haken: tiemco, daiichi, mustad, partridge, hayabusa, kamasan

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maruoff

haken: tiemco, daiichi, mustad, partridge, hayabusa, kamasan

Beitrag von maruoff »

welche hakenmarken verwendet ihr für was?
was ist eure favorisierte hakenmarke?
sind tiemcos ihr geld wert?
wo kauft ihr haken?
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Maruoff,

ich verwende hauptsächlich den Gamakatsu F11, welchen es in verschiedenen Drahtstärken und auch barbless gibt. Die Spitze ist leicht nach innen gebogen und der Draht leicht federnd und sehr widerstandsfähig. Für größere Streamer nehme ich ausschließlich den Worm 36 ebenfalls von Gamakatsu. Die Haken sind sehr günstig und Du bekommst sie z.B. bei Gerlinger.

Viele Grüße, Matthias
düteking

Beitrag von düteking »

moin
mustad für "trockene"
kamasan b920 speziell für hechtstreamer(dünn und stabil).
tiemco: na, ich weiß nicht.
beim händler meines vertrauens (td aus rheda). ansonsten in schweden, norwegen,
dänemark.. will sagen, überall, wo's haken gibt.
gruß

roland
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hauptsächlich Mustad, aber auch Tiemco finde ich OK
Wäre schön, wenn meine Vorposter sagen könnten, warum sie Tiemco mit Vorsicht geniessen.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Gerry Clasen

Beitrag von Gerry Clasen »

Bei Haken der Größe 24 bis 6 (in verschiedenen Typen)verwende ich schon seit Jahren (mit geringen Ausnahmen, wenn ich mal ein paar Haken günstig in die Finger bekomme) nur die von Tiemco. Ich bin mit den Haken sehr zufrieden und sehe derzeit keinen Grund die Marke zu wechseln, was nicht heißen soll, dass andere schlecht sind. Aber ihr wißt ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Gruß Gerry


Rolf - KA

Beitrag von Rolf - KA »

Hallo,

ich verwende auch meist Tiemco Haken, schon wegen der praktischen Verpackung ;)

Gruß
Rolf
fliafi

Beitrag von fliafi »

Hallo,

und nochmal Tiemco! Fische sie auch schon Jahre und ohne Probleme.

Servus
fliafi
düteking

Beitrag von düteking »

moin
@harald
mit "na, ich weiß nicht" war nicht die qualität gemeint. nur zum preis-leistungsver-
hältniss kann ich nix sagen. mir kommen die eben nur ein wenig teuer vor.
aber lasse mich natürlich gerne überzeugen. und wie gerry schon sagte...
der mensch ist ein gewohnheitstier.

gruß
roland
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
Schwerpunktmäßig Tiemco. Bei nicht Verfügbarkeit auch Partridge. Neben der Hakenform und Drahtstärke spielen für mich vor allem bei Nymphen, Nassfliegen und Streamern die Schärfe und Nachschärfbarkeit eine grosse Rolle,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

ich habe mit den Kamasan überhaupt keine Probleme bisher gehabt. Bei Partrige kann ich das nicht sagen. Hier ist mir oftmals die Spitze einfach abgebrochen, was darauf schliesen lässt, dass die Haken vom Stahl her zu spröde waren. Vielleicht hatte ich da auch nur eine "Montagsserie" erwischt, aber bei dem Preis sollte das nicht passieren.
Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo!

Habe erst kürzlich die Qualitäten von Hayabusa Haken entdeckt. Absolut erstklassige Haken! Vorher hatte ich Mustad, Kamasan und Tiemco in Verwendung - jetzt nicht mehr!

Gruß
Michael
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »


Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Um ein besseres Preis- /Leistungsverhältnis zu erzielen, kaufe ich ausschließlich 100er-Packungen.Diese Auseinanderpflückerei auf 25iger und noch kleinere Einheiten kann ich nicht nachvollziehen. Dafür brauche ich Verpackungseinheiten und Zeit und beides kostet Geld.

Gruß Gerry
maruoff

Beitrag von maruoff »

tiemcos sind wohl mit die teuersten haken. ich benutze sie auch ausschließlich, da ich sie für die besten haken halte, die ich bisher hatte. bin aber immer auf der suche nach alternativen.
hayabusa habe ich alle verkauft. da kann ich die meinung meines vorredners nicht ganz teilen. aber so sind die geschmäcker halt verschieden.

in den usa fischen viele noch mustad, obwohl die von der technik her sicher aus grauer vorzeit sind. supergünstig aber. gibts die hierzulande überhaupt noch wo?

ansonsten war ich schon immer begeistert von gamakatsu und kamasan. gerade letztere sind günstig und sehr gut. meines wissens aber nicht in so vielen verschiedenen mustern wie tiemco erhältlich und schwer zu bekommen.

in usa sind daiichi schwer auf dem vormarsch wie's aussieht. gibts die hier irgendwo?
maruoff

Beitrag von maruoff »

PS: gerry, wo holst du die 100er und was kosten die? bei heger gibts nur die 25er...
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo maruoff,

ich fahre im Jahr in der Regel 1 bis 2 mal nach Luxemburg (Echternach) zum Toni van der Molen http://www.tvdmfishing.com/daitschen_index.htm und decke mich dort mit Haken und anderem Kleinkram ein. Preise habe ich jetzt leider keine mehr im Kopf (auf jeden Fall günstiger als 4 x 25). Du kannst dir ja mal einen Katalog anfordern. Selbst wenn er dort keine 100er-Packungen anbieten sollte, er hat sie auf jeden Fall und wird sie dir auf Anfrage auch sicherlich so anbieten.

Gruß und TL

Gerry



PS: Nur so am Rande: Dort gibt es 2 x im Jahr ein verlängertes WE mit reduzierten Preisen und einer kostenlosen No-Kill-Karte für den Echternacher See (Regenbogen) und .................. eine Auslosung. Ich schwöre, ich kann nichts dafür, aber dort habe ich auch mal den 1. Preis (eine Orvis-Rute) abgegriffen. Übrigens, das war damals der Anfang meiner Strähne .... seither läuft's ganz gut :D :D :D



Antworten