Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen,

eben zurückgekehrt von der dänischen Ostseeküste und um einige Erfahrungen bezüglich Sommerfischerei auf Meerforellen reicher, möchte ich hier einen Thread eröffnen, der sich speziell Oberflächenködern widmet. Ich gebe es zu: Mit dieser Art von Köder hatte ich vor diesem Urlaub in DK noch nie gefischt. Aber seit einer Nacht - verbracht mitten auf einem Muschelriff - bin ich regelrecht angefixt!

Bei einsetzender Dämmerung watete ich durch das nur knietiefe Wasser heraus auf das Riff. Gleichzeitig setzte eine Strömung über das Riff ein. Auch an der Ostsee kann man - wenn auch nur geringe - Tidenschwankungen feststellen. Auf der abströmenden Seite fing ich direkt nach dem fünften Wurf eine schöne Meerforelle mit 50++ auf einen der üblichen Verdächtigen: Magnus. Dann zog sich das letzte Tageslicht hinter den Horizont zurück. Der Wind schlief vollständig ein - Ententeich! Bereits zu Hause hatte ich mir für diese Situation erstmals einen schwarzen Gurgler gebunden. Und dieser kam jetzt zum Einsatz. Nach nur wenigen Würfen hörte ich aus der Dunkelheit ein lautes Platschen und spürte kurz einen Widerstand beim Einstrippen. Dieses wiederholte sich noch fünf bis sechs mal, ehe einsetzender Wind und Regen mich ins warme Bett trieb. Einen Fisch brachte mir der Gurgler also nicht. War er zu groß oder zu klein (ca. 6-7cm)? Hatte ich den falschen Haken benutzt (Partridge CS54)? Ich weiß es nicht...

Zunächst habe ich hier die Suchfunktion benutzt und festgestellt, dass zwar einzelne Bindevorschläge und auch andere Erwähnungen dieser Ködergruppe im Forum existieren. Aber einen eigenen Thread mit einer Sammlung von Bindeweisen und Erfahrungen konnte ich nicht finden. Diese für mich neue und spannende Art der Fischerei und die offensichtliche Attraktivität dieser Köder bewog mich, Euch nach Euren Erfahrungen zu fragen!

Wo setzt Ihr Oberflächenköder ein?
Welche Bindeweisen bevorzugt Ihr?
Wann setzt Ihr diese Fliegen ein?
Was sind Eure Erfahrungen - was habt Ihr damit schon gefangen?
Viele Grüße

MEFO
Magellan

Re: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Beitrag von Magellan »

MEFO45 hat geschrieben: Wo setzt Ihr Oberflächenköder ein?
Welche Bindeweisen bevorzugt Ihr?
Wann setzt Ihr diese Fliegen ein?
Was sind Eure Erfahrungen - was habt Ihr damit schon gefangen?
Hallo MEFO

Lediglich für die Golden Dorado Fischerei nutze ich Slider, Popper,und Gurgler.
Die Fischerei auf Salmoniden in den späten Abendstunden bei nur sehr wenig vorhandenen Restlicht ist so effektiv mit unbeschwerten schwarzen Streamern oder Nassfliegen, das ich noch keine sinnvolle Verwendung der genannten Oberflächen „Krachmacher“ auf Forelle und Co. Gesehen habe. Aber mit Sicherheit werden sie fängig sein.

Meine Krachmacher bestehen ausschließlich auf Basis synthetischer Bindematerialien.

Betreffend der Bindeweisen, da gibt es schier endlose Varianten, die hier aufzuzählen sicher den Rahmen sprengen würden, checke doch mal die bekannten Platttformen.

Gruss
Heiko
florianparske

Re: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Beitrag von florianparske »

Hallo MEFO,

in einem anderen Thread habe ich das auch schonmal gepostet.

Weil ich schon oft danach gefragt wurde, habe ich mal eine Bindeanleitung für meinen kleinen Popper erstellt.

www.lipp-fisch.de/download/Popper_FP1.pdf

Ich habe ihn mal Popper - FP1 getauft... :D

Damit bin ich meist an der Weser unterwegs auf Barsch, Döbel, Rapfen, Aland...
Rapfen und Aland habe ich damit aber leider noch nicht gefangen, war aber auch noch nicht soo oft damit los.

Gruß
Florian
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Oberflächenfliegen, wie Popper, Slider, Chernobyl Ant oder Dänische Zigarre fische ich sehr gerne auf Meerforellen, Köhler, Hecht, Rapfen, Barsche etc.. Ein Bekannter von mir fischt zu manchen Zeiten nachts auch extrem erfolgreich auf Zander. Barrakuda, Bluefish, Striper und Tarpon hatte ich auch schon damit gefangen. Waller steht noch auf der To-do-Liste. Das Reizvolle an dieser Fischerei sind vor allem die extrem spektakulären Attacken.

Für die Nachtfischerei auf Meerforelle an der Küste verwende ich eher Slider und Gurgler. Popper machen schon sehr viel Unruhe im Wasser. Die Köhler lieben sie allerdings.

Hier mal ein paar Bindeanleitungen:

Slider

Zigarre

Popper


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Beitrag von MEFO45 »

:arrow: Hallo Heiko,
stimmt, im Süsswasser nutze ich auch oft erfolgreich unbeschwerte Streamer. Die sind - in den kleineren Größen - oft auch mit leichtem Gerät richtig gut zu werfen. Unter kleineren Größen verstehe ich Streamer, die beispielsweise auf einen TMC 100 #10 gebunden werden. Eigentlich ein Trockenhaken. Eigentlich zu kurz für einen Streamer? Nein, der fertige Streamer orientiert sich größenmäßig an dem Schenkel - der Hakenbogen ist in der Relation dann groß. Mein erfolgreichstes Abendmuster besteht bloss aus einem solchen Haken, etwas schwarzes Marabu als Schwänzchen und den Körper mit Schlaufentechnik aus schwarzem Dubbing gebildet, dem ich etwas dunkles Flash-Dubbing beimenge. Ordentlich ausbürsten, dann bekommt das Ganze Fülle. Bei starker Strömung, oder wenn die Fische tief stehen, verwende ich das gleich Muster mit einer kleinen, schwarzen Tungstenperle beschwert.

:arrow: Hallo Florian,
schöne Anregung! Danke!

:arrow: Hallo Achim,
vielen Dank für die tollen Bindeanleitungen! Vor allem der Popper gefällt mir gut. Barsch und Zander habe ich mit der Fliege noch nicht gefangen. Ich habe das aber auch noch nicht gezielt versucht. Vielleicht klappt's so.

:!: Vielen Dank für die Beiträge, Hinweise, Anregungen! Möglicherweise haben auch andere Leute noch Erfahrungen gemacht, die sie mit uns teilen möchten?
Wo setzt Ihr Oberflächenköder ein?
Welche Bindeweisen bevorzugt Ihr?
Wann setzt Ihr diese Fliegen ein?
Was sind Eure Erfahrungen - was habt Ihr damit schon gefangen?
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
sundeule
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2007, 11:23
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Beitrag von sundeule »

Ich fische selten mit Oberflächenködern auf Meerforellen. Mein Eindruck ist, dass ich mit anderen leicht bis unbeschwerten Fliegen eine bessere Bissausbeute habe. Auch konnte ich noch nicht feststellen, dass Zigarre und Co. mir mehr Bisse bringen würden. Gelegentlich verwende ich solche Fliegen - aber eher wegen der spektakulären Attacken :wink:
Eine gute Alternative sind auch schwarze (etwas beschwerte)Muddler, in die ich hinten gern mit etwas Schwarzbär einbinde. Diese laufen dann ganz knapp unter der Oberfläche, machen auch gut Druck und können von.eden Fischen nicht ausschließlich von unten genommen werden .
Mit besten Grüßen
André
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Beitrag von MEFO45 »

Hallo André,

auch ich hatte den Eindruck, dass die Ausbeute mit dem Gurgler in Verhältnis zu der Anzahl der Bisse nicht so gut war. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass die von mir gebundene Fliege nicht die optimale Form hatte. Lag es am Haken? Lag es an der Größe? Zuviel Auftrieb weil zuviel Schaum? Ich weiss es nicht...

Muddler hatte ich bisher noch nicht versucht. Prima Idee!
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich war gerade gestern wieder an der Küste. Als es dunkel wurde wechselte ich zu einem schwarzen Muddler, der an der Oberfläche furchte. Der erste Fisch stieg schon nach wenigen Würfen ein und hatte den Streamer tief inhaliert. Der nächste Fisch kam kurz darauf und hing auch perfekt.

Bild

Heute hatte ich mich mit einem Bekannten unterhalten, der ebenfalls die Erfahrung gemacht hat, das es zur Zeit eindeutig besser geht, wenn die Fliege furcht, selbst tagsüber. Man hat immer mehr Fehlbisse, wenn man oberflächennah fischt, auch wenn die Fliege knapp unter der Oberfläche läuft. Das liegt daran, dass die Fische von unten zur Fliege hochkommen und sie in einem Bogen attackieren. Fischt man in Höhe der Fische, schwimmen sie gerade darauf zu und hängen leichter. Nützt aber nichts, wenn sie auf eine furchende Fliege einfach besser reagieren. Außerdem sind die Attacken so viel spektakulärer. Da verkraftet man auch mal einen Fehlbiss. 8)


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Achim,

danke für die Info.
Ich hätte allerdings noch eine Frage zu der furchenden Fliege die ihr tagsüber fischt.
Welche Muster nehmt ihr denn und welche Hakengröße.
Ich frage dies, da ich bisher noch nie tagsüber mit furchenden Fliegen gefischt
habe und dies auch gerne einmal ausprobieren würde.

Besten Dank
Micha
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Micha,
Michael Römer hat geschrieben:Hallo Achim,

danke für die Info.
Ich hätte allerdings noch eine Frage zu der furchenden Fliege die ihr tagsüber fischt.
Welche Muster nehmt ihr denn und welche Hakengröße.
Ich frage dies, da ich bisher noch nie tagsüber mit furchenden Fliegen gefischt
habe und dies auch gerne einmal ausprobieren würde.

Besten Dank
Micha
Da sind wir auch erst am Anfang mit dem Experimentieren. Zur Zeit erst mal mit den typischen Nachtmustern. Ich kann mir aber vorstellen, das hellere Muddler auch ganz gut gehen.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Beitrag von Michael Römer »

Moin Achim,

wie und wann fischt ihr denn tagsüber die Oberflächenmuster.
Ich denka mal, dass es am meisten Sinn macht diese Muster bei schwachem Wind bzw. Ententeich zu fischen und nicht in der starken Welle.
Bei der länge der Strips ist es vermutlich sinnvoll, diese zu variieren und nicht zu schnell einzustrippen.
Oder liege ich da vollkommen daneben.

Beste Grüße
Micha
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Michael,
Michael Römer hat geschrieben:Moin Achim,

wie und wann fischt ihr denn tagsüber die Oberflächenmuster.
Ich denka mal, dass es am meisten Sinn macht diese Muster bei schwachem Wind bzw. Ententeich zu fischen und nicht in der starken Welle.
Bei der länge der Strips ist es vermutlich sinnvoll, diese zu variieren und nicht zu schnell einzustrippen.
Oder liege ich da vollkommen daneben.
Du liegst goldrichtig. :wink:

Wir fischen sie bei Ententeich und strippen sie eigentlich immer ziemlich schnell ein.

Im Fluß, bei Nacht, funktionieren sie auch sehr gut, dann allerding einfach im Swing gefischt:

Bild

Hier ein schöner Fisch vom Wochenende, der den geschlitterten Muddler in der Au genommen hat.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Achim,

Glückwunsch zu dem wunderschönen Fisch.
Ich werde mein Glück nächsten Woche mal in Dänemark versuchen.
Mal sehen ob sich die eine oder andere MeFo von meinen Fliegen
überlisten lässt.

Beste Grüße
Micha
Antworten