Insektenkunde

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Insektenkunde

Beitragvon Arsène » 14.02.2018, 15:33

Hallo

Hat villeicht jemand eine Möglichkeit gefunden , zur Insektenbestimmung beim Wasser , übers Handy ,
mit einer App oder sonst wie , die Fliege , Larve etc. mit einer Datenbank zu vergleichen.
Ja , natürlich es gibt Bücher , aber wer möchte Bücher beim Wasser mitschleppen :lol:

Das wäre ne grosse Hilfe bei der Bestimmung resp. der richtigen Wahl des Köders.

Mfg Arsène
Arsène aus Lu
Benutzeravatar
Arsène
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.03.2017, 16:31
Wohnort: Luxembourg
"Danke" gegeben: 68 mal
"Danke" bekommen: 12 mal

Re: Insektenkunde

Beitragvon Michael Wenzel » 15.02.2018, 08:49

Benutzeravatar
Michael Wenzel
 
Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2009, 17:18
"Danke" gegeben: 253 mal
"Danke" bekommen: 467 mal

Re: Insektenkunde

Beitragvon nussey » 18.02.2018, 18:11

Interessante App, hab sie mir mal runtergeladen.
Leider sind die meisten Insekten nicht dabei, lediglich Libellen und Schwärmer
Liebe Grüße
Marco
nussey
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2018, 23:54
"Danke" gegeben: 20 mal
"Danke" bekommen: 25 mal

Re: Insektenkunde

Beitragvon truttalover » 18.02.2018, 18:53

Hallo zusammen
Ich habe mir auch diese App aufs Eierphone geladen .
Ist im großen und ganzen schon recht interessant.
Nur fehlen so ziemlich alle relevanten Insekten die für uns Flifis in Frage kommen,bis auf die Damsel`s halt.

Lieben Gruß Peter
truttalover
 
Beiträge: 319
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
"Danke" gegeben: 111 mal
"Danke" bekommen: 258 mal

Re: Insektenkunde

Beitragvon superfredi » 18.02.2018, 19:31

Hallo
Ich schau immer hier wen ich Insekten bestimmen will:
http://www.insektenbox.de/index.html

Zwar keine App - aber wenn man genug Handy-Datenvolumen hat oder zu Hause sich die gemachten Bilder anschaut - top !
Petri Heil
Fred
superfredi
 
Beiträge: 60
Registriert: 10.03.2010, 20:38
"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 60 mal

Re: Insektenkunde

Beitragvon truttalover » 18.02.2018, 21:11

Hallo Fred
Super , habe Dank für diesen genialen Link =D>

L.G. Peter
truttalover
 
Beiträge: 319
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
"Danke" gegeben: 111 mal
"Danke" bekommen: 258 mal

Re: Insektenkunde

Beitragvon Arsène » 20.02.2018, 11:40

Ich habe mittlerweile 2 Apps gefunden.Eine davon "Vliegvinder"ist sehr interressant , ist aber auf Holländischer Sprache.
Kommt auch vom Verband der Holländischen Kollegen. Da Ihre Sprache gewisse Aehnlichkeit mit der Luxemburgischen hat ,
kann ich das meiste entziffern. https://play.google.com/store/apps/deta ... nder&hl=nl
Eine 2te App ist die englischsprachige "Fly Fishing Pro" . ist aber eben auf Amerika abgestimmt .
https://play.google.com/store/apps/deta ... .pro&hl=de
Hier die offizielle Seite : http://www.vnv.nu/index2.php auch sehr interressant :)

Beide sind kostenlos , also ausprobieren gratis :D

Vill Spass damit.
Hier noch ein link für Insektenkunde : https://www.digital-nature.de/tierwelt/ ... tseite.htm
Arsène aus Lu
Benutzeravatar
Arsène
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.03.2017, 16:31
Wohnort: Luxembourg
"Danke" gegeben: 68 mal
"Danke" bekommen: 12 mal

Re: Insektenkunde

Beitragvon nussey » 20.02.2018, 18:46

Wie ich gerade gesehen habe bietet auch ORVIS eine App an, lade sie mir gerade runter und werde berichten.

Name: Orvis FLy Fishing - The Ultimate Fly-Fishing Guide
Liebe Grüße
Marco
nussey
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2018, 23:54
"Danke" gegeben: 20 mal
"Danke" bekommen: 25 mal


Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste