Hasenfell färben

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Hasenfell färben

Beitragvon Ossadnik » 30.01.2012, 16:21

Guten Tag zusammen,

ich habe mir ein Hasenfell gekauft (komplett, getrocknet - nicht gegerbt) und frage mich nun, wie ich dieses faerben kann?

Ich brauche garantiert nicht soviel naturfarbenes Dubbing allein.

Angedacht habe ich braun und oliv.

Für eure Tips vielen Dank im voraus.

Grus

Franz
"Political correctness is a doctrine, fostered by a delusional, illogical minority, and rabidly promoted by an unscrupulous mainstream media, which holds forth the proposition that it is entirely possible to pick up a turd by the clean end"
Ossadnik

Re: Hasenfell färben

Beitragvon Siegfried. » 30.01.2012, 17:26

Hallo Franz,
willst du es filmen oder färben? :?:
Fürchte hier bekommst du nur Antwort aufs Filmen

Gruß
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Siegfried.

Beitragvon Ossadnik » 30.01.2012, 17:48

Hallo Siegfried,

Mann O Mann - ich Depp :lol:

Logisch will ich es nicht filmen sondern färben - ich weiß auch nicht wie mir das passiert ist.....

Obwohl wenn man so sieht was mancher für einen Sch...ß filmt und meint unbedingt veröffentlichen zu müssen - wäre ja ein Hasenfell auch nicht sooooo schlecht. :badgrin:

Aber ohne Quatsch - wie bekomme ich denn das jetzt in den Bereich Fliegenbinden?

Danke im voraus sagt ein

zerknirschter Franz :oops:
"Political correctness is a doctrine, fostered by a delusional, illogical minority, and rabidly promoted by an unscrupulous mainstream media, which holds forth the proposition that it is entirely possible to pick up a turd by the clean end"
Ossadnik

Beitragvon Marco Reisen » 30.01.2012, 19:11

Ich hätte da das Färben fertig gefilmt für dich, damit es auch zur Rubrik passt

http://www.jpdessaigne.com/Astuces/tein ... etexte.htm

Als Färbemitte habe ich gute Ergebnisse mit denen von Veniard gemacht, die auf dieselbe Art und weise benutzt wird.
Marco Reisen

Beitragvon Ossadnik » 31.01.2012, 09:12

Guten Tag Marco,

vielen Dank - das ist ja prima - sehr schoen - habe ich also doch die richtige Rubrik erwischt. :mrgreen:

Woher beziehst du denn die Farben? - Ich habe die noch nirgends gefunden (habe aber auch noch nicht danach gegoogelt).

Das Fell habe ich am Wochenende gekauft (in Charleroi) und auf der Heimfahrt kam mir die Idee mit dem Faerben als mir ploetzlich bewusst wurde, dass ich jetzt naturfarbenes Dubbing fuer die naechsten 150 Jahre habe. :oops:

Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit der Faerberei. :shock:

Gruss aus der Eifel

Franz
Ossadnik

Beitragvon Marco Reisen » 31.01.2012, 13:07

Ich habe mir die Farben auf der Messe in Paris zugelegt.
Folgende Farben bekommst du bei Angel-Shop-Hamm
black, red-fluo,magenta, orange-fluo, green-highlander, golden-olive,med.-olive, yellow, cinnamon,ginger, summer-duck,kingfish-blue.

Das med.Olive habe ich auch, und ist eine schöne Farbe.
Golden Olive ist auch nicht zu verachten.
Es gibt aber auch andere Färbemittel, wie zb. Jacquard Acid Dyes diese habe ich allerdings noch nicht getestet.
Marco Reisen

Beitragvon Ossadnik » 31.01.2012, 17:28

Hallo Marco,

vielen Dank für den Tip.

Ich werde das jetzt mal versuchen - Oliv hört sich generell gut an. :p

Brauntöne hatte ich noch gedacht und eventuell in Richtung gelblich oder organgig?

Ist ja ein "Riesending" das Fell.

Gruß

Franz

PS: Dein Blog ist auch ganz nett - bin öfter da zu Gast und staune 8)
Ossadnik

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde