Hechelfragen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Hechelfragen

Beitrag von Philzlaus »

Moin.

Ich hab mal ne Frage zum binden von Hecheln. Ich bin jetzt eigentlich schon sehr gut beim Binden unterwegs, trau mich auch schon and schwierige Muster heran und fange auch was mit meinen Fliegen. Aber ein paar Fragen hab ich immer noch.

1) In den Büchern steht immer das Hecheln nie überkreuz gelegt werden sollen. Warum das? Was verursacht es wenn man es doch tut. Ich machs eigentlich immer, wissentlich und habe noch nichts negatives bemerkt.

2) Wie dicht bindet ihr die Hecheln. In den Büchern steht teilweise etwas von 3 Windungen. Ich mach manchmal sogar 6-7 oder sogar 10 damit es buschiger wird. Ist das zuviel des guten?

DANKE

3) Das Einbinden von Hecheln. Macht ihr das wirklich? Ich machs nur bei Mustern wie Buggern, oder Stimulatorn wo die Hecheln weit auseinander liegen. Bei Mustern wie einer Griffith Gnat Red Tag zb. gar nicht.
gruss
Philipp
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Servus,
ich müsste dir jetzt in Romanform antworten, da man dieses Thema in 2 Worten nicht erklären kann. Stattdessen empfehle ich dir diese beiden Bücher, denn besser kann man es nicht erklären.

The Benchside Introduction to Fly Tying

Fly Tier's Benchside Reference
Mit herzlichem Gruß
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Man muss nicht immer in Romanform antworten. Man kann auch etwas kurz und präzise erklären. Wenn ich mein ganzes Wissen nur aus Büchern beziehen müsste wäre das Internet und auch solche Foren überflüssig.
gruss
Philipp
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Philzlaus hat geschrieben:Man muss nicht immer in Romanform antworten. Man kann auch etwas kurz und präzise erklären.
Danke für die Aufklärung ;-)
Wenn ich mein ganzes Wissen nur aus Büchern beziehen müsste wäre das Internet und auch solche Foren überflüssig.
Der Tipp mit den beiden Büchern war von mir gut gemeint, weil das (laut meiner bescheidenen Meinung) zwei der besten Werke zu diesem Thema sind.
Noch dazu, wenn in eben diesen Büchern die Basics super erklärt sind.
Aus deinen Fragen hab ich halt geschlossen, dass eben diese Basic bei dir noch nicht so sitzen - ist ja keine Schande.
Ok, falsch gedacht....
Und last but not least bin ich der Meinung, dass der Hinweis auf sehr gute Bücher durchaus auch in Foren zulässig ist.

Aber trotzdem zurück zu deinen Fragen:
ad 1) nie über Kreuz stimmt nicht, bloß die Fibern sollst du nicht niederbinden.
ad 2) kommt u. A. auf die Qualität der Hechel an
ad 3) die Frage versteh ich nicht, denn ohne einbinden geht's wohl nicht. Willst du die Hechel kleben?
Zuletzt geändert von posti am 27.07.2010, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mit herzlichem Gruß
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Hi

DANKE für deine Antwort

zu 1) Ich lese eigentlich überall nie überkreuz. Die Fibern nicht niederbinden ist klar. Vielleicht nicht sonderlich gut bezeichnet in meinen Büchern.

zu 2) Richtig aber gehen wir mal von einer guten Hechelqualität aus. Ich verwende zb. Whiting in Bronze Qualität und mache nie unter 7 Windungen. Ich tendiere eher zu mehr Windungen damit die Fliege gut schwimmt.

zu 3) mit einbinden hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte sichern bzw das sichern der Hechel auf ganzer Länge. Wie bei einem Palmer oder Bugger. Manche Anleitungen erwähnen es bei manchen auch wieder nicht.
gruss
Philipp
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Peter,

sehr viel Geduld - Respekt. ;)

@Philzlaus:

ad 2. Neben der Hechel kommt auch das Wasser und Taktik in Betracht. Fischt man langsamere Gewässer und/oder will man die Fliege mehr im Film anbieten ist manchmal weniger mehr. An schnellem Wasser mit womöglich niedrigem Befischungsdruck kannste jede Fliege gut fischen. An stark befischten Gewässern kommt jedoch manchmal die Rafinesse der Binder stärker zur Geltung.

ad 3. check ich auch net

LG

Markus
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Servus,
buschig (mehrere Hecheln bzw. viele Windungen) binde ich nur, wenn die Fliege gut aufschwimmen muss (schnelles Wasser).
Sonst gilt generell: weniger ist oftmals mehr!

Ich sichere eigentlich nur Palmer. Bei normalen Kopfhecheln spare ich mir das. Aber wie gesagt - ICH spar mir das. Andere machen's vielleicht wieder anders...
Mit herzlichem Gruß
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

im Bredow wird eine Technik beschrieben Hecheln zu binden. Dabei wird der Faden nach Einbinden der Hechelfeder nicht nach vorn geführt sondern verbleibt an der Einbindestelle. Nach dem winden der Hechel wird der Faden dann durch die fertige Hechel geführt. Vorteil: Die Hechel hält bombig, Nachteil: ganz schön fuddelig und aufwendig. Ich wende diese Technik nicht an.

@posti

Diese beiden Bücher sind ganz große Klasse

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Servus,
Spessart Räuber hat geschrieben:Hallo,

im Bredow ......
klar, der Bredow hätte zu meiner Liste dazu gehört. Ebenfalls ein sehr brauchbares Buch.
@posti

Diese beiden Bücher sind ganz große Klasse

Klemens
stimmt, mit diesen Büchern hab's sogar ich kapiert *gg*
Mit herzlichem Gruß
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Danke für eure Antworten.
gruss
Philipp
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo,

Schau mal bei mir:

http://fliegentom.de/html/kragen_hecheln.html

Ich bin auch gerade dran etwas ähnliches für Parachutehecheln zu schreiben.
Vieles von den Techniken auf meiner Seite ist auch in der Benchside Referenz beschrieben, die ich nur empfehlen kann. Die ca. 80€ gut angelegt.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Antworten