Insekten

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

LippeTorstenNRW

Insekten

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Sagt mal hat einer Erfahrung in der konservierung von Insekten????
Wie stellt man das an und was muss man beachten??
Gibt es Tricks und lohnt sich das?????

So viele ?????? kann mir einer helfen.

Gruss Torsten
plautzenede

Beitrag von plautzenede »

sag mir mal wofür so ein afwand, es gibt doch gebundene fliegen für jede art von insekten
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Alles ganz einfach

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Torsten

Ist ganz einfach mit dem Konservieren.

Kaufe Dir in der Apotheke 70 %igen Isopropanol und kleine Schnappdeckelgläser. Insekt rein, Alkohol drüber und fertig für Jahre.

Aber beachte, dass Du keine geschützten Arten einsammelst!!!

Gruß Mario
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

ISt klar das ich geschützte Tiere nicht konserviere.
Mir geht es auch haubtsächlich darum das man das Insekt sieht und dazu dann die Fliege.
Find ich sehr intressant wenn man das mal einen Nicht-Flifi zeigen kann.

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Torsten,

ich hab auch mal ein paar Insekten gesammelt und die halten sich schon seit etlichen Jahren. Ich hab's folgendermaßen gemacht:

Konservierungsflüssigkeit: Spiritus
Behälter: kleine Fläschen vom Optiker ( da werden Kontaktlinsen drin aufbewahrt, haben einen Gummistopfen und darüber einen Schraubdeckel)

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Torsten

Aus dem gleichen Grund habe ich auch einige Tierchen in Alkohol festgehalten. Größenverhältnisse und Farben kann man nur so gut beurteilen.

Das mit den geschützten Arten war kein Vorwurf, nur weis man am Wasser meistens nicht, was man vor sich hat und zurücksetzen ist immer recht schwer, wenn man die Tiere in Alkohol gebettet hat:D

Gruß Mario
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thorsten,
auf alle Fälle in Alkohol. Aber ich glaube Spiritus bleicht auf die Dauer die Farben aus. Besser ist 70% Isopropanol.
Gruß Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
RFF Wolff

Beitrag von RFF Wolff »

also *hick* wenn man die tier'schen in *hick* alle'-lohl *schluck* einlegen tun *bäuerchen* verfärben sie ich ebenfalls. meine erfahrung. *schluck*
helau noch.
-t-
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von harry57
Hallo Thorsten,
auf alle Fälle in Alkohol. Aber ich glaube Spiritus bleicht auf die Dauer die Farben aus. Besser ist 70% Isopropanol.
Gruß Harry
BTW Spiritus ist annähernd reiner Alkohol C2H5Oh, der ist nur vergällt, damit ihr euch die Birne nicht so billig dichtknallen könnt ;).

Gruß
Dirk
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

In der Literatur wird sowohl Isopropanol 70%ig als auch Äthylalkohol 65-70 %ig empfohlen. Meine Erfahrungen mit beiden Konservierungsmitteln haben gezeigt, dass sich ein geringes bis mittleres Ausbleichen im Laufe der Zeit nicht vermeiden lässt.

Als Aufbewahrungsgefäße kann ich wie Mario Schnappdeckelgläschen empfehlen.

Gruß
Jürgen
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Steckt Ihr die Insekten auf Nadeln oder legt Ihr die nur so rein?????

Ich finde man sollte die gut sehen können.

Sagt mal wie macht Ihr das.

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Torsten,

Einlegen.

TL Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Was is'n mit dem netten Stöffchen "Formaldehyd" oder "Formalin" ???
Mi.
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Ja genau man könnte doch mal mit Formaldehyd ein Bachflohkrebs konservieren.
Von hinten anschleichen und ihn dann ein getränktes Tuch ins Gesicht halten.

@Harry
Ist es nicht besser ein Insekt auf einen " Ständer " zu zeigen ??

Kann man dann doch besser sehen.:naiv:


Gruss Torsten
Benutzeravatar
Michael Hempel
Beiträge: 187
Registriert: 08.10.2006, 06:02
Wohnort: krefeld
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Michael Hempel »

Hi Torsten,

kennen uns ja schon gut, aber das Du ein Insekt auf nen "Ständer" zeigen willst, hätt ich von Dir nicht gedacht :-) :-) fg

FFN Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Antworten