Hilfe, Schädling im Bindematerial

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von grayling-attraktor »

Hallo werte ForumsmitgliederInnen,

ich habe Schädlinge im Bindematerial, wahrscheinlich Kleidermotten.

Hauptsächlich in Bälgen und Federn sind DIE zu finden...

Ich hab jetzt alles eingefroren, weiß aber nicht ob es ausreichend kalt ist (Gefrierfach im Kühlschrank), weil ich in einer bereits eingefrorenen Dose schon wieder welche habe. :?

Hat jemand eine Idee, Hilfe oder Tipps?

Ich konnte leider im Forum nichts Passendes finden.

Danke - Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von Frank. »

Lieber Paul,

die Sachen müssen mindestens eine Woche lang eingefroren bleiben, damit diese Kältetherapie wirkt. Auf welche Temparatur schafft es dein Kühlschrank denn?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Paul,

wenn die Motten schon da sind, haben die wahrscheinlich schon Eier in deinem Bindematerial gelegt.

Mein Tipp: Pack das ganze Zeug in Plastiktüten und lass es bei mindestens -22 Grad für eine Woche durchfrosten. Danach nimmst du die Tüten raus, taust das Material auf, sprühst Insektenspray rein und bindest die Plastiktüten wieder luftdicht ab. Nach einer Woche im Keller, oder auf dem Dachboden, dürfte nach der Frostkur und der chemischen Keule nicht mehr sehr viel Leben in deínem Material sein.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von grayling-attraktor »

Also laut den Sterne- (1-4) Angaben die ein Gefrierfach haben kann, liegt die Gradzahl bei ungefähr -18 Grad.

Hm, bin mir ja unsicher ob das ausreicht... :-k

Danke euch!

Gruß - Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von Ralf »

Moin Paul,

leg Dir nach der Frost-Behandlung der Bälge einfach Mottenpapier in die Bindekiste und in die Tüten. Das Mottenpapier bekommst Du für 1-2 Euronen in jedem Drogeriemarkt. Ein 1cm breiter und 10cm langer Streifen pro Balg hält Dir die Viecher für Jahre vom Hals. Zudem riecht das Papier nicht unangenehm, habe jedenfalls nicht festgestellt, dass die Bälge diesen schwachen Duft annehmen.

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von Lutz/H »

Wenn Sachen schon stark befallen sind würde ich sie
konsequent entsorgen, auch wenns weh tut.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von Frank. »

Hab eben mal den netten Biologen von nebenan gefragt: Minus 20° sind in jedem Falle nötig; alles, was wärmer ist, stecken die Viecher problemlos weg. Er empfahl winzige Schlupfwespen als absolut zuverlässiges Bekämpfungsmittel: http://www.schlupfwespen.net/.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
horstie honk

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von horstie honk »

Verdammtes Ungeziefer.

Déjà-vu:

Vielleicht findest du hier noch Tipps.
Werner Merkl
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2011, 16:45

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von Werner Merkl »

Hallo Paul!
habe ich auch schon gehabt. es sind sicherlich milben die Du mit enigen Federn eingescleppt hast. besorge Dir im Gartenhandel ein Milbenspray und sprühe es einfach in die aufbewahrungs tüten oder boxen und verschließe wieder dicht dann sind die eier auch vernichtet!
bei mir hats gut geholfen und ist auch nicht wieder aufgetreten!

grüße und viel erfolg werner
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von grayling-attraktor »

Hallo und vielen Dank für eure Ideen!

Also die Schlupfwespen hören sich sehr gut an aber sind ja nicht ganz billig
und meine Freundin ist da ein bischen skeptisch...

Das Auftauen und Einfrieren hört sich ganz gut an.

Das werde ich wohl erstmal probieren und danach mal die Chemiekeule schwingen!

Hoffentlich klappt das... [-o<

Grüße Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Werner Merkl
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2011, 16:45

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von Werner Merkl »

Hallo Paul
mit Schlupfwespen wirst Du zu dieser jahreszeit kein glück mehr haben, auserdem glaube ich nicht, daß die etwas nützen, denn die schädlinge sind für schlupfwespen zu klein (ob nun motten oder, was sicherlich eher zutrifft, milben), denn die schlupfwespen - larven müssen sich ja von der angestochenen motte oder milbe bis zum schlüpfen ernähren. greife lieber gleich zur chem. keule, denn sonst kannst Du dein bindematerial bis zu nächsten gebrauch wegwerfen! milben fressen und vermehren sich rasant!
Grüße Werner
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von Frank. »

Werner Merkl hat geschrieben:denn die schädlinge sind für schlupfwespen zu klein
Ähemm ... Die Schlupfwespen, um die es hier geht, sind ca. 0,4 mm groß; verglichen mit denen ist ein Floh ein Gigant. Außerdem greifen sie die Eier der Motten an und nicht das fertige Imago. Zudem arbeiten sie ganzjährig.
Milben sind eine ganz andere Spezies und gehören zu den Spinnenartigen; die haben mit diesem Problem nichts zu tun.

Lies mal hier:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,591152,00.html

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von webwood »

Hallo,

gerade habe ich Horstie Honks Link gelesen
[quote]Verdammtes Ungeziefer.

Déjà-vu:

Vielleicht findest du hier noch Tipps.[quote]

Dort wird u.A. empfohlen, den Balg in die Mikrowelle zu legen. Genau das habe ich gerade getestet. (Meine Freundin ist in der Arbeit ;) )
Nach ca 30 Sekunden begann bei 500 Watt der Balg zu stinken und die Fiberspitzen wurden leicht angeschmurgelt. Es war übrigends nur ein alter China-Balg. Ich kann mir sehr gut vorstellen, bei entsprechend vorsichtiger Dosierung der Watt/Zeiteinheit schmeisst das Ungeziefer das Handtuch, bevor die Federn schaden nehmen. Weiter Testen kann ich nicht, da bei meinen Bälgen (wg. Mottenpapier) gottlob nichts krabbelt. Evtl. wäre auch eine längere Zeit im Backofen bei über 100 Grad eine Lösung das Ungeziefer zu vernichten, ohne die Federn zu schädigen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von grayling-attraktor »

Soooooooo!

Jetzt sieht es wieder gut aus in der Bindeecke....

Nachdem wir einen Gefrierwürfel gekauft haben, wurde ALLES erstmal tiefgekühlt.

Alle zwei Tage habe ich das Bindematerial mal für 2 Stunden antauen lassen und dann wieder zurück in die Eishölle (knappe 30 Grad Minus) damit.

Das habe ich zwei Wochen lang gemacht und zwischendurch mal die Mottenleichen raus gesammelt...

Naja der Hasenkopf war nicht mehr zu retten. :cry:

Danach habe ich alles in einer verschlossen Tüte eine Weile stehen lassen.

Da krabbelt nichts mehr!!! :)

Jetzt ist überall Mottenpapier integriert und sieht wieder gut aus.

Danke für eure Tipps

Schöne Grüße - Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe, Schädling im Bindematerial

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Paul^^
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Meisterprüfung im Ungeziefer-vernichten =)
Darauf mach ich mir nen Bier auf,... Prost :P

Da kann man nur selbst hoffen, dass man selber verschont bleibt,.. son Stress,.. 2 Wochen lang,.. ist nichts für mich ;)

Lieben Gruß


Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Antworten