Huchenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Huchenfliegen

Beitrag von webwood »

Grüß Gott beinand,

nun hat ja nicht jeder ein Huchengewässer vor der Haustüre, doch unter unserer Forumssuche "Huchenfliege" eingeben,
bringt genau einen Treffer, und der bezieht sich auf die Haken. Das ist nicht gerade viel.
Das ein Huchen, wenn er gerade jagt, auch auf eine Bananenschale ginge, ist mir schon klar, dennoch:
Wollen wir ein neues Faß aufmachen und hier unsere Huchenfliegen vorstellen?

Euer

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huchenfliegen

Beitrag von heu20 »

Servus Thomas

Im Grunde "normale" Streamer, aber so groß wie möglich und auch gut beschwert. Je nach Gewässeer fischen wir zur "eingebundenen" Beschwerung auch noch die schicken Skulpin Helmets. Daher auch Skagit als Wurfstil favorisiert. Wenn die Teile dich im Nacken treffen heißt es: Heute schon genickt?? Zudem binde ich ausschließlich Tuben. Langschenklige Haken hebelt der Huchen gerne und schnell raus. Gestern bekam ich den Tip die Offset Haken vom Kunstköderfischen zu nehmen. Diese mit etwas Blei am Hakenschenkel versehen (gibt es auch fertig zu kaufen) sind fast hängerfrei am Grund zu führen.

Ich bin gerade beruflich unterwegs, werde daher erst Donnerstag oder Freitag abend weitere Bilder einstellen können. Bin gespannt, wer vorher schon Bilder einstellt.

TL Jan
Dateianhänge
Das Zeug muss runter ;-)
Das Zeug muss runter ;-)
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
orkdaling

Re: Huchenfliegen

Beitrag von orkdaling »

@ webwood
aha, daher das Interesse fuer die Zweihand!
Mein Rat, grosse Groppen/koppenfliegen (cottus gobio) und das mit dem langschenkligen Einzelkaken stimmt, auch laks &co hebeln sich diese Dinger im sprung aus. Hab mir ein Teil Fliegen (shrimps) auf grosse Rundbogenhaken gebunden und siehe da, voller Erfolg, keinen Fisch 2013 verloren.
Na dann nochmal viel Glueck mit der Zweihand.
Hendrik
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huchenfliegen

Beitrag von Frank. »

orkdaling hat geschrieben:lEinzelkaken
Also …
Normalerweise korrigieren wir hier, wenn jemand von "Hacken" schreibt, und streichen ein "c".

In diesem Falle aber …

Tippfehler können so viel Freude machen. Ich stelle mir gerade vor, wie Thomas …
Ach, lassen wir das …

Sorry. Ist wirklich nicht böse gemeint, und ich bewundere deine Sprachkenntnisse so ehrlich, dass ich diesen Tippfehler-Spott wage.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Huchenfliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Thomas,

wenn hier ein Faß aufgemacht wird - da bin ich immer dabei ...

Hier drei Versuche mit Huchenstreamern - wobei ich bekennen muß, dass ich bislang nur untermaßige Huchen (mit kleineren Streamern) gefangen habe ..
Huchenwaschl.jpg
Huchenfeder.jpg
Tandem_BunnyRotOrange.jpg
Tandem_BunnyRotOrange.jpg (123.31 KiB) 2867 mal betrachtet
Petri!

Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
orkdaling

Re: Huchenfliegen

Beitrag von orkdaling »

Hallo Frank,
der war gut! Vielleicht sollte ich nicht so viel in Schnuere und EinzelHaken investieren. Auch `ne neue Brille wær ganz gut. hahaha
Hendrik
PS. Kake - ist uebrigens das norwegische Wort fuer Kuchen - dann wirds wieder lecker.
Antworten