Hackle Hühner

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Floit,
schätze mal, dass die Mitnahme einer Henne oder eines Eies aus den Farmen von Metz, Hoffmann etc. mit der dort landesüblichen vorläufigen Erschießung des Delinquenten beantwortet werden. Vorherige Anfragen vermutlich mit der Aufnahme in die Datei der most wanted persons und die Erkennungssoftware des Überwachungssystem und der automatischen Schussanlagen.

Klar soweit? :smt071 :huhn

J. Wayne
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
salmerino
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2006, 12:21
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von salmerino »

Hallo Floit,

ich kann Dir leider nur sagen wie einige Hühnerrassen heißen aber nicht wo Du sie herbekommst. Aber vielleicht ist Dir ja da auch schon geholfen. Da gibt es mehrere Rassen die alle diese wohlklingenden Namen haben: Italiener, Leghorn, Rhodeländer oder Hamburger. Diese Hühner sind wesentlich größer (wie so alles in den USA :wink: ) als ihrer asiatischen Kollegen: z.B. Bankiva).

Viele Grüße
Salmerino
Seifried
Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2010, 18:13
Wohnort: Nähe Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von Seifried »

Hallo Floit,
schau Dir mal die Rasse " Deutscher Sperber " an.
Gruß
Klaus
Born to fish - but forced to work
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Floit
Plymouth Rock wäre sowas ähnliches.
Gibt es auch gestreift und in verschiedenen Farben.
http://www.huehner-haltung.de/rassen/huehnerrassen.html
Gruß Thilo
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von Floit »

Danke Euch!!!Das interessante an den Howards Hühnern ist die extreme Vielzahl an dünnen Hechelfedern die es in diesem Ausmass kaum gibt!!!Sperberhühner haben wir bereits,ebenso Rhoderländer und Italiener!!!Da mein Bruder Hühner mit Leidenschaft züchtet ,wollten wir eben speziell diese oder eine ähnliche Hühnerrasse(Sperber hat leider bei weitem nicht so viele Hechelfedern)mit einer grossen Anzahl an Hechelfedern.Freue und bedanke mich für jeden Tip!!!
Siegfried:Glaube du liegst mit deiner Antwort richtig,vermute Minenfeld ist auch dabei..... :P
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von Svartdyrk »

Lieber Floit,

deinen Plan die Genetic Hackle's einfach von deinem Bruder züchten zu lassen, finde ich absolut spitze. =D>
Meine Idee dazu wäre, du fragst bei den einschlägigen Züchtern wie Keough, Ewing, H&H, Whiting, Spencer... u.s.w., ob du etwa ein oder zwei Brutpärchen von den von dir gewünschten Göckerln haben darfst...(die Telefonnummern kann ich dir besorgen). Ich bin überzeugt davon, dass die o.ä. Züchter, deinem Bruder (als Szenebekanntem Hühnerexperten) liebend gerne einige ihre Stammbäume und Zuchtergebnisse der letzen 50 Jahre überlassen.
Ich denke auch schon lange drüber nach mir sowas anzuschaffen, aber die steigenden Preise beim Hühnerfutter schrecken mich derzeit noch ab.
Wenn ich dran denke, wie lange ich mit einem Dry Fly Cape oder Balg für etwa 30,00 USD binden kann und was dagegen so ein Sack Hühnerfutter kostet...na ja :roll:
Aber die Grundidee an sich find ich absolut klasse... :daumen


Cheers & Fish On!
:huhn
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von Floit »

Hallo!Danke,wir haben auch schon versucht die Sperberhühner mit den längsten Federn immer wieder fortzuzüchten,leider geht es ziemlich mühsam !Allerdings haben wir zumindest schon Nachkommen die tatsächlich um einiges längere Federn haben!!!Ob mir die Züchter 50 Jahre Zuchtergebnisse überlassen,wage ich zu bezweifeln!!!Glaube bei Coca Cola um die Rezeptur zu fragen wäre genau so sinnvoll :P !!!
Aber da wir sowieso Hühner haben die wir ,trotz steigender Futterpreise auch füttern, :wink: ,fällt der Kostenpunkt Futter eigentlich weg....
Ich kann mir aber einerseits auch nicht vorstellen ,dass bei so vielen Züchtern dieser Hühner nicht auch einmal eines ausserhalb der Farm o.ä einen Platz,oder Nachzüchter findet...
svartdyrk:solltest du Email Adressen haben wäre ich dankbar und würde(fragen kostet nichts) um ein paar Eier anfragen..Mehr als Nein sagen kann ja niemand..Mir wäre es einen Versuch wert. :mrgreen:
Danke vorab
MG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hackle Hühner

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Floit,

Ich habe aus dem Catskill Fliegen Buch, dass die Basis für diese Hühnerzüchtungen Andalusier Hühner waren, vielleicht hilft Dir das ein wenig.
Du bekommst wahrscheinliche keine Hühner oder Eier von Whiting und Konsorten, aber Tom Whiting hat eine Doktorarbeit über dieses hema geschrieben. Diese Arbeit müßte frei zugänglich sein.
Ich habe in Bosnien einige Bälge bekommen, die sehr schöne Federn zum Binden hatten. Eventuell gibt es dort eine Rasse, die sich besonders dafür eignet. Ich denke eventuell kann Die Alex von der Pliva helfen http://www.plivatourism.ba/index.php?op ... 18&lang=en, von dem hatte ich die Bälge.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von Neubrandenburger »

Danke Floit für diesen Thread.

Ich habe nämlich genau das selbe vor. Bei meinem Schwiegervater wird dieses Jahr ein Hahn ein Glückliches Leben mit zwei Hennen führen .......... um im Winter als Suppe und Frikase zu enden weil ich seine Halsfedern zum binden verwenden werde (diese werden sonst achtlos entsorgt). Die Rasse spielt bei mir keine so große Rolle es wird der "Klassikerhahn" sein ich kenne die Rasse nicht aber die Federn sind für mich lang genug da ich sie eh nur 1-2 mal um den Haken wickel das reicht meiner Meinung nach, also bin ich mit 5cm länge gut bedient.

Wie ich den Schnitt machen muss, weiss ich denke ich. Einmal kreisförmig unter dem Kopf und dasselbe am Halsende, dann einen Längschnitt von oben bis unten und ich sollte die Haut mit den Federn ablösen können.

Nun die für mich wichtige Frage. Wie mache ich das ganze Haltbar??? Gerben kann ich nicht hab auch keine Ahnung wie es geht. Kann ich den Skalp auf ein Brett nageln und es so trocknen oder würde es verderben?

Rupfen will ich die Federn nicht, die Beschädigung dieser wäre zu groß.

Es wäre toll wenn mir jemand bei dieser Frage helfen könnte.

Sollte das ganze für den "kleinen Mann" nicht möglich sein, wird der Hahn glücklich weiterleben und mit den Hennen für Frühstückseier sorgen ........... Hühnerfutter ist gar nicht so teuer. Korn ist spottbillig :biggrin:
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
uwe103
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2010, 18:57
Wohnort: 38518 Gifhorn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von uwe103 »

Moin "Gemeinde",

ich kann hier zwar nichts zur Hühnerzucht beisteuern, habe aber von jemanden den Hinweis bekommen, mich bei Federn mal nach einem Züchter umzuschauen, welcher Ohrfasane (weiss & blau) züchtet. Die Federn sollen als Ersatz für Speyhecheln ideal sein.

Leider kann ich dazu nicht mehr beisteuern und weiss auch nicht, ob sich Fasane mit Hühnern in einem Gehege zusammen vertragen :(
Tight Lines always
Uwe
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von Floit »

Hallo!Danke für Euer reges Interesse!!Konnte heute ,Dank Toms Tip ,5 befruchtete Eier von Andalusier Hühnern ergattern!!!Lasse euch dann das hoffentlich positive Resultat sehen!!!Danke für Eure Hilfe
MG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Benutzeravatar
uwe103
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2010, 18:57
Wohnort: 38518 Gifhorn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von uwe103 »

Floit hat geschrieben:Hallo!Danke für Euer reges Interesse!!Konnte heute ,Dank Toms Tip ,5 befruchtete Eier von Andalusier Hühnern ergattern!!!Lasse euch dann das hoffentlich positive Resultat sehen!!!Danke für Eure Hilfe
MG Floit
Hallo Floit,

wünsche Dir viel Erfolg und Glück beim "Grundstock" der Hühnerzucht.

Vielleicht gibt es ja mal irgendwann schöne Bälge aus "Made in Germany"... :D
Tight Lines always
Uwe
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von Neubrandenburger »

Zucht hin und her, meine Frage war wie man das ganze haltbar macht?

Ohne eine Lösung dafür nützt auch eine "Deutsche Zucht" nix ........... versteht ma.

:idea:
Liebe Grüße,
Ben
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Ben,
alles!! Fett und Fleisch von der Rückseite abschaben, auf dieser Seite dick mit Salz belegen und lansam austrocken lassen. Salz weg. Fertig. Für harte Kerle (Geruch, evtl. krebserregend-sagen die einen- die anderen sagen nicht) mit Formaldehyd (Formol), falls zu bekommen, zweimal gut betupfen. Abdampfen lassen. Ist dann noch für die nächste Generation verwendbar, wenn die Federn nicht zerfressen werden, die sollte man möglichst nicht behandeln, außer zum Färben.

Lass die Hühner zufrieden, geh Fischen. :mrgreen:

Glück auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Hackle Hühner

Beitrag von Neubrandenburger »

Danke Siegfried,

das nenne ich eine GUTE Antwort. :daumen

Ich werde es mit Salz probieren. Formaldehyd und Kinder im Haus das is mir nix.


Der Hahn geht nächstes Jahr mit mir fischen :twisted:
Liebe Grüße,
Ben
Antworten