Hans von Scheitern

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
CPE

Hans von Scheitern

Beitrag von CPE »

Hiermit möchte ich anregen, einen Faden mit aktuellen Davie-McPhail-Mustern zu eröffnen. Bestimmt gibt es hier einige, die wie ich den Youtube-Kanal abonniert haben und es nicht erwarten können, mit dem neuesten Muster loszulegen. In Anlehnung an Davie möchte ich diesen Thread deshalb Hans von Scheitern nennen und ihn dem Nachbinden von Davies Mustern widmen.

Nun, Stand heute ist es eine "Streaking Caddis" (http://www.youtube.com/watch?v=c_WYGNdfBuA), die ich mir natürlich sofort vornahm. Hier also meine drei ersten Exemplare zur Begutachtung, Kommentierung & Ergänzung mit eigenen Versuchen. Haken ist Daiichi 1150 Size 14. Links das Dubbing ist Olive Hare's Ear, rechts das ist ein Versuch mit Mink.
Ethel, the streaking caddis
Ethel, the streaking caddis
IMG_0772.jpg (116 KiB) 3000 mal betrachtet
Happy dressin'

Norbert
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hans von Scheitern

Beitrag von Lutz/H »

Schöne Fliegen die du gebunden hast !

Ich bin auch großer Davie Fan und habe ebenfalls sein Kanal abonniert.
Besonders schätze ich an ihm das er häufig recht traditionelle Muster bindet
und nicht versucht gnadenlos modern zu sein wie z.B. die skandinavischen Bindepäpste.

Weiterhin macht er häufig Bindetechiken an denen verzweifeln würde recht simpel vor,
aber man sollte sich nichts vormachen, da steckt jahrzehntelange Übung mit
wahrscheinlich täglichen Binden hinter.

Ich binde selten seine Muster 1:1 nach sondern picke mir Details aus seinen Fliegen,
die ich dann versuche bei mir mit einzubauen.

Viel Spaß noch weiter mit Mr.Blue Shirt :biggrin:
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hans von Scheitern

Beitrag von Fliegenbinder »

Servus,

auch ich bin ein großer Fan von Davie-McPhail. Seine Fliegenbindeanleitungen auf YouTube sind einfach toll.

Deshalb finde ich diesen Thread hier super.

Aber wer ist Hans von Scheitern?
CPE

Re: Hans von Scheitern

Beitrag von CPE »

Lieber Fliegenbinder,

Meine rudimentären Gaelic-Kenntnisse sagen mir: Mc = Mac = "Sohn von". "Phail" hört sich an wie "scheitern" (ist wohl ein normaler schottischer Name, hätte wohl "von Schaithern" schreiben sollen...).

Now for something completly different.

http://www.fullingmill.com/index.php?c=125&p=31160

http://www.anglersportgroup.com/product ... Cat2ID=137

Der Haken ist wohl nicht so geeignet. Der Fulling Mil Super Grub 14 ist ein reiner Trockenfliegenhaken, meiner (Daiichi 1150 14) sah für mich sehr ähnlich aus, scheint aber nach der Beschreibung und den Photos auf den Links eine andere Baustelle zu sein. Habt Ihr da Bedenken von wegen Biss und Wasserlage? Oder ist das eher zweitrangig?

Gruß, Norbert
Tegernsee-rebel

Re: Hans von Scheitern

Beitrag von Tegernsee-rebel »

servus,
der gute davie, ich hole mir weniger die genauen vorlagen zum nachbinden, sondern sehe mir gerne seine techniken an, die materialien die er verwendet, sind einfach zu umfangreich,
Tobias8779
Beiträge: 49
Registriert: 19.06.2011, 23:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hans von Scheitern

Beitrag von Tobias8779 »

Eine schöne Maifliege, die werde ich mal binden.... http://www.youtube.com/watch?v=Jc_y68z3 ... re=related . Was ich daran gut finde ist, dass man diese Bindematerialien meist hat und sich nicht auf die Suche nach irgend welchen exotischen Materialien machen muss.

Gruß Tobias
CPE

Re: Hans von Scheitern

Beitrag von CPE »

Tja. Davies Materialreichtum ist schon ärgerlich groß.

http://www.youtube.com/watch?v=iSRutkub ... re=g-all-u

Wie löst Ihr die Problematik in Sachen Jungle Cock?

Fliegen mit Jungle Cock ignorieren?
CITES ignorieren?
Richtig viel Geld ausgeben?

Danke im Voraus

Norbert
Antworten