Hechttube vs. Hakenfliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Hechttube vs. Hakenfliege

Beitrag von mario.s »

Hallo Zusammen,
wie schon im Betreff zu erkennen beschäftige ich mich zur momentanen heißen Hechtzeit mit eben diesen Hechttuben. Zu diesem Zweck habe ich mir eine Bauer Pike Tube Sheep Head als Muster bestellt.Soll keine Schleichwerbung sein! Aber ich wollte mal sehen wie die so aufgebaut sind. Bin auch ganz zufrieden mit der Materialauswahl und Verarbeitung. Werfen tut sich diese 25cm lange Tube mit einer 9er Schnur auch noch recht passabel. In meiner ersten Euphorie habe ich schon den Bindekoffer nach geeignetem Material durchforstet und die Tuben zugeschnitten. Irgendwann stellte ich mir dann doch die Frage:" Worin liegt nun eigentlich bei einem Hechtstreamer der Vorteil einer Tube gegenüber eines auf Haken gebundenen Streamers?" :-k Bei Lachsfliegen ist das natürlich etwas anderes. Da hat man schon öfter Steinkontakt und biegt sich einen Hakenschenkel auf oder bricht mal was ab. Da ist dann das Wechseln eines Hakens schnell gemacht und die Fliege wieder gerettet. Aber beim Hechtfischen hat man in der Hinsicht so gut wie keine Verluste. Warum also ein Tubensystem fischen? Vielleicht hat ja jemand eine plausible Antwort. Die Größe alleine kann es ja nicht sein da man hier und da mit Hakensystemen fischen kann.
Ich bin gespannt.
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Hechttube vs. Hakenfliege

Beitrag von dreampike »

Hallo Mario,

ein Vorteil ist natürlich, dass stumpfgewordene, verbogene oder abgebrochene Haken nicht gleich den Verlust der gesamten Fliege bedeuten. Zumindest bei mir halten die Bindematerialen meist länger als die Haken. Zum zweiten können sich Hechte an einer Tube nicht wie an einem langschenkligen 6/0er Haken aushebeln, damit ist die Hakfähigkeit besser. Und du brauchst weniger Haken, da du nicht für jede Tube in der Box einen Haken brauchst.
Ich persönlich benutze dennoch kaum Tuben, da mir das Montieren der Tuben ans Vorfach zu fummelig ist. Und da ich häufig die Fliege wechsele, will ich das so simpel wie möglich halten. Neuerdings nutze ich dafür Karabiner, in Kombination mit den von mir favorisierten Partridge Pike Hooks gibt es da kein Aushebeln mehr.

Ist bei Dir die heiße Hechtzeit wirklich jetzt im Herbst? Im Herbst fange ich mit der Fliege deutlich weniger Hechte als im Frühjahr oder Frühsommer...

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hechttube vs. Hakenfliege

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Ich finde die gestellte Frage sehr interessant.
Ich denke Tuben haben bei Hechtfliegen Einzug gefunden
weil es recht einfach ist, die Fliege sehr groß zu gestalten.
Mir ist das gefummele mit den Hechtvorfächern auch zu viel.

Einspruch erheben möchte ich bei der Beurteilung langschenkeliger Haken.
Mag sein das die Quote verlorener Fische bei langschenkeligen Haken größer ist,
aber ein langschenkeliger Haken "läuft" schön in die Maulspalte und hakt dort(und läßt sich entfernen),
kurzschenkelige Haken ala Stinger-Hook werden häufig tief geschluckt was
eine häufig tödliche Operation beim abhaken nach sich zieht.
Ähnliches vermute ich auch bei großen Tubes und dazu im Verhältnis kleinen Haken.

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
orkdaling

Re: Hechttube vs. Hakenfliege

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
der Vorteil der Tube in bezug auf Haken wechseln ist ja klar.
Zu den lang und kurzschenkligen Haken hab ich mir auch Gedanken gemacht und die letzten 2-3 Jahre experimentiert.
Frueher schwørten alle auf Drillinge, egal ob Kunstkøder oder Tube. Dennoch gabs auch damit genuegend Aussteiger bzw unløsbare Fische.
Dann benutzte ich uebliche einschenkliche Haken aber bei kleineren langschenklichen/Streamerhaken bzw Mefofischen hatte ich nicht weniger Verluste.
Seit ich Rundbogenhaken benutze gibt es kaum noch Aussteiger. Die Haken halten gut im Maulwinkel, auch wenn sie regelrecht eingesaugt werden schlitzen sie nicht aus.
Ausserdem, so finde ich, kann ich den Haken besser mit der Løsezange fassen.
Gruss Hendrik
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Hechttube vs. Hakenfliege

Beitrag von derflow »

mario.s hat geschrieben:..... Aber beim Hechtfischen hat man in der Hinsicht so gut wie keine Verluste. Warum also ein Tubensystem fischen? Vielleicht hat ja jemand eine plausible Antwort. Die Größe alleine kann es ja nicht sein da man hier und da mit Hakensystemen fischen kann....
Weils cooler ist :D . Nee im Ernst - wäre für mich der einzige plausible Grund. Sehe auch mehr Nach- als Vorteile (insbesondere wenn man auf nen anständigen Krautschutz angewiesen ist). Die Problematik mit ausgehebelten Haken bei normalen Hakenfliegen habe ich nicht und ziehe ich einen kurzschenkligen Haken in eine Tube habe ich den gleichen Effekt. Fisch ich den Haken bei einer Tube freischwingend wickelt sich die ganze Zeit das Material da rum. Bei einer Hakenfliege ist zur Not bei diesen Hakengrößen auch noch genügend Substanz vorhanden um ihn auch mal nachzuschleifen. Aber wie sagt man noch so schön - erlaubt ist was gefällt.

Siehs von der positiven Seite Mario - bis erstmal das passende Tubenwerkzeug, Tuben und div. Plastikköpfe, Klemmhülsen, Titan etc. für halbwegs brauchbare Fliegen zusammen sind hat Deine Kasse schon kräftig geklingelt ;) . Und Haken brauch man so oder so....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hechttube vs. Hakenfliege

Beitrag von mario.s »

Hallo Zusammen,
ich sehe das eigentlich so wie die Meisten hier und auch ein Gespräch mit meinem "Tackle Dealer" hat mir dies bestätigt. Tube ist zumindest für diesen Zweck nicht das Non plus Ultra am Bindetisch. Benötigt man allerdings Riesenstreamer wie es "Aitelstreamer" im Nachbartread sucht, dann lassen sich sicherlich aus einem Tubensystem große und lange Megastreamer basteln. Ja und das mit dem Krautschutz sehe ich allerdings auch als Problem. Ich wüßte jetzt nicht wie ich das mit einer Tube hinbekommen sollte. Ich werde noch etwas rumexperimentieren aber ich denke, viele Tuben werden es wohl nicht in meine (Hecht-) Streamerbox schaffen.
Schönes WE, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
orkdaling

Re: Hechttube vs. Hakenfliege

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
auch hier im Forum wurde ueber Krautschutz geschrieben und in einem gut sortiertem Laden gibt's Einzelhaken mit Krautschutz.
Grosse Fliegen lassen sich super auf Plastik oder Metallrøhrchen binden und wenn man den Haken mit Quetschhuelse befestigt kann man das (wenn nøtig Stahl)Vorfach schon zu hause durchs Røhrchen ziehen. Hab mir fuer grosse Fliegen die auch noch runter sollen Kupfer- und Alu-Leitung im Bastelladen gekauft. Das duerfe aber sicher genau so gut mit Plastikrøhrchen gehen wenn dein Fluss viel Kraut hat.
Fuer die die auch mal zum Meeresfischen gehen, ich meine jetzt Tiefsee zb auf Rotbarsch, versucht mal grosse Tube in weiss, gruen oder schwarz. (egal ob synth. oder Ziege). Da schmeisst ihr eure Octopusse weg. Gibt sogar Leute die tauchen die Dinger zusætzlich in Lebertran und so`n Zeug.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hechttube vs. Hakenfliege

Beitrag von mario.s »

Hallo,
nun habe ich mich doch einmal rangesetzt und einige neue Hechtstreamer und -Tuben gebunden. Der weiter hinten sitzende Haken bei einer Tube ist schon ein großer Vorteil denke ich. Der Praxistest wird folgen.
Die Bindevideos von Niklaus Bauer waren dafür schon recht interessant.

Bild

Bild

Bild

Bild

TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Antworten