Haken-Öhr nach oben oder unten?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ecdyo
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2009, 13:46

Haken-Öhr nach oben oder unten?

Beitrag von Ecdyo »

Hallo Fliegenbinder
Als Bindeanfänger bin ich bei der Öhrstellung der Haken unsicher: Welchen Effekt hat die Stellung des Öhrs (nach oben / nach unten)?

-Spielt das optisch eine Rolle für den Fisch?
-Oder hat die Öhrstellung einen Einfluss auf das Schwimmverhalten der Fliege?
-Gibts Faustregeln für die Öhrstellung, z.B. "Nassfliegen nach unten, Trockenfliegen nach oben" oder sowas in der Art?

Lieber Gruss
Michael
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Michael,

da gab es hier vor kurzem schon einen Thread, leider finde ich ihn nicht.

Hauptgrund für Öhr nach oben:
Bei Trockenfliegen macht das Öhr nach oben schon Sinn, besonders bei Caddis Muster, die man gerne auch mal bewegt fischt. Beim Anziehen wird die Fliege dann nicht unter Wasser gezogen.



Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Tom Doll hat geschrieben:da gab es hier vor kurzem schon einen Thread, leider finde ich ihn nicht.
Meinst Du den hier, lieber Tom?
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... hr#2643894

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Ich möchte da aber noch einen Aspekt ins Spiel bringen, der bisher leider etwas zu kurz gekommen ist.
Das aufwärts gebogene Öhr nimmt man für Trockenfliegen, weil weil weil weil.. das ist einfach so... frag doch nicht soo.

:wink: Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Ecdyo
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2009, 13:46

Beitrag von Ecdyo »

Hallo und danke für die Antworten!
Ich hab zwar nach anderen Threads gesucht, aber auf den bin ich nicht gestossen.
Eure Erklärungen (Trocken- / Nassfliegen) leuchten mir ein.

Lieber Gruss
Michael
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

mir ist es ganz egal ob das Öhr nach unter oder nach oben zeigt und der Fliege ist es auch egal. Ich fische trocken mit Öhr in alle Richtungen und fange Fische. M.M nach alles Aberglaube :!:
Ecdyo
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2009, 13:46

Beitrag von Ecdyo »

Auch das ist eine beruhigende Information für mich.

Gruss Michael
Antworten