Schenkellänge, sonst wirst Du zu viele Fehlbisse und Aussteiger haben (es sei denn, Du hast nur ausgehungerte Forellen im Bach). Es sind nun mal Schwanzbeißer.

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

Hallo!Das Problem sehe ich auch so,allerdings hat Oliver edwards diese noch länger,,,
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

Habe ein Englisches Buch :Streamer Fly and Fishing von Joseph D.Bates allerdings auch vorwiegend Meerforellenstreamer usw!!Für unsere Breiten habe ich so gut wie nichts gefunden !Das meiste handelt vom Streamer fischen,jedoch nichts über neue Muster usw!Versuche deshalb selbst welche zu binden so zusagen Eigenkreationen ...Habe eine Schwäche für realistische Streamer und mag deshalb den Wolly Bugger überhaupt nicht!!Obwohl extrem fängig!!
Das problem ist das in unseren Breitengraden sich noch nicht so viele mit Streamer befassen
Ich mag Streamer aufgrund ihres realistischen Spiels und weil man sie auch in reissendem Wasser so gut wie nicht aus den Augen verliert .
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Forellenstreamer

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Floit
Das sich nur wenige mit Streamern befassen, glaub ich eher nicht.
Schau mal in der Rubrik Fliegenbinden und Lexikon nach.
Gruß Thilo
Antworten