Hechtstreamer aus USA

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Hechtstreamer aus USA

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Habe da ne intressante Seite für die Pike Freaks: http://www.spanglefish.com/pikeandpreda ... eid=185973 für mich ne echt tolle Seite \:D/
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Hechtstreamer aus USA

Beitrag von dreampike »

Hallo troutlover,
stimmt, sind wirklich sehr interessante Anregungen für Hechtfliegen auf der Site zu finden. Wobei meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass es selten wirklich an den Fliegen liegt, ob ein Hecht zupackt oder nicht. Ich habe in meinem langen Hechtfliegenfischerleben schon viele komplizierte Muster gebunden, natürliche Fische nachahmend, Reizfliegen, Spezialfliegen etc., aber bei der Frage, welche Fliegen tatsächlich fangen, schnitten viele der optisch sehr ansprechenden Muster im Vergleich mit einfachen Bunnies ziemlich kläglich ab. Mein All-Time-Favorit ist ein rotweißer Bunny, auf den vor allem die irischen Hechte unglaublich abfahren. Die Größe der Fliegen kann hingegen entscheidend sein, wenn viel Fischbrut im Wasser ist, gehen oft auch sehr große Hechte nur noch auf Kleinstreamer.
Aber immer wieder neue Fliegen binden, ausprobieren, experimentieren, das macht ja für sich genommen auch Spaß!
In diesem Sinne danke für den Tipp,
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtstreamer aus USA

Beitrag von greypanther »

Hi Wolfgang,
dreampike hat geschrieben:....aber bei der Frage, welche Fliegen tatsächlich fangen, schnitten viele der optisch sehr ansprechenden Muster im Vergleich mit einfachen Bunnies ziemlich kläglich ab. Mein All-Time-Favorit ist ein rotweißer Bunny, auf den vor allem die irischen Hechte unglaublich abfahren. Die Größe der Fliegen kann hingegen entscheidend sein, wenn viel Fischbrut im Wasser ist, gehen oft auch sehr große Hechte nur noch auf Kleinstreamer.
Deine Erfahrungen und Beobachtungen kann ich zu 100 % bestätigen! :daumen :daumen :daumen
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Hechtstreamer aus USA

Beitrag von Philzlaus »

Was wenn man fragen darf sind bei euch Kleinstreamer für Hecht? 10cm? 15cm?
gruss
Philipp
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtstreamer aus USA

Beitrag von greypanther »

Also, bei mir waren es bisher Woolly Buggers, Fell- und Bucktailstreamer auf 6er Longshank-Haken gebunden (eigentlich für Barsch gemeint), die mir schon etliche Hechte eingebracht haben, insbesondere im Sommer wenn die Wassertemperatur relativ hoch war.
Meinen größten Hecht von 107 cm hier bei uns im Main habe ich mit einer ca. 5 cm langen Barschfliege (Federschwingen-Streamer) gefangen.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Hechtstreamer aus USA

Beitrag von Philzlaus »

Also das ist wirklich klein. Sowas hätte ich nicht gedacht. Meine kleinsten Hechtstreamer haben vielleicht 12cm
gruss
Philipp
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Hechtstreamer aus USA

Beitrag von dreampike »

Es gab schon Situationen, da musste ich noch kleiner, wobei es gar nicht so einfach ist, einen 3-4cm langen Brutfisch auf einen 2/0-Haken zu binden. Schaut auch etwas seltsam aus, Haken mit Fusseln dran, war aber seinerzeit sehr effektiv, alles andere wurde ignoriert...
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Hechtstreamer aus USA

Beitrag von Hawk »

Habs eigentlich selten erlebt das vernünftige Hechte ausschließlich Brut fressen.
Warum sollten sie auch, da die größe der Beute kaum den für deren Jagd benötigten Energieaufwand deckt.
Außschließlich auf Kleinfisch schießen sich imo höchsten Schniepel von <60cm ein, alle anderen beißen zwar auch mal auf Kleinzeug, ne größere Portion nehmen sie aber meist lieber.

Ich Fische zum Saisonanfang auch kleine Köder, klein heißt für mich bei Hecht meist so 10 - 15cm.
Damit kann man solange zu Saisonanfang die ganzen 60er und 70er noch Beißwütig sind ware Massenfänge erleben.

Wenns dann aber nach den ersten Tagen irgendwann Klasse statt Masse heißt, dann kommt eigentlich kein Köder unter 20cm ans Band, beim Spinnfischen auch mal gerne 30 oder 40cm.
Gruß
Sven
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Hechtstreamer aus USA

Beitrag von truttalover »

Ich bringe mich auch nochmal ein :o
Ich meine es kommt immer ganz auf das Gewässer an.Bei einem kleinen Gewässer kann ein 70-80 cm Hecht schon kapital
sein,während man zb. in der Boddenregion Schniepel zu diesen größen sagt.
Genau so sieht es da bei der Ködergröße aus,in dem Flüsschen in dem ich auf Hecht fische,hat sich rausgestellt das kurz nach
der Schonzeit ab 1.5. große Streamer am besten gehen. Je mehr Brut im laufe des Jahres vorhanden ist,umso kleiner kann
man dann mit den Streamern werden.So zwischen September und Oktober werden die Streamer dann wieder größer gewählt
und desto kälter es wird , umso langsamer wird auch die Führung des Köders ausgeführt.
Dies bezieht sich wie ich schon sagte auf mein kleines Flüsschen,mag sein das es woanders genau in die andere Richtung geht.

@ dreampike
Gebe dir absolut recht mit den einfachen Bunnys. Rot weis ist nicht nur in Irland eine Top Farbkombi allerdings geht rot schwatz
auch wie Schmitz Katze und als klassisches Fischimitat in Kinky Fiber schwarz rot gelb ( Deutschlandstreamer, Eigenkreation)

t.L. Peter
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Hechtstreamer aus USA

Beitrag von Hawk »

70er Hechte sind in keinem Gewässer kapital, höchstens ist das Gewässer so plattgefischt das nix mehr größeres drin ist.
Gruß
Sven
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Hechtstreamer aus USA

Beitrag von truttalover »

@ Hawk
Hatte an einem Bach der teilweise so schmal war das man drüber springen konnte einen Hecht von 78cm und nem Hängebauch auf Kleinstreamer
und für diesen Bach war dieser Fisch sehr wohl kapital -ich sag ja kommt immer aufs Gewässer an.
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Hechtstreamer aus USA

Beitrag von Philzlaus »

Also an meinem Stammgewässer macht man mit Bunnies keinen Stich. Viel zu einfach und viel zu wenig Bewegung. Da zählt viel mehr die natürlich Nachbildung und möglichst viel Druck. Der See ist extrem tief und Schnapsklar. Grössentechnisch geht alles von 10 bis 20cm
gruss
Philipp
Antworten