Jassid & Peter Ross

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jörg Scherf

Jassid & Peter Ross

Beitrag von Jörg Scherf »

Hallo Fliegenfischer- und Binderkollegen,

heut bin ich mal auf der Suche nach zwei außergewöhnlichen Fliegen und möchte hier nun mal fragen ob mir jemande mit Bindeanleitungen für die beiden oben genannten Fliegen "Peter Ross" und "Jassid" helfen kann.

Vielen Dank Jörg
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Jürgen,

Peter Ross

Haken: Nassfliege 10 - 14
Bindfaden: schwarz
Schwänzchen: 6 Goldfasan - Tippets
Körper: hintere Hälfte Silbertinsel flach, vordere rotes "Seal" mit ovalem Goldtinsel gerippt.
Hechelbart: schwarze Hennenhechelfibern
Flügel: 2 Moorschneehuhnschwanzfedern (Grouse) abwärts eingebunden.

Jassid

Haken: Trockenfliegen 20 und kleiner
Bindfaden: schwarz
Körper: Antron schwarz
Hechel: Hahn schwarz als Palmer (dünn)
Flügelscheiden: Jungle-cock Feder

Du bindest eine schwarze Palmer und deckst sie oben mit der Jungle-cock Feder flach ab Die unteren Hechelfibern schneidest du weg. Die Jassid ist den Zikaden nachempfunden.
Jörg Scherf

Beitrag von Jörg Scherf »

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort, Du hast mir sehr weitergeholfen, vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.

Petri Heil
Jörg
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hi

Ich sitze noch im Büro bis in den Abend und kann nicht nachschauen. aber
ich meine so aus dem Bauch heraus, die "Peter Ross" wird mit Krickente im Orginal als Flügel gebunden.
Wenn es schön sein soll als Faltflügel(Roof), wenns schnell gehen soll die Fibern als Bündel.
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Mein Bauch sagt ebenfalls "Teal"!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Lutz und Daniel,

sorry war mein Fehler. Krickente (teal) aufwärts eingebunden und ist richtig!!!
Ich habe mich in meinen Notizen bei den Flügeln nach "Grouse und green" verirrt.
Man wird älter, aber dafür habe ich ja euch.

Tief zerknirscht
Antworten