insekten lapplands

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
AndreasKR

insekten lapplands

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

welchen Insekten sind in Lappland (Bereich Kiruna) heimisch? Ich habe mal das Net durchforstet aber nicht richtiges gefunden.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: insekten lapplands

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Andreas,
Stech- (Culicidae) und Kriebelmücken (Simulidae) sowie Gnitzen (Ceratopogonidae) :twisted:

Gruß

Ano Pheles
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Torsten Rühl
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2007, 20:56
Wohnort: Voerde - Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: insekten lapplands

Beitrag von Torsten Rühl »

Kann das so bestätigen wie siegfried das geschrieben hat.
Wenn du dort fischen willst reicht es aus wenn du dir zahlreiche Klinkhammer machst in unterschiedlichen Grössen.
Einfache Eintagsfliegen aus CDC bringen dir auch viel Fisch dort oben.
Bin selber fast den ganzen Juni oben und hoffe auf grosse Äschen wie im letztem Jahr.
Will mir dieses Jahr mal zwei neue Regionen weiter nördlich anschauen.

Gruss Torsten
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
AndreasKR

Re: insekten lapplands

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

danke für die Antworten. Die Ausbeute ist ja mehr wie spärlich.
Benutzeravatar
Torsten Rühl
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2007, 20:56
Wohnort: Voerde - Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: insekten lapplands

Beitrag von Torsten Rühl »

Andreas du wirst meist an allen Campingplätzen Infos bekommen und auch dort Fliegen bekommen.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
AndreasKR

Re: insekten lapplands

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Torsten,

es geht garnicht um Fliegen. Interessenhalber wollte ich wissen welche Insekten aussen Mücken noch in Lappland heimisch sind. Gibt es z.B. Eintags- oder Köcherfliegen und wenn ja welche Gattung.
montgommery
Beiträge: 224
Registriert: 30.09.2006, 00:59
Wohnort: Osøyro/Norge
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: insekten lapplands

Beitrag von montgommery »

Hi Andreas
Ich hatte vor gar nicht so langer Zeit mal mit einem schwedischen Lapplænder hier oben zusammen gefischt. Natuerlich kam unser Gespræch auch auf die Fliegenauswahl. Fuer seine Heimat jedenfalls hatte er besonders die Orange Squirrel empfohlen.
Hab auch mal fuer Dich etwas im Netz gesucht, so ca. ab der 8.Minute wird es interessant. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

http://vimeo.com/couchmode/38716282

Gruss Monty
AndreasKR

Re: insekten lapplands

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Monty,

na du alter Sachsnor :mrgreen: gibt es dich auch noch. Ich werde mir mal das Filmchen ansehen Danke für den Link.
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: insekten lapplands

Beitrag von kevin »

Hei,

Also wenn du glueck hast und alles passt fette danica.
Du wirst dich wundern. Grosse trouts on mini midges. Hab schon fische der 4 kilo marke kommen sehen. Ueberliste ist ein anderes thema.

Gruesse diesmal aus canada

Kevin
AndreasKR

Re: insekten lapplands

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,


ich möchte doch garnicht wissen welche Fliegen ich benötige, sondern nur welche Insekten dort oben rumfliegen.
Antworten