Heißkleber - ein Buch mit sieben Siegeln

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
phsch

Heißkleber - ein Buch mit sieben Siegeln

Beitrag von phsch »

Hallo Forum

Ich binde nun schon seit einigen Jahren alle meine Fliegen selbst... und dies nicht mal schlecht. Jedoch eine Anwendung kapier ich einfach nicht, nämlich diejenige von Heisskleber: Ich verstehe nicht, welche Vorteile der Heisskleber gegenüber normalem Epoxy hat, was man mit dem Kleber machen kann bzw. welche Einsatzmöglichkeiten sich bieten. Toll wäre es, wenn Ihr mir Beispiele für "Heisskleber-Fliegen" zeigen könntet und mir Eure Tipps im Umgang mit diesem Werkzeug geben könntet.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Beste Grüsse

Philipp
Henni

Beitrag von Henni »

Hallo Philipp,

Heißkleber ist doch ein geiles Zeug.
Ich stelle damit die sogenannten Epoxyfischen her.
Ist billiger und geht schneller.
So gehts : Auf dem gewünschten Haken Heißkleber geben , kurz abkühlen lassen und am besten mit nassen Fingern die Fischform bilden.
Am Schenkel Marabu (zur Schwanzflossenimitation) einbinden.
Geflechtschlauch(heißt glaube auch Mylar) über die Fischform schieben.
Hinten und Vorn abbinden, nach gutdünken colorieren, Lack drüber,fertig.

Kai
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Henni,
hört sich gut an. Habe ich noch nie drüber nachgedacht und werde das mal ausprobieren.
phsch

Beitrag von phsch »

Hallo Henni

Tönt wirklich gut. Nur, wenn ich den Heisskleber auf den Haken aufbringe, ist der innert kürzester Zeit so hart, dass ich ihn nicht mehr formen kann. Und das sieht dann eher schei... aus und hat mit einem Fischchen so viel Ähnlichkeit wie ein Flusspferd mit einem Nashorn (... ist mir grad kein besserer Vergleich eingefallen).

Noch ein kleiner Tipp für eine tolle Fischchenimitation: Verwende das SHAP IT! Damit Du siehst, was ich meine, schau mal hier:

(klicke auf das Video "The Minnow")

http://www.mustad.no/products/premium/s ... _video.htm


tl

Philipp
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Man kann Heißkleber nach dem aushärten immer wieder erwärmen, ich mach das so, ich stell auf meinem Bindetisch ein Schälchen mit Wasser und eine brennende Kerze oder Teelicht. Hotglue ist ja nach dem ersten Auftrag meist nicht inder richtigen Form. Dann den Haken in die Hand nehmen und über der Kerze erwärmen. Mit den nassen Fingern kann man dann das Hotglue in die gewümschte Form kneten.Immer darauf achten, das die Finger naß sind,sonst verbrennt man sich. Mit ein klein wenig Übung ganz simpel.

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
phsch

Beitrag von phsch »

ok, Jungs, Eure Tipps probier ich heute Abend gleich mal aus.


Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüsse aus der Schweiz,

Philipp
Zuletzt geändert von phsch am 15.01.2004, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Streamer1
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2009, 11:55
Wohnort: Küste
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Streamer1 »

Hallo liebes Forum,

ich grabe mal dieses ältere Thema aus, um noch eine Frage zu addieren:

Hat jemand schonmal Probleme bei warmer Witterung bekommen, so dass der Heißkleber sich verformt?

Ich bin gerade dabei, Popperfliegen herzustellen. Die Verbindung zwischen Hakenschenkel und Popperkörper lässt sich super mit Heißkleber herstellen. Die Verarbeitung ist tausendmal praktischer, als extra im Zwischenschritt Epoxy anzurühren.
Der Epoxykleber soll dann eigentlich nur zum Schluß als Coating über den bemalten Popperkörper.

Ich habe einen Prototypen hergestellt und war super zufrieden mit der Herstellung und dem Ergebnis. Nun soll die Kleinserie folgen:)

Dann fiel mir ein, dass die Tagestemperaturen an dem Ort, wo die Popper zum Einsatz kommen, standardmäßig 40°C im Schatten betragen.

Ob das wohl weich wird? Nichts ist schlimmer als ein Popperkörper, der sich am Haken dreht..
:cry:
LG
Anton
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Moin

40°C sollten da nicht reichen zum Schmelzen.
Aber was ich zu Heißkleber sagen wollte: Er hält nicht gut auf blanke Haken, da es keine gute Verbindung gibt. Mit einer Unterwicklung sieht das schon besser aus, aber mit Epoxy kann das Zeug einfach nicht mithalten.

Gruß
Mario
n.a.salmon
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2006, 04:45
Wohnort: Se

Beitrag von n.a.salmon »

Moin,
eine Frage, wo Bekomme ich so ein SHAP IT Body Kleber?
Danke in Voraus.
Gerhard
Antworten