Hakenöhr

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
flifiandy
Beiträge: 308
Registriert: 28.09.2006, 21:13
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Hakenöhr

Beitrag von flifiandy »

Liebe Forengemeinde,

ich weis nicht so recht woran es liegt, aber mir kommt es so vor, als werden die Hakenösen immer kleiner.
Wahrscheinlich liegt es aber an meinen Augen. :(

Könnt ihr mir einen Tipp geben ob es Haken mit etwas größeren Hakenöhr gibt?!

Für Eure Tipps schon mal vielen Dank im vorraus!

Viele Grüße
Andy
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Hakenöhr

Beitrag von truttalover »

Hallo Andy
Natürlich gibt es diese Haken ! Gebe einfach mal : Fliegenhaken mit großem Öhr , beim Google ein .
Jede menge Anbieter unter denen du wählen kannst findest du da .

Gruß Peter
christian1985
Beiträge: 93
Registriert: 15.05.2015, 17:27
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hakenöhr

Beitrag von christian1985 »

Ich kann dir die VMC9280 empfehlen. Die haben ein schön großes Öhr.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hakenöhr

Beitrag von Lutz/H »

Es gibt von Orvis sogenannte Big Eye Hooks, ich kenne in D allerdings keinen Anbieter,
auch die Trockenhaken von j:sons haben ein angenehm großes Öhr
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Hakenöhr

Beitrag von Maggov »

Hallo,

bin auch ein Fan der Big-Eye Hooks von Orvis. Hilft u.a. auch dass man das Öhr nicht zubindet da der Bogen vom Öhr weiter raus geht und so den Faden besser zurückhält.

Ich beziehe sie beim Sepp Egner. Auf der Homepage (http://www.firstclass-flyfishing.de/) sind sie nicht aufgeführt aber im Laden vorrätig und ich denke telefonisch problemlos bestellbar.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Hakenöhr

Beitrag von Hans. »

Maggov hat geschrieben:.... Hilft auch, dass man das Öhr nicht zubindet da der Bogen vom Öhr weiter raus geht und so den Faden besser zurückhält.
Danke Markus!

( Ich dachte immer, es liegt an meinen bindetechnischen Unfähigkeiten :oops: )
Man muss nicht alles mitmachen...
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Hakenöhr

Beitrag von Maggov »

na ja... wenn man genug Platz vor dem Öhr läßt ist das bekanntlich wurscht... also ein wenig an die eigene Nase fassen muss ich mir wohl selbst ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Hakenöhr

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Andy hat geschrieben:Könnt ihr mir einen Tipp geben ob es Haken mit etwas größeren Hakenöhr gibt?!
...aber klar doch, einfach große Haken verwenden, großer Haken :arrow: großes Öhr :D :D
Hooked
Hooked
hooked.jpg (52.84 KiB) 2634 mal betrachtet
ich hab mich nach dieser Erfahrung dann doch lieber für den Optiker entschieden, mir ein passende Brille + Polbrille in Sehschärfe bauen lassen. Kann seitdem wieder wie gewohnt auch auf kleinste Haken binden und bekomme diese auch bei schlechtem Licht ans Vorfach.
Cheers , Black Dog :daumen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Hakenöhr

Beitrag von Maggov »

Hallo Svadyrk,

bei mir ist das (noch) reine Convenience. Der Haken ist gut, nicht teuer und warum soll ich mir das Leben schwer machen wenn es auch einfach geht.

Ich habe aber Variavashaken bei denen bei einem 16-er Haken ein 0,16 Tippet nicht mehr ohne weiteres durchrutscht und ärger mich jedesmal wenn ich die Fliegen benutze - dem Fisch ist die Öhrgröße wurscht, die Materialkosten können's dich auch nicht sein und ich verstehe einfach nicht warum man die Haken derart "kleinöhrig" gestaltet.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hakenöhr

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

auch bei mir werden die Hakenöhre gefühlt von Jahr zu Jahr kleiner... :roll:

Aber an einen guten Trockenfliegenhaken habe ich klare Ansprüche - er muss die richtigen Proportionen haben, leicht und stabil sein und natürlich widerhakenlos. Von diesen Ansprüchen abweichen, weil es keinen passenden Haken mit großem Öhr gibt, möchte ich wirklich nicht. Stattdessen habe ich mir für meine Trockenfliegen Boxen mit Einfädlern gekauft. Da kann ich die passenden Fliegen vor dem Abendsprung drauf stecken, und schon ist es egal, wie groß das Öhr ist. Selbst in der Dämmerung bekomme ich mit einem kleinen Einfädler jede Trockenfliege problemlos angeknotet.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Hakenöhr

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Markus,

ich hab mir die Gläser nicht aus Gaudi, Spaß oder zum Fliegenbinden zugelegt, sondern weil's an der Zeit war. Für den Alltag einfach notwewndig und is für mich eine Erleichterung auf sämtlicher Ebene, war längst überfällig. Ich seh zwar auch ohne noch recht gut,....aber mit is mir einfach wohler. :wink:

C U, Dyrk :shock:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Hakenöhr

Beitrag von Maggov »

Hi Dyrk,

kann ich als Brillenschlange total verstehen. Bin kurzsichtig und sicherlich ginge es ohne irgendwie noch, aber scharf sehen ist einfach nicht zu toppen.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten