Haken selber biegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 11:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Haken selber biegen

Beitrag von Bach »

Hallo Kollegen

Kurze Frage, kann man Haken in diese Form selber biegen, ohne dass sie brechen? http://www.flytyer.com/index.php?option ... &Itemid=82

Dieser Orignalhaken ist ja eher selten und nicht einfach zu bekommen.

Wenn man den Haken wärmt, glüht und dann im Wasser/Öl schnell abkühlt, hilft das. Natürlich nur am Schenkel und nicht die heikle Spitze.

Danke

Gruss von Werner
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Werner

Ja Du kannst entsprechende Haken durch biegen in solche Form bringen:
TMC 200R oder den Partridge 15BN aber Vorsicht, nicht knicken ! in möglichst grossem radius mittels einer Rundzange und einer weiteren Flachzange biegen.

Lass die Finger weg vom erhitzen und abkühlen in öl, du wirst nachhaltig das Gefüge des Stahles verändern bzw. zerstören. Allerdings rate ich entsprechende Haken für deine Zielfische auszusuchen... egal bei einem 2 pfund Fisch, aber bei grösseren Kalibern ...

Ich selbst customize verschiedene Haken dr Gr 1/0 - 4/0 indem ich den Hakenbogen vergrössere kaltgebogen und ohne Bruch, aber das ist ein anderes Thema :wink:

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Werner
Hatte ich auch gesucht. Die einzige Adresse war weiter weg.
Mit Kamasan Haken hab dann das zurechtgebogen was ich brauchte. Mit Rundzangen und etwas ziehen beim Biegen. Allerdings mit recht viel Bruch. Was ein Hinweis drauf ist das mit Bruch auch beim Fischen zu rechnen ist.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Werner,

ich würde persönlich die Finger von der Selbstbiegerei lassen. Das schwächt den Haken in jedem Fall.
Warum auch sich die ganze Arbeit machen, wenn es Fertigprodukte zum Schnäppchenpreis gibt.
Schaust Du bitte hier
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Schloma
Beiträge: 59
Registriert: 12.01.2011, 11:54
Wohnort: Geinberg / OÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Schloma »

Hallo Werner,

von TMC gibt es sie. Entweder der TMC 400T oder TMC947BL.

Wenn du eine Händler hast der TMC im Programm hat wird er dir sicher welche mitbestellen können. Möglich, dass du eine größere VE nehmen mußt.

Ich würde das selber Biegen lassen, zu groß ist in meinen Augen das Risiko den Haken zu beschädigen und vielleicht einen besonderen Fisch zu verlieren.

Gruß Martin
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Ich biege seit schon Jahrelang meine Haken zurecht, bislang ohne einen einzigen Bruch. Werde beim Biegen noch bei Fischen, und von keinem einzigen Kunden habe ich jemals gehört das ein Haken gebrochen ist.

Jedoch ist zu beachten das die Hakeigenschaft sich verändert. Je nachdem die das Öhr gebogen ist. Bei vielen Biegearten entsteht meiner Meinung nach ein Hebel, was weder beim Haken noch wäred des Drills von vorteil ist.

Beim Biegen sollte man es nicht übertreiben. Die Haken mit den Sonderformen werden ab Werk auch KALT nachgebogen, warum den dann nicht selber machen.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

oder Du lässt die Spielerei mit dem "selber biegen" und kaufst die Häken fertig geformt.

Entweder diesen hier, oder diesen :P
je nach Anforderungen.

Fish On!
Svart :smt048
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Tubefly
Beiträge: 52
Registriert: 07.08.2008, 16:40
Wohnort: westlich München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubefly »

Hallo Werner,

ich biege seit Jahren Haken. Bisher ist mir keiner gebrochen. Ich erwärme den Haken an der Stelle wo ich biegen will "etwas" mit dem Feuerzeug und biege mit einer Flachzange solange das Metall warm ist.

Zuviel erwärmen schadet eher als es nützt; schon gar nicht glühend werden lassen.

Aber es funktioniert; keine Angst vorm Biegen :!: :!:

Gerald
Grüße aus dem Süden
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 11:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bach »

Liebe Kollegen

Naja, waren alle Meinungen dabei, von Finger wege vom biegen, bis jederzeit mit entsprechender Technik biegen. Danke für die Infos.
Werde es also auch mit vorsichtigem biegen versuchen und wenn mal wirklich ein Haken bricht, geht die Welt auch nicht unter.
Sonst ist es rech schwierig solche Spezialhaken zu bekommen. Die "normalen" Angelläden haben die meist nicht auf Lager und mit dem mitbestellen ist das so eine Sache, denn sie müssen ja auch ein gewisses Mindestkontingent beim Grosshändler ordern und dann bleiben sie auf dem Rest sitzen. Ich verstehe das schon.

Gruss vom Werner
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,
Sonst ist es rech schwierig solche Spezialhaken zu bekommen.
Da bin ich anderer Meinung.

Die Häken lassen sich problemlos via Internet einkaufen.
Möchte Dir aber jetzt auf keinen Fall die Freude am selber biegen verderben.

Jeder wie er möchte :wink:

Grüßle Svart :smt035
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Tubefly hat geschrieben:Hallo Werner,

Zuviel erwärmen schadet eher als es nützt; schon gar nicht glühend werden lassen.

Aber es funktioniert; keine Angst vorm Biegen :!: :!:

Gerald


Nun ja, jeder wie er mag aber wenns einmal etwas zu warm wird, ist der Haken hinüber (weichgeglüht), ebenso, wenn der Biegeradius zu klein und das Material zu weit gestreckt wird (Kaltverfestigung, Versprödung).
Wenn überhaupt, dann kalt biegen und nur geringe Formänderungen vornehmen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten