Hopperlegs

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Hopperlegs

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Paul,

ich versteh die Frage nicht :smt017
Federn vom Fasanenstoß ist klar - Marke ist doch völlig Banane, oder worum geht's Dir?
Hilfe zum Binden gibt's jede Menge im Netz - z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=B4_tB4BE83A
https://www.youtube.com/watch?v=LHUM8FBQPdk
https://www.youtube.com/watch?v=EDZ6xZ6ogoQ

R. Atloser
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Hopperlegs

Beitrag von Dr.Do »

Servus,

Christian, ich denke Paul frägt, was für Anforderungen an das Material bestehen, damit man es vernünftig knoten kann und diese Frage ist meines Erachtens mehr als berechtigt. Die meisten Pheasanttail-Federn sind tatsächlich qualtiativ ungeeignet. Nur die besten, mit langen Fibern sind geeignet. 4cm sind zu wenig.
Ich habe, MK sei Dank ein paar Federn vom Goldfasan mit sehr langen Fibern. Die gehen prima zum Knoten.
Man muss sie halt ggfls. mit Edding einfärben.

Aber für Hopper kann man auch sehr gut CDC-Fibern verwenden. Das sieht noch besser aus. Einfach "durchziehen", das gibt noch so ein haariges Extra.
Hatten ja schon mal ein Special dazu: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe83.html
Da ist auch der CDC-Hopper

LG Klaus
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Hopperlegs

Beitrag von Poulsens »

Christian, genau so war meineFrage gemeint. Ich brech mir die Finger und reib mir die Augen.
Hätte gedacht es gibt ne bestimmte Auswahl Federn die man Knoten kann.
Danke erstmal, evt. Kommt ja noch n Einkauftip. Jäger kenn ich leider Zuwendungen.
Paul
Antworten