Haltbarkeit Wooly Bugger

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gunter
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2009, 07:37
Wohnort: Garching b. München

Haltbarkeit Wooly Bugger

Beitrag von gunter »

Hallo,

prinzipiell fangen ja Wooly Bugger, egal in welcher Größe und Ausführung, recht gut. :D
Aber die Haltbarkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig. Nach 2-3 (Fehl-)Bissen (Forellen) ist von dem Marabou-Schwänzchen leider immer nur noch ein nicht mehr großartig spielender Rest übrig :evil: , so dass ein Komplettaustausch nötig ist.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen??

Wer hat Tipps um die Lebensdauer des Woolys entsprechend zu verlängern? Ne echte Alternative zum Marabou gibts doch nicht?? :idea:

Freue mich über jeden Tipp

Gruß

Gunter
Benutzeravatar
Simon B.
Beiträge: 454
Registriert: 28.09.2006, 11:21
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon B. »

Hallo Gunter,
ich fische auch ziemlich oft mit Wooly Bugger, allerdings bin ich von der Haltbarkeit eigentlich ziemlich überzeugt.
Ich fische teilweise schon 3 Jahre mit den gleichen, sind zwar schon etwas ramponiert, aber funktionieren immer noch tadellos, und von ein paar Fehlbissen, sehe ich bei meinen eigentlich keine Spuren.
Grüße Simon
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Eigentlich hab ich andere Erfahrung. Letztens hab ich sicher 6-7 Refos mit ein und demselben Wolly gefangen. War ein schwarzer auf 10er Haken. Einzig am Ende war die Hechel war in der Mitte gerissen. der Schwanz war aber immer noch Intakt. Da ich mir die Woolys selber binde werde ich einfach alles vom Haken schneiden und neu binden. So recycle ich ihn.
gruss
Philipp
gunter
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2009, 07:37
Wohnort: Garching b. München

Beitrag von gunter »

Danke erstmal für Eure prompten Antworten!! :P

Auch ich binde meine Woolys selber und sichere den Schwanz an der Einbindestelle extra noch mit Sekundenkleber, trotzdem ist es mir schon öfters passiert, dass gerade nach Fehlbissen 50 - 70% des Schwänzchens gefehlt hat. Denke hier hat der Fisch nur auf den Schwanz gebissen und dadurch nen Maul voll Marabou-Fiebern gehabt. Wohl bekomms. :roll:

Auch ich recycle die Streamer dann, ist aber trotzdem ärgerlich. :twisted:

Vielleicht sind auch meine Schwänzchen zu lang (Länge Schwanz = Länge Streamerhaken), so dass Fehlbisse provoziert werden.

Vielleicht kommt ja noch der heisse Tipp

Gruß

Gunter
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Hallo erstma
Ich fische recht viel mit Marabou, aber nur wenig mit Woolys. Und ich habe eigentlich keine Haltbarkeitsprobleme. Nur mit der Haltbarkeit meiner Bäume.....
Grundsätzlich bleibt die Frage, reißt das Marabou in der Mitte ab, oder zupfen es dir die Fische vom Haken??

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
gunter
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2009, 07:37
Wohnort: Garching b. München

Beitrag von gunter »

Meist reisst es an der Stelle wo es eingebunden ist ab!

Gruß

Gunter
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Hallo Gunter,

dann lass mal den Sekunderkleber weg. Der ist so hart, das das Marabou an der Stelle abbricht.

Viele Grüße Ronald
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel1983 »

Noch nie Probleme mit der Haltbarkeit gehabt, musst bissel fester binden ggf Lack oder en Tropfen Sekundenkleber auf die Einbindestelle machen dann hebt das....

Mfg Daniel
TL Daniel
FatShark

Beitrag von FatShark »

....
Zuletzt geändert von FatShark am 19.05.2010, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MoritzzZZZzzz
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2007, 23:31
Wohnort: bis zum Bauchnabel in der Havel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

dann lass mal den Sekunderkleber weg. Der ist so hart, das das Marabou an der Stelle abbricht.
Genau!
Gin clear water? Brownlining!!
gunter
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2009, 07:37
Wohnort: Garching b. München

Beitrag von gunter »

Na ne Kleinserie wollt ich ja deswegen nicht gleich binden :lol: :lol:
Die Geschichte mit dem Sekundenkleber leuchtet mir ein, werds mal damit versuchen!!

Danke für die Anregungen

Hat wer Erfahrung mit alternativen Materialien statt Marabou??? Strauß, etc. spielt ja doch nicht so schön. :?:

Gruß

Gunter
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Ich binde das Schwänzchen meiner Woolys
mit Tanuki,Körperhaar, das ist sehr feines Haar welches sehr gut spielt,
feiner ist alsFuchshaar und etwas dezenter als Marabou.
Von der Länge her paßt es zu den üblichen Hakengrößen
#6-12 auch , meist zupfe ich die wenigen dicken Grannen aus
und nehme die feinen Haare, die wohl "am Tier" als Unterwolle
fungieren.

Grüßle Lutz
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo Gunter,

wenn das Schwänzchen trotz Verzichts auf Sekundenkleber nicht hält versuch es mit Schafshaar oder Polarfuchs. Spielt auch schön und hält mehr aus.

Der entscheidende Punkt beim Binden ist m.M., die Hechel mit einem dünnen Draht oder auch Monofil fest gegenzurippen. Dann können die Zähne der Hechel nur mehr wenig anhaben.

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Ich finde das hier macht die Sache sehr haltbar, vom Kopf aus mit dem Bindefaden auf dem Hakenschenkel einmal hin und her binden,
man muß nur darauf achten das die Fibern der Körperhechel nicht mit eingebunden werden.


http://globalflyfisher.com/patterns/per ... ly-bugger/
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Gunter,

Reißen die Fibern ab oder werden die Fibern aus dem Körper gezogen?

Ein Grund könnte der Sekundenkleber sein, der die Fibern zum brechen bringt, ist auch schon geschrieben worden.

Eventuell zieht es die Fibern aus dem Körper, dann mußt du besser einbinden.

Schau mal bei meiner Anleitung: http://fliegentom.de/html/wooley.html

Nach dem Schritt Schwanz einbinden, kannst du gut Lack (kein Sekundenkleber) auf den eingebundenen Teil der Maraboufeder auf dem Hakenschenkel draufgeben.

Sind die Maraboufibern haltbar? Mach mal die Zerreißprobe.
Alternativ zu Marabou bietes sich auch Strauß an, die Fibern sind viel zäher.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Antworten