insektensammlung

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
klak1

insektensammlung

Beitrag von klak1 »

hallo forum,
ich habe vor, einige exemplarische insekten von bestimmten flüssen in österreich als vorlagen zu sammeln. muss man die präparieren oder kann man sie einfach mit einer stecknadel auf styropor stecken, ohne dass sie bald zerfallen? eine köcherfliege, die ich mal in einer filmdose mitgenommen habe, war nach zwei tagen leider nur noch staub.
also, wie hat das dieser unsägliche ernst jünger gemacht?
danke für eure tipps.
watti

Beitrag von watti »

Hallo Klak,

es gab mal beim Herrn Brinkhoff ein "Insektenkonservierungsset", das waren Glasröhrchen und Aufbewahrungsflüssigkeit. Da müsstest Du mal nachfragen, ob er es noch im Programm hat. Was ich allerdings nicht beurteilen kann, ist die UV Stabilität solcher Produkte. Ich kenne es noch aus meinem Biologieunterricht, dass die Farben solcher eingelegter Exemplare recht schnell verblassten und alles grau in grau aussieht.

Was willste denn eigentlich konservieren? Imagos dürften kein Problem sein, die kannste ja á la Schmetterlingskasten aufpieksen und hinter Glas gerahmt aufbewahren (natürlich nur wers mag, ich übrigens nicht, da gönn ich der Forelle den Happen lieber). Bei Nymphen siehts da schon schlechter aus, weil sie m.E. einen höheren Wasseranteil im Körper haben, der post mortem verdunsten würde und das ganze dann unansehlich zusammenschrumpelt - wie z.B. bei einem gut gebräunten Regenwurm...:D

Gruß Dirk

P.S. Probiers doch mit Fotographieren?!
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Eigentlich müsste es mit hochprozentigem Alkohol funktionieren,im Gegensatz zu Formalin verändern sich die Farben nicht soooo sehr. Es muss
aber ein geschlossenes Behältnis benutzt werden !

Gruss Thomas
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo,

schau Dir mal die beiden folgenden Threads an, die Deine Fragen eigentlich erschöpfend beantworten:

Konservieren von Larven
Insekten

Grüße
Jürgen
gue

Beitrag von gue »

Cool. Das wird wieder was für unseren Stammtisch.
Wir präsentieren voller Stolz unsere gefangenen Insekten eingelegt in Alkohol. Das ist lebendiger als über unsere gebundenen Fliegen zu diskutieren.
Und falls sie uns kein Bier mehr im Salmbräu geben, dann haben wir noch den "Meskal" samt Wurm ;)
klak1

Beitrag von klak1 »

genau, aber wir trinken von jedem fläschchen nur soviel runter, dass die präparate nicht kaputt gehen. ich steuere bei: maifliege in single malt, spotted sedge in vogelbeer, eintagsfliege in sliwowitz und vielleicht noch eine hydropsyche in altem cognac. zum wohl, meine herren!
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Spass beiseite,ich meinte so etwas wie (Brenn)spiritus,oder event. Wundbenzin(gibt es in der Apotheke ),ansonsten:Prost !
sedge

Beitrag von sedge »

wenn das so ist darf ich den nächsten stammtisch auf keinen fall versäumen!
kann sogar zwei nymphenhüllen von steinfliegen mitbringen.
prost meine herren! :Prost:
Benutzeravatar
Oliver Naumann
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2006, 14:38
Wohnort: Mödling, Österreich
Hat sich bedankt: 4 Mal

@sedge

Beitrag von Oliver Naumann »

na wird ja auch mal zeit, daß du dich beim Stammtisch blicken lässt?
Samstag darf ich fischen gehen, wie schauts aus bei Dir? Dagnitz?
Gruß
Oliver
sedge

Beitrag von sedge »

@exil-bayer

du glänzt bei jeder jahresversammlung, ich beim stammtisch. aber ich gelobe besserung.
samstag dagnitz - klingt gut, wenn's wetter paßt.
Benutzeravatar
Oliver Naumann
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2006, 14:38
Wohnort: Mödling, Österreich
Hat sich bedankt: 4 Mal

@sedge

Beitrag von Oliver Naumann »

hast ja recht...:verlegen: Was habe ich den verpasst?
Bis Samstag, dann (was heisst denn wenn das Wetter passt, Bist aus Zucker?)
Oliver
sedge

Beitrag von sedge »

konnte mich leider dem derzeit in unserem büro grassierenden virus nicht entziehen und war letzte woche mit lästiger verkühlung im bett. und dem nicht genug kommen auch noch zahnschmerzen (trotz besuch beim onkel doktor) dazu. mittwoch muss ich wieder hin.
hoffe bin fit bis samstag.
die versammlung war wie jedes jahr, nichts aussergewöhnliches. ua wurden die neuen reviere besprochen, wobei der donauabschnitt in klosterneuburg nicht uninteressant klingt, weil buhnen und zander.

gruß
karl
Antworten